• Kann mir bitte jemand erklären, was Foundry grundsätzlich besser macht als Roll20? Konkret? Warum sollte ich wechseln? Überzeugt mich. Das Video auf der Homepage schaut toll aus. Tolle Videos gibt es aber auch zu FG und Roll20.

    (Das ist eine ernstgemeinte Aufforderung.)

    Vorneweg, ich besitze Foundry noch nicht selbst. Aber ich denke ich drücke heute auf den Kaufbutton.

    Vorteile aus meiner Sicht gegenüber allen anderen Systemen:

    • du erwirbst die Lizenz einmalig und kannst sie für immer und ewig nutzen
      • das heißt du bist nicht davon abhängig ob irgend ein Onlineservice irgendwann mal seine Serverabschaltet etc. pp.
      • das wofür du gezahlt hast gehört dir
    • die Performance von Foundry soll deutlich besser sein als bei Roll20
      • du hostest das System lokal auf deinem Rechner (dafür ist ein wenig Netzwerkwissen notwendig)
      • oder du lässt es für einen monatlichen Preis irgendwo hosten

    Das sind so die großen Punkte, dazu gesellen sich noch viele kleine subjektive Faktoren, über die ich erst mehr sagen kann wenn ich das System selbst genutzt habe. Aber unterm Strich liest man durchweg nur Positives über Foundry (wirklich überall) und die angebotenen Module bzw. das was in Planung ist bzw jetzt schon möglich ist durch freie Modifikationen scheint mir kaum übertreffbar.

    Deswegen empfinde ich es als alles andere als nutzlos das Ulisses sich entschieden hat den Vorstoss in die VTT Welt direkt über Foundry zu starten.

  • wo deine Fakten bleiben, von VTT Modulen die exakt das selbe bieten, wie das DSA5 Modul + Foundry VTT und das ganze dann auch noch umsonst

    Bitte mit Zitat Funktion diese Behauptung untermauern. Was zum ersten mal sehr nett wäre. Da du zwar Dinge in den Raum wirfst aber irgendwie ist nie ein Zitat dabei. Nur immer aus den Sternen gegriffene Behauptungen.

    Es gibt ein Roll20 Modul dass Regeltechnisch das selbe kann. Es gibt Maptools Modul, dass das selbe kann am Ende. FGU Modul usw.

    Also, Lyral , was ist genau dein Problem?

    Am Ende nur, dass das Produkt an sich unüberlegt ist, überflüssig und das etwas anderes in meinen Augen sehr viel sinnvoller gewesen wäre.

    Auch an dich gerne die Frage: Vergleiche Module für Systeme die es seit 3-5 Jahren gibt. Und erkläre mir wo der Fortschritt liegt.

    Und dann bitte erkläre mir wieso es dich verwundert dass man es schlecht und irritierend findet das die meisten großen im Geschäft eine Strategie verfolgen, die durch aus für mich besser wäre, und wieso das was Ulisses dann macht besser ist als das.

    Ein Produkt mit voller Regelunterstützung ohne Flufftext .... würde ich in der Sekunde kaufen wo es rauskommt. Egal auf welcher Plattform.

    Es wäre ein Fortschritt und ein Mehrwert zu allem was es derzeit auf dem Markt gibt.

    Deswegen die Frage nach dem "Fortschritt" des Ulisses Konzeptes.

    Das Grundsystem ist übrigens umsonst,

    Das Grundsystem des Grundsystems ist umsonst. Es fehlen Dinge wie einfach Implementierung von Zaubererweiterungen und und und.

    Die kostenlose Version ist eine abgespeckte Version der bisherigen anderweitigen Module.

    Die kostenpflichtige ist eine abgespeckte Version von kostenlosen Modulen garniert mit Flufftexten und Bildern die fürs Spiel an sich komplett irrelevant sind.

    Vorteile aus meiner Sicht gegenüber allen anderen Systemen:

    du erwirbst die Lizenz einmalig und kannst sie für immer und ewig nutzen

    das heißt du bist nicht davon abhängig ob irgend ein Onlineservice irgendwann mal seine Serverabschaltet etc. pp.
    das wofür du gezahlt hast gehört dir
    die Performance von Foundry soll deutlich besser sein als bei Roll20

    du hostest das System lokal auf deinem Rechner (dafür ist ein wenig Netzwerkwissen notwendig)
    oder du lässt es für einen monatlichen Preis irgendwo hosten

    Nach dieser grandiosen Argumentation wieso Roll20 schlechter ist als Foundry, der Meinung eines Menschen nach der offenkundig sagt er kennt Foundry nicht muss ich sagen alles am Thema Vorbei.

    Das wäre das Thema: Was ist besser: Foundry Maptools FGU und und und vs roll20 als reine Browser Plattform.

    Denn alle anderen Tools machen das selbe wie Foundry soweit ;)

    Und dann steigen wir ein in die Diskussion "Ist es gut wie Ulisses sein Modul inhaltlich befüllt"

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (13. Februar 2021 um 14:10)

  • Keine Ahnung wie du darauf kommst, aber Foundry ist Nicht Kostenlos.

  • Habe ich nicht behauptet. Scroll mal ein wenig nach oben.

    Die kostenlose Version ist eine abgespeckte Version der bisherigen anderweitigen Module.

    Welche anderweitigen Module?

    Die kostenpflichtige ist eine abgespeckte Version von kostenlosen Modulen garniert mit Flufftexten und Bildern die fürs Spiel an sich komplett irrelevant sind.

    Die kostenpflichtige Version importiert alle Regeltexte des GRW, die damit auch allen Mitspielenden zur Verfügung stehen. Zusätzlich stehen die Archetypen und Monster aus GRW mit Token usw. zur Verfügung.

    Denn alle anderen Tools machen das selbe wie Foundry soweit

    Nein. Ich könnte dir problemlos eine Reihe Sachen schildern, die bei Roll20 nicht oder zumindest nicht ohne zusätzliches Abo gehen. Auf meinem Uberspace läuft Foundry übrigens seit Monaten wie ein Traum. Mal so gefragt: Welche Erfahrung hast du mit Foundry?

  • Eine kurze Nachfrage für die, die sich auskennen (ich denke darüber nach, mir Foundry zu holen):

    1. Wo wird die Sitzung gehostet? Könnte ich sie auf meinem privaten Webspace hosten? Zur Not lokal auf meinem Rechner?

    2. Wie funktioniert das Erstellen von Abenteuermaterial für die Sitzungen? Kann ich offline arbeiten und dann irgendwann einfach alles gesammelt hochladen?

    3. Regeltechnisch kann afaik alles selbst eingepflegt werden? Würde ich mir das GRW-Modul von DSA kaufen, hätte ich dann schon Vorlagen für alle Crunch-Elemente, die ich verwenden kann, um weitere einzutragen?

    Ich informiere mich gerade rundum, aber diese Infos sind soweit noch offen für mich. Danke an alle, die weiterhelfen können.

  • 1. Wo wird die Sitzung gehostet? Könnte ich sie auf meinem privaten Webspace hosten? Zur Not lokal auf meinem Rechner?

    Nachdem du die Lizenz gekauft hast, hast du drei Möglichkeit:

    a) du hostet die Anwendung lokal auf deinem Rechner.

    b) du hostest den node.js-Server auf deinem Webhost.

    c) du bezahlst einen spezialisierten Hosting-Dienstleister wie The Forge.

    2. Wie funktioniert das Erstellen von Abenteuermaterial für die Sitzungen? Kann ich offline arbeiten und dann irgendwann einfach alles gesammelt hochladen?

    Ich habe bis jetzt immer über das Foundry-Interface gearbeitet. Ich weiß jetzt gerade nicht, ob es da auch eine Möglichkeit für das Offline-Arbeiten gibt.

    3. Regeltechnisch kann afaik alles selbst eingepflegt werden? Würde ich mir das GRW-Modul von DSA kaufen, hätte ich dann schon Vorlagen für alle Crunch-Elemente, die ich verwenden kann, um weitere einzutragen?

    Ja. Du könntest allerdings auch einfach so mit den Einträgen loslegen. Das Modul hat ein Wiki, dass dir helfen kann.

  • Vorneweg, ich besitze Foundry noch nicht selbst. Aber ich denke ich drücke heute auf den Kaufbutton.

    Vorteile aus meiner Sicht gegenüber allen anderen Systemen

    • du erwirbst die Lizenz einmalig und kannst sie für immer und ewig nutzen
      • das heißt du bist nicht davon abhängig ob irgend ein Onlineservice irgendwann mal seine Serverabschaltet etc. pp.
      • das wofür du gezahlt hast gehört dir
    • die Performance von Foundry soll deutlich besser sein als bei Roll20
      • du hostest das System lokal auf deinem Rechner (dafür ist ein wenig Netzwerkwissen notwendig)
      • oder du lässt es für einen monatlichen Preis irgendwo hosten

    Das sind so die großen Punkte, dazu gesellen sich noch viele kleine subjektive Faktoren, über die ich erst mehr sagen kann wenn ich das System selbst genutzt habe. Aber unterm Strich liest man durchweg nur Positives über Foundry (wirklich überall) und die angebotenen Module bzw. das was in Planung ist bzw jetzt schon möglich ist durch freie Modifikationen scheint mir kaum übertreffbar.

    Die grundlegenden technischen Unterschiede sind mir durchaus bewusst. Foundry ist insoweit mit FG vergleichbar. Und das war vor 6 Jahren der Grund, warum ich mich für Roll20 entschieden habe. Die gern kolportierten Performanceunterschiede kann ich nicht nachvollziehen, Roll20 läuft bei mir stabil zu jeder Tageszeit. Probleme die in der Vergangenheit auftraten, lagen bei mir immer am Provider usw., nie an Roll20.

    Mir geht es um die Software an sich, GUI, Abläufe usw.. Und da wäre ein belastbarer Vergleich wirklich interessant, abseits des Hypes „Da ist was Neues und Ulisses (strong!!) hat was dafür gemacht“ bzw. „Ich habe es zwar noch nicht, aber...“.

    Meine Person (und sicherlich viele andere Spieler auch) haben Zeit und Geld in Roll20 investiert, und da wechselt man nicht leichtfertig. Foundry schaut schick und moderner aus, die Möglichkeit, z.B. Kanka anzubinden ist interessant, aber deswegen investiere ich nicht ohne weiteres 60€+ und schmiere mir einen guten Teil der in Roll20 investierten Zeit und Geld an die Backe. Zumal Ulisses an einer Umsetzung für Roll20 arbeitet.

    Wenn jemand von Euch wirklich beide Lösungen vergleichen kann und seine Erfahrung hier teilen würde, wäre ich (und sicher nicht nur ich) sehr dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Perceval (13. Februar 2021 um 15:25)

  • Perceval

    Vorweg, wenn du schon großartig in Roll20 zeitlich und monetär investiert hast, vor allem ins Pro-Abo, dann lohnt sich der Wechsel für dich tatsächlich nur bedingt.

    Aus meiner Sicht sind die Vorteile von Foundry:

    + sehr viel besser strukturiertes UI (Charaktere werden z.B. nicht als Journal-Entries angelegt; du kannst Szenen in Ordnern organisieren u.v.m.)

    + bessere Konfigurierbarkeit von Tokens (über Prototyp-Tokens)

    + leichtere und differenziertere Handhabung von dynamischer Beleuchtung (z.B. kannst du Türen definieren, die die Spieler_innen dann auch ohne SL-Intervention öffnen könne)

    + Kontrolle über Berechtigungen der Spieler_innen

    + unbegrenztes Compendium Sharing

    + unbegrenzter API-Zugriff ohne zusätzliche Kosten

    Der größte Nachteil ggü. Roll20 ist meiner Meinung nach, dass nur eine "Game World" gleichzeitig geladen werden kann.

  • Perceval

    + unbegrenztes Compendium Sharing


    Der größte Nachteil ggü. Roll20 ist meiner Meinung nach, dass nur eine "Game World" gleichzeitig geladen werden kann.

    Kannst du auf diese beiden Punkte etwas genauer eingehen? Was meinst du mit "unbegrentes Compendium sharing"?

    Und wo liegt die Anwendung von zwei gleichzeitigen "Game Worlds"?

  • Vielen Dank für Deine ehrliche Antwort. Du bestätigst mich in meiner Annahme, dass, wenn überhaupt, die modernere GUI ein Grund zum Wechseln für mich wäre. Ich finde es einfach ärgerlich, dass es (meines Wissens nach) keine Testversion von Foundry gibt.

  • Was meinst du mit "unbegrentes Compendium sharing"?

    Compendium Sharing ist eine Funktion bei Roll20 mit der du die (gekauften) Inhalte eines Systems mit deinen Spieler_innen teilen kannst. Allerdings geht das gratis nur mit einer Gruppe von max. 5 Leuten. Wenn du mehrere Gruppen gleichzeitig leitest, musst du ein Abo kaufen und selbst mit dem teuersten Abo gibt es immer noch Begrenzungen. Bei Foundry gibt es diese Beschränkung nicht.

    Und wo liegt die Anwendung von zwei gleichzeitigen "Game Worlds"?

    Du kannst z.B. an zwei unterschiedlichen Abenteuern gleichzeitig arbeiten. Bei Foundry musst immer wieder zurück in den Setup-Screen.

  • Perceval

    + unbegrenztes Compendium Sharing


    Der größte Nachteil ggü. Roll20 ist meiner Meinung nach, dass nur eine "Game World" gleichzeitig geladen werden kann.

    Kannst du auf diese beiden Punkte etwas genauer eingehen? Was meinst du mit "unbegrentes Compendium sharing"?

    Und wo liegt die Anwendung von zwei gleichzeitigen "Game Worlds"?

    Du hast Dich nicht wirklich mit dem Produkt an sich beschäftigt, oder?

    Von sich aus kannst Du mit einer Lizenz immer nur ein Spiel "online" haben. Hast Du mehrere parallel laufende Runden, ist immer nur eins "online". Hast Du aktive Spieler, die ihre Chars steigern, pflegen, eventuell Tagebuch führen, kann das eventuell zu Problemen führen, da sie nicht immer Zugriff auf ihre Chars haben können. Hostet Du die Spiele bei Dir daheim, gilt das natürlich auch nur, wenn Dein Server läuft.

    Das kannst Du natürlich umgehen, indem Du Dir einen kommerziellen Server suchst. Und einer von den beiden Hosting-Partnern von Foundry bietet wohl auch eine Möglichkeit an, mit einer Lizenz mehrere Welten (Instanzen) parallel laufen zu lassen. Das kostet dann natürlich extra.

    Edit: Sollte ich mit meiner Annahme falsch liegen, lasse ich mich gerne korrigieren. Wäre für mich tatsächlich ein weiterer Pluspunkt für Foundry.

  • Ich finde es einfach ärgerlich, dass es (meines Wissens nach) keine Testversion von Foundry gibt.

    Wenn du willst, kann ich dir die Tage einmal GM-Zugriff auf eine Welt auf meiner Installation geben. Melde dich einfach per PN.

  • Besten Dank für die Antworten.

    Ich lese mich gerade in das Hosten ein. Was mir nicht ganz klar ist: Ist ein ordentliches SSL-Zertifikat obligatorisch?

  • Kauf Dir Foundry, vielleicht kannst Du mich ja dann überzeugen Samur


    Ich finde es einfach ärgerlich, dass es (meines Wissens nach) keine Testversion von Foundry gibt.

    Wenn du willst, kann ich dir die Tage einmal GM-Zugriff auf eine Welt auf meiner Installation geben. Melde dich einfach per PN.

    Danke, da komme ich gerne drauf zurück :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Perceval (13. Februar 2021 um 17:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Perceval mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Diese Web-Demo von foundry, die man sich anschauen kann, lässt mich im Grunde kaum etwas tun, oder? Mache ich da was falsch oder kann ich tatsächlich nur lustig meinen Char-Token über die Map bewegen, spaßeshalber ein paar Würfel rollen oder mich mit dem Interface vertraut machen? Einen Kampf zu simulieren, geht wohl nur als oder mit einem Gamemaster, nehme ich an?

    Oh, und wo ich gerade dabei bin: Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert das kostenfreie DSA-Modul, das man direkt bei foundry implementieren kann, wie eine Art Einsteigerbox? Also mit einem Einstiegsabenteuer, zusammengestauchtem Regelsatz und vorgefertigten Helden? Hatten sie in dem Stream nicht auch was davon gesagt, die Drachenreiter-Box als Modul zu entwickeln? Oder habe ich da was in den falschen Hals gekriegt? Wäre ja irgendwie eine Dopplung zum kostenfreien "Einstiegsmodul".