Machtniverau der Völker ausgleichen

  • Ich will eien One-Shot machen und erlaube den Spielern mit dem Völkerbaukasten eigene Völker zu gestalten. Ich würde ihnen gerne die Möglichkeit zu höheren Machtiveaus geben und würde gerne wissen wie ich es ausgleichen kann, wenn die Spieler Spezies mit unterschiedlichem Machtniveau nehmen.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Das geht anders (also nicht über Völker) besser und kontrollierter.

    Eigene Völker sind bei sowas dann immer ziemlich auf die Klasse zugeschnitten.

    So ist ein großer BRB der +6 ST und +2 Ko und -2 IN/WE/CH bekommt, nicht mal so teuer, aber trotzdem immens mächtig.

    Statt dem variablen Bonustalent (ich glaub 4 Punkte) nimmt man ein fixes Talent (2 Punkte), das man sich aber eh auswählt.

    Auch haben die unterschiedlichen Fähigkeiten je nach Kombination + Kombination mit der Klasse und Items einen anderen Punktewert.

    So möge eine extra +2 auf ST 4 Punkte kosten, für den BRB wirklich wertvoll, für den MAG wäre es verschwendet.

    Das gilt auch für alle anderen Fähigkeiten.

    Das macht das ganze von vornherein ziemlich unbalanced, wenn man nicht nach "thematik" sondern nach "wie stark kann ich werden" ein Volk baut.


    Was kann man machen?

    Eine fixe Volkspunkte Anzahl vorgeben und die Spieler einfach bauen lassen.

    Da eh jeder sein Optimum für seine Klasse und Klassenbuild herausholen möchte, bleibt es in etwas balanced.

    Also als Vorgabe zB:

    Ihr habt 40 VP für den Völkerbaukasten + 30 Punkte für die Attribute beim Attributsrechner (wenn schon Op dann richtig),

    und jeder hat ein weiteres Bonutstalent für alle 3 Stufen + alle TW sind gemaxt.

    Dann hat man zB einen Stufe 11 Char, der ein OP Volk mit OP Werten + max Leben + 3 extra Talente hat.

    Kommen da 4 genau gleich gute Chars hinaus?

    Nein, niemals.

    Wie besser man sich auskennt, einließt und Zeit investiert, desto besser wird der Stufe 11 Char.

    Aber wenn ich in eine Runde von 4 Leuten sage:

    Grundvölker, 15 Punkte für Attribute udn sonst nix.

    Dann ist das genau das gleiche .


    Einziger Unterschied.

    Wie stärker man ist, desto mehr sieht man den Unterschied zwischen "durchdacht" und "aus dem Stehgreif"

    Bei Grundvölker + 15 Punkte ist der nicht so groß, weil einfach alles nicht so mächtig ist.

    Bei 40 VP + 30 Attributspunkte + Bonustalente + max TW, ist der Unterschied größer, weil alles mächtiger ist.

    Aber das Problem wirst du immer haben, egal wie du deine Spieler stärker machen willst.

    Weil es eben damit einhergeht:

    Wie größer das Machtniveau, desto stärker merkt man den Unterschied.


    Also für deine Frage:

    Gibt ihnen Vorgaben und innerhalb dieser Vorgaben, dürfen sie machen was sie wollen. (zB 40 VP + 30 Punkte im Attributsrechner)

    Das ist das fairste, balanced ist es dann im Verhältnis genau gleich wie wenn man das anderes handhabt.


    Andere Möglichkeiten um Chars stärker zu machen:

    1.) Beschränkte Klassenmerkmale einer weiteren Klasse (wie zB gratis Variant Multiclassing)

    2.) Klassenmerkmale einer weiteren Klasse mit Stufe -2. Also ein KÄM 11 hat zB noch KLE 9 (ohne extra GAB/TW etc, nur die Fähigkeiten wie Zauber oder Kampfrausch)

    3.) Klassenmerkamle einer weiteren Klasse -2 beschränkt auf Prestigklassen.

    4.) Doppelte/Dreifache Anzahl an Talenten (Achtung entwerter Klassen die Bonustalente bekommen, außer man bekommt die auch multiplziert)

    5.) Schablonen (zB als Schablonen mit einem Gesamtwert von HG +3)

    6.) Mehr Gold (also mehr Items), also doppelt/dreifach so viel Gold wie eig vorgesehen

    7.) Legendäre Stufen (Achtung wenn deine Gegner nicht legendär sind muss man da ein bisschen was anpassen sonst wird unlustig für den SL)

    8.) Mehr Punkte für die Attribute (eben 25/30 oder noch mehr)

    9.) Max TW (die einfachste und "schwächste" Verstärkung)

    10.) Natürlich jede beliebige Kombination aus den vorher genannten Möglichkeiten.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Das Problem ist, dass ich nur von einer Person weiß, die eine eigene Spezies entwickeln will. Dann sollte ich gleich sagen: Beschränkung auf 10 Punkte im Völkerbaukasten, oder?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Wenn die anderen normale Völker des GRW nehmen, dann lass das neue Volk auf Basis von 10-12 Punkten entwickeln.
    Sollte auch nur einer deiner Spieler mit einem Dunkelelfen-Adeligen liebäugeln, dann lass das neue Volk frei bauen, lehne dich zurück und schau dir das kommende Massaker an...

    Pathfinder-Team

  • Das Problem ist, dass ich nur von einer Person weiß, die eine eigene Spezies entwickeln will. Dann sollte ich gleich sagen: Beschränkung auf 10 Punkte im Völkerbaukasten, oder?

    1.)

    Sry für die späte Antwort

    2.)

    Oh... okay... hm...

    Wenn nur einer das will, dann ist es immer etwas blöd.

    Klar kann man sagen, dass er einfach eines bauen kann mit 10-12 Punkten

    Was ist der Nachteil an 10-12 Punkten?

    Ein Mensch kostet 9 Punkte, 4 davon ist das variable Bonustalent.

    Baue ich ein Volk mit einer Klasse im Kopf, dann wähle das das Talent von vornherin so wie ich bzw die Klasse es braucht.

    Damit es kostet es nur 2 Punkte.

    Das gleiche auch bei Attributen.

    Ich erreiche also als Mensch new KÄM 1, das gleiche wie ein Mensch KÄM 1, nur billiger.

    Deswegen ist es am besten, wenn man sich zuerst ein Konzept des Volkes geben lässt und dann nach Ende noch mal drüber schaut.

    Ob das Konzept eingehalten wurde.

    Andererseits werden die meisten vorstellbaren Völker eh durch das ABR III: Völker abgedeckt.

    Eigene Völker zu bauen ist kaum notwendig und wenn doch, dann sollte der Spieler eig eine gute Vorstellung von dem Konzept haben.

    Was man auch nicht vergessen darf, was zwar regeltechnisch recht unwichtig ist, aber zum roleplay dazugehört:

    Lebensweise des Volkes, Präferenzen, Größe, Gewicht, Statur, Behaarung, Ohren, Augen etc.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Sollte auch nur einer deiner Spieler mit einem Dunkelelfen-Adeligen liebäugeln, dann lass das neue Volk frei bauen, lehne dich zurück und schau dir das kommende Massaker an...

    Verstehe nicht ganz welches Massaker du meinst. Meinst du damit, dass wenn ein Spiele eine starke Spezies will, die anderen entsprechen viele Punkte bekommen?

    Sry für die späte Antwort

    Macht gar nix.

    Was ist der Nachteil an 10-12 Punkten?

    Ein Mensch kostet 9 Punkte, 4 davon ist das variable Bonustalent.

    Baue ich ein Volk mit einer Klasse im Kopf, dann wähle das das Talent von vornherin so wie ich bzw die Klasse es braucht.

    Damit es kostet es nur 2 Punkte.

    Ich verstehe den Nachteil nicht ganz? Meinst du, dass die Spezies effektiv günstiger wird, wenn man sie passend für die Klasse baut. Sorry, bin manchmal schwer von Begriff.

    Andererseits werden die meisten vorstellbaren Völker eh durch das ABR III: Völker abgedeckt.

    Eigene Völker zu bauen ist kaum notwendig und wenn doch, dann sollte der Spieler eig eine gute Vorstellung von dem Konzept haben.

    Habe dafür folgende Gründe:

    - es passt gut zu der Welt in er wir spielen. In meiner Fantasyelt ist ein Konzept, dass es VIELE Spezies gibt

    - es ist ein Oneshot und ich will es einfach mal versuchen, was passiert

    - keine der Spezies sagte ihm so Recht zu


    Wegen der Punkte mache ich es inzwischen so: Ich habe zwei Spieler, der eine der sich die Spezies selbst bauen will und der andere. Der andere weiß noch nicht, ob er selbst was bauen will. Deshalb habe ich ihm gesagt er soll schauen ob er was von den bestehenden will und wenn er das will, gebe ich dem anderen Spieler entsprechend viele Punkte.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Verstehe nicht ganz welches Massaker du meinst. Meinst du damit, dass wenn ein Spiele eine starke Spezies will, die anderen entsprechen viele Punkte bekommen?

    Ja genau das hat er whs gemeint^^^


    Ich verstehe den Nachteil nicht ganz? Meinst du, dass die Spezies effektiv günstiger wird, wenn man sie passend für die Klasse baut. Sorry, bin manchmal schwer von Begriff.

    Ja genau.

    Variables Bonustalent = 4 VP

    Fixes Bonustalent = 2 VP

    Menschen haben variables, also 4 Punkte.

    Eignet sich als KÄM/MAG/KLE etc.

    Jetzt will ich eine eigene Rasse machen und einen Kämpfer mit einer Axt spielen

    Menschen new haben ein fixes Bonustalent, Waffenfokus (Axt), also 2 Punkte.

    Der Rest der Völker ist gleich.

    Aber meines ist 2 Punkte günstiger, die ich zB für was neues ausgeben kann.

    Habe dafür folgende Gründe:

    - es passt gut zu der Welt in er wir spielen. In meiner Fantasyelt ist ein Konzept, dass es VIELE Spezies gibt

    - es ist ein Oneshot und ich will es einfach mal versuchen, was passiert

    - keine der Spezies sagte ihm so Recht zu

    1.)

    Naja in PF gibt es an die 40 ("spielbaren") humanoide Völker.

    Dann noch dutzende humanoide Monster die ebenfalls eine Kultur aufgebaut haben.

    Also zB "richtige/wahre" Riesen, da gibt es auch um die 20+ unterschiedliche Rassen (Frost/Feuer/Wald/Hügel etc)

    plus andere riesnartige Völker Trolle (mit ebenfalls einigen Unterarten), Ogers, Zyklopen

    Dazu noch einige andere Monströse Humanoide (Bogger/Schlagenvolk/Minotauren etc)

    Und noch einige Feenwesen (Nymphen/Dryaden etc)

    Also alles in allem hat PF sicher um die 100 "Völker".

    Nur manche sind nicht gut spielbar (Runenriesen zB, die sind mit einem HG von 17 doch etwas stärker)

    Also daran mengelt es eher nicht.

    Nicht das ich dir was einreden will, aber man vergisst sowas gerne einmal.

    Ein Spezies mehr oder weniger fällt da nicht auf :)

    2.)

    Dafür sind OneShots eh da

    Da kann man alles probieren^^

    3.)

    Das ist immer tricky.

    Die Frage ist halt: Warum sagt ihm nichts zu?

    Sind die Werte nicht perfekt für das was er mit seiner Klasse/seinem SC erreichen will?

    Passt ihm das Aussehen der Völker nicht oder wie sie beschrieben sind?

    Oder ist es etwas anders.

    Das erste ist kein richtiger Grund.

    Das zweite spielt sich mehr im Kopf und in der Vorstellung ab.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Naja in PF gibt es an die 40 ("spielbaren") humanoide Völker.

    1) Die Anzahl der Völker war mit eine Inspration für meine Welt. :D

    Die Frage ist halt: Warum sagt ihm nichts zu?

    Müsste ich nochmal fragen. Er hat am Anfang in Richtung Katzenvolk und Vanaras tendiert. Ersteres wollte nicht, weil er zuletzt schon ne Katze gespielt hat und beim Vanaras weiß ich nicht.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Müsste ich nochmal fragen.

    Er hat geantwortet und meinte er würde gerne ein kletterndes Raubtier spielen, dass weder eine Katzenvolk noch ein Vanaras ist.

    Ideen dazu?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • 1) Die Anzahl der Völker war mit eine Inspration für meine Welt

    Ah okay xD

    Nice^^

    Was mir gerade noch eingefallen ist, was man auch gerne mal vergisst.

    Das ist jetzt kein Rassismus.

    Schwarze und Asiaten.

    Es gibt wenn man Menschen spielt ja nicht nur weiße.

    Man sollte nie vergessen, dass es vom sagen wir mal kleinen Japaner bis zum bleichen Engländer bis zum zwei Meter Schwarzafrikaner alles gibt.

    Das gilt auch in gewissem Ausmaß für alle anderen Völker.

    Orks die von hellgrün bis dunkelgrün fast schwarz reichen, schwarze Elfen etc.

    Beim Katzenvolk zB eine Unterart des Tigerkatzenvolkes (gleiche Werte, anders aussehen)

    Vanaras die mehr ein Gorilla oder mehr ein Schimpanse sind.

    Das alles ändert die Werte genau gar nicht.

    Aber es fühlt sich gleich mal anders an.


    Müsste ich nochmal fragen. Er hat am Anfang in Richtung Katzenvolk und Vanaras tendiert. Ersteres wollte nicht, weil er zuletzt schon ne Katze gespielt hat und beim Vanaras weiß ich nicht.

    Frag ihn mal.

    Vil kann man es mit den oben genannten Sachen anpassen, dann müsste man kein neues Volk machen und es würde an den Werte nix ändern

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Frag ihn mal.

    Schon gesehen. Siehe oben. Eine Sekunde vor dir geschrieben. :D

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Er hat geantwortet und meinte er würde gerne ein kletterndes Raubtier spielen, dass weder eine Katzenvolk noch ein Vanaras ist.

    Ideen dazu?

    Was stellt er sich vor?

    Sonst die Werte eines kletternden Vanaras (gibt optionale Volksmerkamle dafür).

    Und dann ist es halt kein Affe sondern ein "Raubtier".

    Das ist rein optisch und lässt sich mit ohne groß was zu verändern sagen.

    Du hast die Werte eines kletternden Vanaras, schaust aber aus wie ein Gepard zB.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Was stellt er sich vor?

    Sein bisherigen Konzept ist so eine Art kletternde Hyäne vor. Er würde gerne den Vanara nehmen, aber die Modifiaktoren von Weisheit und Charisma vertauschen. Und dann halt einen Bissangriff.

    Wir arbeiten gerade dran...

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

    Einmal editiert, zuletzt von Donovan (27. Januar 2021 um 15:21)

  • Okay wir haben es jetzt. Sein Spezies ist wie Vanara mit eine paar Änderungen. Danke euch. Werde das Ergbnis hier herstellen, wenn fertig.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Das ist daraus geworden

    Yaevam

    Geschicklichkeit +2, Weisheit+2, Intelligenz -2

    Yaevan: Yaevanhelten als Humanoide der Unterart Yaevan

    Mittelgroß: Yaevan sind mittelgroße Kreaturen und erhaten bzw. erleiden keinerlei Boni oder Mali aufgrund ihrer Größe

    Biss: Yaevan erhalten einen natürlichen Bissangriff mit demsie 1W3 Schaden verursachen. Sollte ein Yaevan eine Waffe führen, gilt dieser Biss als Primäranrgriff oder Sekundärangriff.

    Normale Bewgeungsrate: Yaevan haben eine Grundbewegungsrate von 9 m und eine Bewegrungsrate (Klettern) 6 m.

    Dämmersicht: Yaevan könen bei dämmrigen Licht dippelt so weit sehen wie ein normaler Mensch

    Behände: Yaevan erhalte einen Volksbonus ovn +2 auf Fertigkeitswürfe für Akobatik und Heimlichkeit

    Greifender Schwanz: Ein Yaevan besitzt einne langen, flexiblen Schwanz, mit dem er Gegenstände tragen kann. Er kann mit seinem Schwanz keine Waffe führen, aber im Zuge einer schnellen Aktion einen an seiner Person verstauten Gegenstnd hervorholen

    Aasgespür: Yaevan besitzen die natürliche Gabe, Aas zu erschnüffeln zu können. Dies funktioniert wie die Fähigkeit Geruchssinn, allerdings nur im Hinblick auf Leichen und schwer verwundete Kreaturen mit 25% oder weniger ihrer Trefferpunkte.

    Sprachen: Yaevan beherrschen zu Spielbeginn die Gemeinssprache und Yaen. Yaevan mit hohen Intellienzwerten jönnen zusätzliche Sprachen lernen.


    Herzlichen Dank an euch alle. :*

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

    4 Mal editiert, zuletzt von Donovan (29. Januar 2021 um 12:25)

  • Aasgespür: Yaevan besitzen die natürliche Gabe, Aas zu erschnüffeln zu können. Dies funktioniert wie die Fähigkeit Geruchssinn, allerdings nur im Hinblick auf Leichen und schwer verwundete Kreaturen mit 25% oder weniger ihrer Trefferpunkte.

    Das mit den TP ist nicht so gut.

    1.)

    gibt es spielern einen ziemlich genauen Anhalt wie viel TP der Gegner noch hat.

    Und selbst der einzige Zauber der sowas macht ist extremst ungenau. (Totenwache hat nur die Zustände: <0, 0, <3, >4 TP).

    Ich würde mich mehr daran halten.

    Dafür vil noch den Zusatz: Und jede Kreatur die innerhalb der letzten 10 Minuten Blutungsschaden erlitten hat und sich bis dato nicht gewaschen hat.


    Greifender Schwanz: Ein Yaevan besitzt einne langen, flexiblen Schwanz, mit dem er Gegenstände tragen kann. Er kann mit seinem Schwanz keine Waffe führen, aber im Zuge einer schnellen Aktion einen an seiner Person verstauten Gegenstnd hervorholen

    Das passt nicht wirklich zu Hyänen.

    Dafür hat man dann eh das Aasgespür, welches das ganze ausgleicht.


    Biss steht jetzt keiner dabei, hat er den jetzt oder nicht?

    Falls schon ist das noch ein extra BOnus, der weit über den Ausgleich hinausgeht.

    Falls nicht könnte man Behände gegen den Biss eintäuschen (als optionalen Volksmerkmal)


    Geschicklichkeit +2, Charisma +2, Intelligenz -4

    Attribute:

    Für alle nicht Zaubernden Klassen (und eig auch für die Zauberden Klassen)

    Die Wertigkeit der geistigen Attribute ist WE > IN > CH. (Außer man baut ganz komplizierte ganz komische Konzepte)

    Als wenn jemand einen Bonus auf WE gegen einen Bonus auf IN tauschen will, immer gerne. (nur bei zaubernden Klassen zwecks Zauberattribut aufgepasst)

    +2 WE und -2 CH gegen +2 CH und -4 IN zu tauschen ist fast schon zu heftig.

    Die -4 IN nehmen einem fast alles weg was man an Rängen hat und CH gibt einem nicht so wirklich viel.

    Da kann man ruhig +2 CH und -2 IN nehmen und es wären noch immer "schlechter" als +2 WE und -2 CH.

    Auch immer bedacht, dass die Attribute etwas über das allgemeine Volk aussagen.

    + CH heißt angehemes Wesen, nicht sonderlich stur.

    - CH heißt Unfug und stur

    - IN heißt weniger logisches denken, langsam von Begriff.

    + CH und - IN ist nicht so wirklich das was ich zB mit einer Hyäne verbinde.

    Das ist halt noch etwas was man in Hinsicht auf den Rollenspielaspekt bedenken sollte.


    Sollte man bei +2 GE/+2CH und -4 IN sein, dann kann man ihnen auch ruhig einen Biss Angriff geben. :)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Das mit den TP ist nicht so gut.

    Das ist von den offiziellen Regeln. Aber hast Recht. Wäre es vielleicht möglich, dass mit den 25% nur für die Verfogung zu verwenden? Weil ich stelle mir das halt sehr atmopshärisch vor. Ich werde halt nix zum Geruch sagen, so lange er nicht schnüffelt.

    Das passt nicht wirklich zu Hyänen.

    Er macht keine Hyäne, er erfindet eine eigene Art die von der Hyäne inspriert ist. Habe mich da etwas blöd ausgedrückt vermutlich.

    Ich denke ihm gefällt diese regeltechnische Mechanik des Schwanzes. Bin schon sehr gespannt, was er sich da ausgedacht hat.

    Biss steht jetzt keiner dabei, hat er den jetzt oder nicht?

    Habe ich vergessen, Werde es gleich aktualisieren.

    Attribute:

    Er hat vor einen Draufgänger zu spielen und da braucht man Geschicklchkeit und Charisma. Und wegen Hyäne: Siehe nächster Punkte. Er sagt er stellt sich sie nicht sonderlich helle vor, aber du hast Recht auf das Charimsa muss ich ihn noch ansprechen.

    +2 WE und -2 CH gegen +2 CH und -4 IN zu tauschen ist fast schon zu heftig.

    Das ist mit dem Völkebaukasten errechnet. Das was beim Vanara war "Spezialisiert" (+2, +2, +4) ist 1 VP wert, während "Schwäche" (+2+2,-4) -1 VP wert ist. Dadurch konnte er sich den Biss kaufen. Und von dem übrig gebliebenen Punkt das Aasgespür.

    + CH und - IN ist nicht so wirklich das was ich zB mit einer Hyäne verbinde.

    Wie schon gesagt. Werde ihn mal fragen. Sage euch Bescheid, was er dazu sagt. Wobei ich mir sagen kann, dass ich mit schon ein wenig die negative Intelligenz damit verbinde (was aber auch daran liegen kann, dass ich zuerst an die Hyänen aus "König der Löwen" denken muss).

    Danke auf jeden Fall für dein Hilfe

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

    Einmal editiert, zuletzt von Donovan (28. Januar 2021 um 14:02)

  • Auch immer bedacht, dass die Attribute etwas über das allgemeine Volk aussagen.

    + CH heißt angehemes Wesen, nicht sonderlich stur.

    - CH heißt Unfug und stur

    Großer Fehler von mir: Er wollte nicht für Charisma die Erhöhung, sondern die Weisheit. Habe es oben bereits entsprechend geändert

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Das ist dann genau das gleiche wie Vanaras von den Boni her.

    Nur die Mali sind anders, von -2 CH zu -4 IN.

    Von den Basic Attributen hergesehen ist es also "schwächer".

    1.) weil IN > CH und

    2.) -4 und nicht -2

    Was ich dann noch anpassen würde:

    Dann den Schwanz gegen Aasgespür austauschen, da

    1.) der Schwanz echt nicht zu einer Hyäne passt und

    2.) man tauscht es quasi aus.

    Und Aasgespür:

    1.) Alles Leichen die nicht Älter sind als 2 Wochen (?)

    2.) Alle Schwer verwundeten Kreaturen, welche sind:

    2, a.) Alles unter 4 TP (wie Totenwache)

    2. b.) Alles was Blutungsschaden innerhalb der letzten Zeit (10 min?) bekommen hat und sich nicht gewaschen hat

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Das ist dann genau das gleiche wie Vanaras von den Boni her.

    Nur die Mali sind anders, von -2 CH zu -4 IN.


    Von den Basic Attributen hergesehen ist es also "schwächer".

    1.) weil IN > CH und

    2.) -4 und nicht -2

    Ich verstehe die Problematik nicht...


    1.) der Schwanz echt nicht zu einer Hyäne passt und

    Es ist wie schon erwähnt keine Hyäne. Es ist davon inspiriert Mein Spieler mach da was EIgenes


    1.) der Schwanz echt nicht zu einer Hyäne passt und

    2.) man tauscht es quasi aus.

    Volkspunkttechnich ist das das aber beides möglich, wenn man bei Attributen Spezisisiert durch Schwäche ersetzt

    Und Aasgespür:

    1.) Alles Leichen die nicht Älter sind als 2 Wochen (?)

    2.) Alle Schwer verwundeten Kreaturen, welche sind:

    2, a.) Alles unter 4 TP (wie Totenwache)

    2. b.) Alles was Blutungsschaden innerhalb der letzten Zeit (10 min?) bekommen hat und sich nicht gewaschen hat

    Sind das verschiedene Optionen oder alles auf einmal?

    Ist die TP-Methode wirklich so OP? Ich könnte ja sagen, dass das mit den TP nur funktioniert, wenn er jemanden verfolgt.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo