DSA Digital

  • Im "Was Ulisses rausbringen sollte" Thread wurde schon der Mangel an Unterstützung für VTT (Virtuelle Table Tops) besprochen.

    Diese Stellenanzeige von Ulisses lässt hoffen, das sich das bald Grundlegend ändern wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Glumbosch (24. Januar 2021 um 18:46) aus folgendem Grund: Satzubau

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Oder sie suchen jemand der sich besser um ihre Ulisses-Spiele-Side kümmert. U.a. könnte die Download-Sektion verbessert werden. ;)

    Aber das sie überhaupt jemanden suchen finde ich schon positiv genug!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Oder sie suchen jemand der sich besser um ihre Ulisses-Spiele-Side kümmert.[...]

    Das halte ich ansgesichts der Stellenbeschreibung für Unwahrscheinlich

    Zitat

    Ihre Aufgaben beinhalten:

    • Erstellen von Inhalten für Virtual Tabletops und Webseiten aus unserem Rollenspielfundus inklusive Anpassung von Grafiken und Texten
    • Bearbeitung und Erstellung von Modulen und Grundregelwerken für Virtual Tabletops und Webseiten
  • Finde ich auch super, kommt insgesamt leider etwas spät. Bis wer gefunden und eingearbeitet ist + die Zeit der Erstellung einer Plattform oder eines Add ins für eine bestehende Plattform, ist das böse C Wort vermutlich (hoffentlich) durch den Impfstoff soweit, dass wir PnP wieder am Tisch machen können. Klar wird online nicht gänzlich verschwinden, der "große Hype" ist dann vermutlich aber wieder abgeflacht

  • Ja, das wurde schon vor einiger Zeit mal im Stream gesagt, dass sie gezielt dafür noch jemanden suchen (oder sogar gerade eingestellt haben, wenn ich mich nicht ganz täusche).

  • Also ich denke/befürchte, dass man sich da nicht allzu viele Hoffnungen machen sollte. Die Anzahl an digitalen Baustellen ist extrem groß bei Ulisses.

    Regelwiki: nicht aktuell, zu langsam, keinerlei Datenbankverwaltung, schlechte Suche usw. In meinen Augen gehört das (vor allem durch die Zersplitterten Regelwerke) sehr schnell und komplett überarbeitet.

    Module: Da frage ich mich halt wie sinnig das wirklich ist. Es gibt X verschiedene Tabletopanbieter. Und man wird kaum sinnvoll etwas anbeten können für alle. Und dann müssen die Module auch erst einmal besser sein als die "Fanmade" Module die bereits existieren.

    Wobei ich ehrlich gesagt rechne das weder das eine noch das andere wirklich zeitnah dadurch angegangen wird. Sondern eher sagen wir "Mappacks" verkauft werden. Sprich zu Abenteuer xy wird die Karte Tokens zu Monstern Schurken etc als JPG verkauft und fertig. Einfach zu erstellender Content den man verkaufen kann an alle, die zu faul sind selbst was zu erstellen. Wobei für mich persönlich ein gutes vollständiges Wiki die höchste Priorität hat.

    Aber Hoffnung stirbt zu letzt. Ich nehm es als positive Randnotiz mal wahr, danke für die Info und hoffe mal das beste.

  • Also ich denke/befürchte, dass man sich da nicht allzu viele Hoffnungen machen sollte. Die Anzahl an digitalen Baustellen ist extrem groß bei Ulisses.

    Regelwiki: nicht aktuell, zu langsam, keinerlei Datenbankverwaltung, schlechte Suche usw. In meinen Augen gehört das (vor allem durch die Zersplitterten Regelwerke) sehr schnell und komplett überarbeitet.

    Module: Da frage ich mich halt wie sinnig das wirklich ist. Es gibt X verschiedene Tabletopanbieter. Und man wird kaum sinnvoll etwas anbeten können für alle. Und dann müssen die Module auch erst einmal besser sein als die "Fanmade" Module die bereits existieren.

    Wobei ich ehrlich gesagt rechne das weder das eine noch das andere wirklich zeitnah dadurch angegangen wird. Sondern eher sagen wir "Mappacks" verkauft werden. Sprich zu Abenteuer xy wird die Karte Tokens zu Monstern Schurken etc als JPG verkauft und fertig. Einfach zu erstellender Content den man verkaufen kann an alle, die zu faul sind selbst was zu erstellen. Wobei für mich persönlich ein gutes vollständiges Wiki die höchste Priorität hat.

    Aber Hoffnung stirbt zu letzt. Ich nehm es als positive Randnotiz mal wahr, danke für die Info und hoffe mal das beste.

    Ich weiß, ich träume aber:

    Ich könnte mir vorstellen, das es sich für Ulisses als größter PnP/Rollenspielverlag Deutschlands, der auch Weltweit inzwischen tätig ist, lohnt, ein eigenes Programm/Plattform zu entwickeln. Dort wird dann die Regelwiki als Basis genommen, es gibt für die von Ulisses vertriebenen Reihen eigene Charaktetbögen, ggf. mit der Option sich gewisse Regelerweiterungen gegen Geld zu kaufen, siehe dnd Beyond. Kartenmaterial könnte man ebenso on Top verkaufen oder man gegt den Weg des Abos, wo der Abonnent dann für 5 oder 10 Euro im Monat das all inclusive Paket bekommt. Ich denke, dass es durchaus für viele Leute interessant srin könnte, wenn eben alles rund läuft und vorhanden ist, sowie bequem funktioniert.

    Ich habe z.b. gestern erst wieder eine Online Runde gehabt. Benutzt wurde Discord für Ton und Bild, sowie R20. Leider jedoch nur für Bilder und Karten, denn der Char Bogen kann leider unsere Helden nicht komplett abbilden, da teilweise Inhalte fehlen oder gewisse Kombinationen bei Attacken umständlich auszuführen sind. Da wir alle befreundet sind und es uns um den Spaß geht, würfelt jeder für sich, genug Vertrauen vorhanden. Es ist auch gar nicht schlimm, dass der Bogen dort nicht "perfekt" ist, immerhin machen das nette Leute in ihrer Freizeit, ohne Bezahlung (ich als Nutzer muss auch nichts zahlen) und ggf. ohne tiefere Script/Programmierkenntnisse. Dafür ist das wirklich top. Dennoch würde ich für meinen Teil gerne ein paar Euro für so eine All Inclusive Lösung lassen.

  • Ein Traum den ich zwar gerne mitträume, halte ihn aber für sehr unrealistisch. Ich glaube, dass es sich eher auf Inhalte für etablierte Online-Tabletop-Portale beschränken wird. Was aber auch schon zur derzeitigen Situation eine erhebliche Verbesserung wäre. Spiele auch auf Roll20 mit dem TSA-Edition-Heldenbogen. Der ist für ein Hobbyprojekt wirklich in Ordnung und mit ein wenig Einarbeitungszeit wirklich brauchbar (Tausend Dank an dem Ersteller dafür). Eine gute Offizielle Version wäre aber wirklich der Hammer.

    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es sich für Ulisses lohnen würde eine eigene Plattform zu entwickeln. Dafür fehlt im jeden Fall einiges an Ressourcen (Manpower, Know-How,...) und auch weiß ich nicht ob es sich bei entsprechender Qualität wirklich selbst finanzieren würde. Der Anzahl der zahlungswilligen Kunden ist meiner Ansicht nach einfach zu klein dafür. Da lasse ich mich aber mich gerne eines besseren belehren da ich nicht aus der Branche bin (weder Verlagswesen noch Softwareentwicklung).

    Man sollte vielleicht bedenken, dass selbst D&D-Beyond nicht von Wizards selbst ist sondern von Fandom Inc. entwickelt wurde. Die haben einiges an Know-How (waren schon Anbieter von Fan-Wikis) auf das sie zurückgreifen können um das Ganze umzusetzen. Mein kleinerer Traum ist also eher, dass Ulisses doch noch einen fähigen Partner finden wird, um etwas so ähnliches wie D&D-Beyond auf die Beine stellen zu können.

  • Ich würde zu gern für passende VTT Module zahlen, sogar bei Abenteuern die ich schon als Papier habe. Das Eintragen der Werte und übertragen der Inhalte ist einfach mühsam. Im Fall von roll20 könnte man ja wirklich einfach einen freien Freien die Lizenz geben, dann wäre das in Wochen online.

  • Was genau unterscheidet den aktuellen Inhalt davon das es in Scriptorium aufgenommen wird?

    Es sind nur die Regelstruktur und Basisdaten drin.

    Als nächstes soll das komplette GRW umgesetzt werden, inkl. Tokens usw

  • Wo gibt es denn ausführliche Infos zum Stand des Foundry Moduls?

    Weil wenn es ähnlich aufgebaut ist wie das erste DSA5 Roll20 Modul (nicht TSA) dann wäre es sehr eingeschränkt und würde zwar viel selbst rechnen können aber man wäre stark auf die eingearbeiteten Vor/Nachteile SFs etc beschränkt.

    Wenn dann aber nur das Grundregelwerk drin wäre muss ich sagen fehlt mir dann der Sinn umzusteigen. Man zahlt dann Geld (zweifac für Foundry + Modul) und bekommt am Ende ein schlechteres Produkt dafür.

  • Wo gibt es denn ausführliche Infos zum Stand des Foundry Moduls?

    Weil wenn es ähnlich aufgebaut ist wie das erste DSA5 Roll20 Modul (nicht TSA) dann wäre es sehr eingeschränkt und würde zwar viel selbst rechnen können aber man wäre stark auf die eingearbeiteten Vor/Nachteile SFs etc beschränkt.

    Wenn dann aber nur das Grundregelwerk drin wäre muss ich sagen fehlt mir dann der Sinn umzusteigen. Man zahlt dann Geld (zweifac für Foundry + Modul) und bekommt am Ende ein schlechteres Produkt dafür.

    Gibt dazu heute Abend 19-21 Uhr einen Livestream auf Twitch von ulisses

  • So eine persönliche Meinung dazu:

    Ich spiele seit März wöchentlich auf Roll20 - mit Discord bzw. Teamspeak für das gesprochene Wort.

    Es ist funktional - allerdings zeigt sich bei Roll20, dass sehr viele Dinge immer wieder Probleme bereiten. So "spinnen" manchmal die Charakterbögen, was dazu führt, dass Werte durcheinander geworfen werden und man sich erst einmal auf Fehlersuche begeben muss.

    Mein Cousin und ich haben uns FoundryVTT auch schon angesehen. Optisch überzeugt das natürlich voll - auch bietet Foundry viele Möglichkeiten, die bei Roll20 fehlen oder nur sehr umständlich sind. Auf den ersten Blick finde ich, dass die DSA Ergänzung für Foundry gut umgesetzt wurde.

    Natürlich muss man jetzt abwarten, wie viel das Modul genau beinhaltet und wie "frei" man in der weiteren Gestaltung ist. Derzeit bin ich mit meinem Spielleiter und mit meiner eigenen Spielgruppe aber momentan an dem Punkt, dass wir vermutlich von Roll20 auf Foundy umsteigen werden - zumindest wenn es hält, was es derzeit zu versprechen scheint.

    Allen in allem hat aber auch Roll20 seinen Dienst dieses Jahr über getan. Es fehlt hier einfach der DSA Support und macht es den Spielleitern heir einfach umständlich und aufwändig, alles so zu gestalten, wie man sich das vorstellt. Und dann eben immer wieder die technischen Probleme. Ich habe einfach die Hoffnung, dass Ulisses das bei einem eigenen Produkt für Foundry deutlich besser meistert :)

  • Hier kann man es nachschauen:

    Twitch

  • Ich habs mir gestern angeschaut.

    Mein persönliches, trauriges und hartes Fazit ist: Ich würde denjenigen der für digitale Inhalte zuständig ist bei Ulisses entlassen.

    Begründung: Scheinbar versteht Ulisses in meinen Augen nicht was wichtig ist. Das fing beim Regelwiki an. Die Bücher sind strukturell eine Katastrophe. Ein Wiki war notwendig. Anstatt auf ein handelsübliches Datenbank System zu setzen hat man ein HTML Format benutzt ohne Filterfunktionen ohne irgendwas. Man hat sich entschieden ein wichtiges Werkzeug heraus zu bringen um Fehler zu kompensieren und haben in der Hinsicht leider ins Klo gegriffen. Wenn ich persönlich was Suche benutze ich inzwischen DarkAid. Chargenerator mit wenigen Filterfunktionen was auch noch die Suchen sehr sehr sehr viel schneller erledigt und besser als das Wiki, obwohl es noch nicht einmal dafür gedacht wurde.

    Nun kam gestern die Präsentation raus. Foundry sieht hübsch aus. Hat ein paar nette Funktionen. Und dann kam wieder Ulisses.

    Man hat die Wahl zwischen:

    A.) Kostenlose Version in der man inhaltlich alles anpassen muss.

    B.) Kostenpflichtige Version in der aber nur das Grundregelwerk enthalten ist. Alles darüber hinaus muss man auch händisch implementieren. Dazu soll jedes andere Buch später kostenpflichtig noch nachgereicht werden, was derzeit allein so 15-20 Bücher sind.

    Aber warum ist das schlimm in meinen Augen. Weil man erneut den falschen Fokus gesetzt hat. Man bindet schon wieder sinnlos Zeit und Arbeit in Schnickschnack den man nicht braucht. Man braucht nicht zum 10ten mal die Möglichkeit zu lesen was Zwerge sind, man braucht nicht das 20te mal ein Bild von 2 nackten Zwergen.

    Nein man bräuchte ein funktionierendes, allumfassendes Onlinetool in dem die Regeln alle abgebildet werden.

    Das ist als würde ich ein Auto bauen, Stunden/Wochen/Monate im Design der Autospiegel investieren, es stolz präsentieren und dann sagen "Ja habt ihr den Außenspiegel gesehen? Sieht geil aus. Naja das Auto fährt nicht. Irgendwann in naher Zukunft bekommt es noch ein Rad. Danach kümmern wir uns um die Rückbank. Natürlich arbeitet man nun 5 Jahre verspätet dran. Aber ihr könnt sicher sein wenn der Außenspiegel ein erfolg wird dann könnte das Auto in 1 1/5 Jahren auch fahren können."

    Was ist das für ein Konzept. Ja natürlich kann jeder selber schauen dass das Auto fahrtüchtig wird. Aber für "das musst du selber hinbekommen" Wer gibt dafür Geld aus?

    Und ich frag mich wieviel das ganze kosten soll am Ende.

    Wären sie schlau gewesen in meinen Augen hätten sie ein "inhaltsarmes" aber vollständiges Regelwerk raus bringen müssen. 40€ genommen dafür und man hätte spielen können.

    Später noch eine deluxe Version rausgebracht für meinetwegen 80€ wo alle Texte Bildchen was auch immer drin ist und alles wäre ok gewesen.

    Aber jetzt krankt das ganze schon wieder komplett an der Idee und Struktur.

    Für mich absolut erschreckend unkonzipiert das ganze wieder und ein downgrad zu den ganzen Fanmade Inhalten.