• Diese Web-Demo von foundry, die man sich anschauen kann, lässt mich im Grunde kaum etwas tun, oder? Mache ich da was falsch oder kann ich tatsächlich nur lustig meinen Char-Token über die Map bewegen, spaßeshalber ein paar Würfel rollen oder mich mit dem Interface vertraut machen? Einen Kampf zu simulieren, geht wohl nur als oder mit einem Gamemaster, nehme ich an?

    Oh, und wo ich gerade dabei bin: Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert das kostenfreie DSA-Modul, das man direkt bei foundry implementieren kann, wie eine Art Einsteigerbox? Also mit einem Einstiegsabenteuer, zusammengestauchtem Regelsatz und vorgefertigten Helden? Hatten sie in dem Stream nicht auch was davon gesagt, die Drachenreiter-Box als Modul zu entwickeln? Oder habe ich da was in den falschen Hals gekriegt? Wäre ja irgendwie eine Dopplung zum kostenfreien "Einstiegsmodul".

    Diese Doppelung der Einsteiger Box würde ich Ulisses glatt zutrauen.

    Ich habe kein Problem damit, dass Ulisses Geld verdienen muss, aber man kann sich über das Wie schon Unterhalten.

    • Hilfreichste Antwort

    *seufz*

    • Das kostenlose Game System "Das Schwarze Auge/The Dark Eye (5th Edition)" implementiert das Grundsystem (Definition von Objekten und deren Interaktion, Würfelkommandos etc.).
    • Das kostenlose Add-on Module "The Dark Eye - Introduction Adventure" implementiert in Form eines Compendium Packs die Inhalte der kostenlosen Schnellstartregeln (inkl. Abenteuer). Das ist das, was Brudertiberius meint.
    • Das kostenpflichtige Add-on Module "Das Schwarze Auge - Grundregelwerk" implementiert in Form eines Compendium Packs die Inhalte des kostenpflichtigen Grundregelwerks.

    Können sich die Leute, die von der Materie keine Ahnung haben, bitte grundloser Spekulationen enthalten? Geht das?

  • Gibt es eigentlich irgendwo einen technischen Support für das neue Modul, also wo man Fragen stellen kann wenn was nicht tut oder man was nicht versteht?

  • Ich warte nur darauf das meine Lizenz im Profil aufploppt, mglw. wird das aber erst nächste Woche was auf Grund von SEPA. :)

    Ich warne schon mal vor: Das hat bei diversen Leuten auch schon mal 6 Tage gedauert, bis das durch war ;)

    Oh, und wo ich gerade dabei bin: Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert das kostenfreie DSA-Modul, das man direkt bei foundry implementieren kann, wie eine Art Einsteigerbox? Also mit einem Einstiegsabenteuer, zusammengestauchtem Regelsatz und vorgefertigten Helden? Hatten sie in dem Stream nicht auch was davon gesagt, die Drachenreiter-Box als Modul zu entwickeln? Oder habe ich da was in den falschen Hals gekriegt? Wäre ja irgendwie eine Dopplung zum kostenfreien "Einstiegsmodul".

    Die Schnellstartregeln gibt es kostenlos zum Regelsystem dazu. Die komplette Einsteigerbox (inkl. Abenteuern usw.) soll demnächst noch (kostenpflichtig) umgesetzt werden, genau.

    Gibt es eigentlich irgendwo einen technischen Support für das neue Modul, also wo man Fragen stellen kann wenn was nicht tut oder man was nicht versteht?

    Den gibt es auf dem Ulisses-Discord-Kanal: Ulisses Spiele

    Solltest du Discord nicht nutzen, gibt es noch die feedback@ulisses-spiele.de -Adresse.

  • Bei dem Vergleich fehlt meiner MEinung nach noch der Ansatz bei DnD von https://www.dndbeyond.com .. hier kann zwar auch immer einzeln alle Bücher für die Kampange etc gkauft werden, aber auch Spieler können auch als Mikrokauf sich ihre Klasse etc kaufen. Das ist eine clevere Monitarisierung und zeigt halt den Wert einer modernen Datenbank .. und die Tools werden dann per APIs angeschlossen .. Einzelne Module als Bundle und dann Plattform locked ist als Anbieter wirklich nicht modern ....

  • Besten Dank für die hilfreiche Aufklärung weltanschauer und GTStar !

    Mal abseits von finanziellen Aspekten und eine Frage an all jene, die bereits erfolgreich online-Runden mit Plattformen wie foundry, roll20 etc. durchführen oder durchgeführt haben:

    Wie sehr hilft mir ein solches System noch beim Spielen, wenn ich z.B. überhaupt keine Karten/Bodenpläne habe. Macht das dann noch Spaß bzw. Ist es dann auch noch sinnvoll? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ich zusätzlich zur normalen Planung auch noch x verschiedene Battlemaps gestalte, die zum Abenteuer passen.

  • Wie sehr hilft mir ein solches System noch beim Spielen, wenn ich z.B. überhaupt keine Karten/Bodenpläne habe. Macht das dann noch Spaß bzw. Ist es dann auch noch sinnvoll? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ich zusätzlich zur normalen Planung auch noch x verschiedene Battlemaps gestalte, die zum Abenteuer passen.

    Ich benutze ziemlich viel Roll20 für DSA und Vampire. Einmal nimmt es uns natürlich das ganze Würfeln ab, jeder kann das Resultat sehen (es sei denn, man macht einen geheimen Wurf nur für den Spielleiter), das ist ganz praktisch.

    Ansonsten benutzen wir in der einen Runde viele Bodenpläne und Stimmungs-/Hintergrundbilder. Wir haben aber nichts gekauft, sondern einfach Bilder eingebunden, die es zuhauf im Internet gibt. Stadtpläne, etc. Wenn man ein Abenteuer als pdf hat, kann man die Bilder daraus meist mit ein paar Mausklicks einbinden, was sehr cool ist.

    In der anderen Runde haben wir keine Bilder / Pläne, aber dann hat man immer noch ein weißes Feld, auf dem man markieren kann, wohin man sich bewegt, kann mit so einer Art Mini-Malprogramm Sachen zeichnen, das hilft auch sehr zum Veranschaulichen der Lage, wo wer gerade ist, zum Beispiel.

    Außerdem gibt es Handouts, die man den Spielern zeigen kann. Die bereitet man vor, und kann sie dann einzelnen oder allen Spielern zur Verfügung stellen. Das eignet sich super für Detektivabenteuer, wo man den Charakteren irgendeinen Text aushändigt, und die dann darüber diskutieren können, etc.

    Schlussendlich gibt es bei Roll20 auch schon eine Art DSA5-Modul, wo die meisten Sachen drin sind. Man muss das halt alles händisch von den Werten her eintragen, kann dann aber mit einem Mausklick ne Kletternprobe würfeln, und kriegt die QS angezeigt, etc. Lebenspunkte abziehen machen wir immer noch händisch, das geht aber auch sehr fix.

    Alles in allem nimmt das Tool uns wirklich viel Arbeit ab, auch völlig ohne zugekaufte Inhalte.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Danke Yelemiz für die Aufklärung!

    Allein die Sache mit dem automatisierten Würfeln ist schon super, wenn man Spieler hat, die bei jeder Probe fragen, was sie jetzt eigentlich tun müssen...v.a. wenn Proben auch noch modifiziert sind. Ein Klick und die Sache sollte laufen...

    Tatsächlich erhoffe ich mir insbesondere eine Beschleunigung des Kampfgeschehens: INI, LeP, AsP und pipapo nachzuhalten, ganz zu schweigen von all den unterschiedlichen Kampf-SF und ihren jeweiligen Modifikationen (v.a. Wenn die Hälfte der Spieler selbst nicht weiß, wie ihre Fähigkeiten funktionieren ||)

    Ich bin auf jeden Fall gespannt. Eigentlich wollten wir am WE mal die Web-Demo zusammen testen, aber ein “Test” ist damit ja nicht wirklich möglich :(

  • Danke Yelemiz für die Aufklärung!

    Allein die Sache mit dem automatisierten Würfeln ist schon super, wenn man Spieler hat, die bei jeder Probe fragen, was sie jetzt eigentlich tun müssen...v.a. wenn Proben auch noch modifiziert sind. Ein Klick und die Sache sollte laufen...

    Tatsächlich erhoffe ich mir insbesondere eine Beschleunigung des Kampfgeschehens: INI, LeP, AsP und pipapo nachzuhalten, ganz zu schweigen von all den unterschiedlichen Kampf-SF und ihren jeweiligen Modifikationen (v.a. Wenn die Hälfte der Spieler selbst nicht weiß, wie ihre Fähigkeiten funktionieren ||)

    Ich bin auf jeden Fall gespannt. Eigentlich wollten wir am WE mal die Web-Demo zusammen testen, aber ein “Test” ist damit ja nicht wirklich möglich :(

    Roll20 kannst du kostenlos testen, wenn du das meinst?


    *seufz*

    • Das kostenlose Game System "Das Schwarze Auge/The Dark Eye (5th Edition)" implementiert das Grundsystem (Definition von Objekten und deren Interaktion, Würfelkommandos etc.).
    • Das kostenlose Add-on Module "The Dark Eye - Introduction Adventure" implementiert in Form eines Compendium Packs die Inhalte der kostenlosen Schnellstartregeln (inkl. Abenteuer). Das ist das, was Brudertiberius meint.
    • Das kostenpflichtige Add-on Module "Das Schwarze Auge - Grundregelwerk" implementiert in Form eines Compendium Packs die Inhalte des kostenpflichtigen Grundregelwerks.

    Können sich die Leute, die von der Materie keine Ahnung haben, bitte grundloser Spekulationen enthalten? Geht das?

    Darf ich mich von diesem unsachlichen Posting eigentlich angesprochen fühlen?

    Ich beziehe mich hauptsächlich auf den letzten Satz und wenn ja bitte ich um Zitate.

    Einmal editiert, zuletzt von Airborner81 (15. Februar 2021 um 15:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Airborner81 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wir spielen am Donnerstag Abend die erste Runde in meiner Gruppe. Ich werde dann mal berichten, wie ich es als Spieler so fand.

    Gestern habe ich mal einen Charakter bei Foundy eingepflegt. Grundsätzlich ziemlich cool: Alle Fertigkeiten, Vorteile, Kampfsonderfähigkeiten etc.pp. aus dem Grundregelwerk sind hinterlegt - inklusive einer Beschreibung.

    Per Drag-and-Drop können diese in den Charakterbogen gezogen werden. Das gleiche funktioniert mit Gegenständen aus dem GRW.

    Der Bogen berechnet bei neuen Fertigkeiten übrigens auch die AP Kosten mit und zieht diese von den übrigen ab - und blockiert, wenn nicht genug AP zur Verfügung stehen.

    Auch die Such-Funktion in der Bibliothek erleichtert das Finden spezieller Stichworte enorm.

    Und das, was nicht im GRW zu finden ist (oder später in den gekauften Modulen...) kann erstellt werden. Eine Sonderfähigkeit z.B. lege ich an und speichere sie ab - kann sie also dann in alle beliebigen Charaktere "ziehen".

    Ich epmfand die Implementierung bzw. Erstellung des Charakters als sehr angenehm und simpel. Auch das Steigern klappt wunderbar.

    In diesem Punkt bestätigt sich also auch meine "Euphorie" zu Foundry und dem DSA-Modul und GRW.

  • Differenzen werden laut Verhaltensregeln nicht offen im Forum ausgetragen. Wenn es Punkte gibt, die abseits des Themas geklärt werden sollen, dann geschieht dies per PN, aber nicht offen im Forum.

  • Tatsächlich erhoffe ich mir insbesondere eine Beschleunigung des Kampfgeschehens: INI, LeP, AsP und pipapo nachzuhalten

    Ah, das hatte ich noch vergessen: INI funktioiniert in Roll20 echt gut. In den Charakterbögen gibt es einen INI-Button, und wenn man den klickt, dann wird man automatisch der INI-Leiste zugefügt. (naja, manchmal ist es etwas frickelig, aber nach ein paar Mal hat man den Dreh raus).

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Gibt es eigentlich irgendwo einen technischen Support für das neue Modul, also wo man Fragen stellen kann wenn was nicht tut oder man was nicht versteht?

    Den gibt es auf dem Ulisses-Discord-Kanal: Ulisses Spiele

    Solltest du Discord nicht nutzen, gibt es noch die feedback@ulisses-spiele.de -Adresse.

    Danke!

  • Wie lief denn die erste Runde? (#mostanticipatedpostoftheweek)

    Hey,

    die Runde lief insgesamt sehr gut!

    Gespielt wurde mit dem GRW und dem DSA-Modul.

    Wir sind bei einigen Sonderfertigkeiten und Liturgien auf kleinere Programmierfehler gestoßen. Diese haben wir aber direkt gemeldet.

    Hierzu vielleicht auch: Schon am Samstag ist unser Spielleiter auf Kleinigkeiten gestoßen, diese wurden bis Sonntag sogar schon behoben! Hier sind die Verantwortlichen echt flott!

    Optisch macht der Bogen natülich einiges her. Das wurde ja schon gesagt.

    Viele praktische Funktionen von Foundry haben auch geholfen - beispielsweise der simple Einsatz von Schips. Über Rechtsklick auf das Würfelergebnis kann "Schip einsetzen" gewählt werden - dann müssen nur noch die neu zu würfelnden Würfel ausgewählt werden und das System streicht automatisch einen Schip aus dem Bogen und würfelt die entsprechend neu.

    Die Steuerung unterscheidet sich zu Roll20 eigentlich nicht. Sehr intuitiv und simpel - alle sind sehr schnell zurecht gekommen.

    Im Gegensatz zu Roll20 ist mir aufgefallen, dass ich bei jedem Angriffswurf die Sonderfertigkeiten und Modifikatoren (Entfernung, Größe, Bewegung) neu eingeben musste. Das war etwas nervig, da Roll20 diese Einstellungen so lange beibehält, bis ich sie händisch ändere.

    Wir haben viele Funktionen von Foundy bisher in der ersten Runde nur mäßig genutzt - also diese Spielereien mit Lichteffekten, Tag und Nacht etc. haben wir nur ein wenig mitlaufen lassen für die Stimmung, aber nicht zielführend im Spiel eingebaut.

    Was mich bei Roll20 immer wieder gestört hat, war auch, dass die Server manchmal überlastet waren und es zu Hängern und Rauswürfen von Spielern kam. Auf dem Server meines Cousins hatten wir diese Probleme bisher noch gar nicht. In der Gruppe am Donnerstag war das Spiel von unserem Spielleiter lokal gehostet und seine Internetverbindung hat ein wenig Probleme gemacht. Das hat leider auch dazu geführt, dass die Würfe etwas verspätet angezeigt wurden.

    Unser Spielleiter war sehr begeistert davon, dass er alle vier Charaktere (inklusive eines Hesinde-Geweihten) in weniger als 2 Stunden ins System gebracht hat - mit allen Sonderfertigkeiten etc. pp. Das ging - wie schon erwähnt - ganz einfach über Drag&Drop. In Roll20 dauert so etwas deutlich länger.

    Ein Vorteil beim Ausgeben von AP ist übrigens, dass mir der Charakterbogen in Foundy anzeigt, wie teuer eine Steigerung oder eine Fertigkeit ist. Wenn mein Held nicht genügend AP zur Verfügung hat, lässt er mich die jeweilige Eigenschaft nicht steigern. Auch die Maximalwerte beispielsweise bei den Kampfbegabungen berücksichtigt der Bogen von selbst. Roll20 hat das nicht gemacht (auch wenn man seine Charaktere meist natürlich anderweitig verwaltet).


    Das war jetzt mal ein Kurzüberblick über die erste Runde.

    Das Fazit der Gruppe: Insgesamt postiv. Gestaltung und Aufmachugn ist sehr gelungen, es befinden sich aber noch kleinere Programmierfehler bei den Berechnungen der Ergebnisse im Charakterbogen.

    Die Flüssigkeit und Stabilität hängt ganz deutlich vom Serverhost ab.

    In der einen Spielrunde waren die Vorteile gegenüber Roll20 bisher überschaubar.

    Zum Kostenpunkt meinte unser Spielleiter aber nochmals: Bei Roll20 zahlt er 50€ im Jahr für seinen Account. Foundy mit dem DSA Modul kostete einmalig 70€ (wobei 50€ für Foundry!). Für ihn ist auch die finanzielle Abwägung so, dass auf Dauer Foundry die kostengünstigere Variante für ihn darstellt und ihm die Erweiterungen das Geld auch wert sind (da er sich viel Zeit und Arbeit bei der Vorbereitung und Erstellung von Charakteren spart)

    Ich selbst mochte Foundry auch - aber diese Meinung ist denke ich in den letzten Posts schon herausgekommen.


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig Einblick in die kurze Spielerfahrung geben :)

  • MarioGK

    Besten Dank für's review! Ich hätte da noch eine Frage zum Thema Kampf und Sonderfertigkeiten: Du schreibst, dass du die Modifikationen händisch ergänzen musst. Kannst du das evtl. nochmal ein wenig genauer darstellen? Um welche Modifikationen geht es dabei? Ich hoffe doch nicht um die Erschwernisse, die automatisch mit der Kampf-SF fällig werden (also z.B. -2 bei Wuchtschlag I). Ich hatte gedacht, man könnte sich bequem die Kampf-SF in die shortkey-Leiste legen und fertig ist die Laube. (?)

  • Hallo,

    es sind die ersten Erweiterungen für das Modul verfügbar. Bestiarium und Rüstkammer für jeweils 18€.

    Wo ich 20€ für das GRW noch nachvollziehen konnte, ist mir das jetzt doch zu teuer. Schade...ich mochte es anfangs schon, aber über 250€ nur für Regel- und Quellenbände ist mir dann doch zu viel. Und leider kann man bei den meisten Gruppenzusammensetzungen auf keinen Regelband verzichten. Bei uns zumindest...