Hallo,
gerade arbeite ich an einer Spielhilfe zur Beschwörung von Dämonen nach DSA4.1. Könnt Ihr mal bitte gegenlesen?
1) Vorbereitungen
Der Zaubernde zeichnet das Beschwörungszeichen (Pentagramm oder Heptagramm).
2) Die Beschwörung
Probe auf INVOCATIO MINOR oder MAIOR mit folgenden Modifikationen:
- Beschwörungsschwierigkeit (BS) des Dämons / BS + Summe der beschworenen Hörner (niedere = 1)
- Zusätzliche Fähigkeiten des Wesens
- Qualität des Wahren Namens des Wesens (–Q oder +7 bei Unkenntnis des Wahren Namens)
- Gewandung (bis –2) und Bannschwert (–1)
- Beschwörungskerzen (A = 0; B, C, D = –2; E = –2; F= –3)
- Zauberkreide (B = 0; A, C, D = –1; E = –2; F= –3)
- Umstände der Zeit (–3 bis +7) und des Orts (–7 bis +7)
- Geschenke (bis +/–2 pro Donarium, max. –7 bis +7)
- Paktierer mit passender Domäne (WdZ S.189)
- Sonstige Modifikationen (Wunden, Spontane Modifikationen ...)
Gelungen: Der Dämon erscheint. Weiter zu Schritt 3.
Misslungen: Es kommt zu den in WdZ S.191 aufgeführten Konsequenzen. Beim Einsatz von Beschwörungskerzen oder Zauberkreide steigt die Chance einen Dämon aus der nächsthöheren Gruppe zu beschwören auf 50 %.
3) Einsatz übrigbehaltener ZfP*
- Erleichterung der Kontrollproben: Je 3 ZfP* erleichtern alle Kontrollproben dieses Wesens um 1 (max. 7)
- Steigerung der Dienstbarkeit: Je 4 ZfP* für einen zusätzlichen Dienst
- Senkung der Kosten eines Dienstes: Je 3 ZfP* um 10% (max. 50%)
- Senkung der Basiskosten (SF H. Dämonenbindung): Je 3 ZfP* um 10% (max. 50%)
- Zusätzliche Fähigkeiten des Wesens (SF Form der Formlosigkeit für dreifache Anzahl an ZfP*, mit SF Geber der Gestalt mit einfacher Anzahl
- Modifikation des Wesens (...)
4) Der Dienst
4.1) Auswahl des Dienstes
Wenn die Beschwörung gelungen ist, so folgt als nächstes die Auswahl des auszuführenden Dienstes. Jeder Dämon kann automatisch den Dienst Paktvermittlung und darüber hinaus die Sonderdienste Alptraum, Bereitstellung von Fähigkeiten, Besessenheit, Bewegung, Bindung, Kampf, Körperliche Hilfe, Wache Warte und Zurückschicken ausführen. Die restlichen möglichen Dienste sind in der Tabelle beim jeweiligen Dämon aufgeführt.
4.2) Kontrollprobe
Nachdem der Dienst formuliert wurde, wird mittels Kontrollprobe mit 1W20 auf (MU+MU+KL+CH+ZfW)/5 geprüft, ob der Dämon dem Befehl Folge leistet. Die Kontrollprobe ist modifiziert je nach:
- Beherrschungswert des Dämons (x2 wenn nicht der gerufene Dämon erscheint)
- Qualität des Wahren Namens (–1/3 Q)
- Gewandung (bis –2) und Bannschwert (–1)
- Beschwörungskerzen (A, B, C = 0; D = –1; E = –2; F = –3)
- Zauberkreide (A, B, C = 0; D, E = –1; F = –2)
- Umstände der Zeit (–1 bis +2) und des Orts (–2 bis +2)
- Neue, noch nicht bei der Beschwörung verwendete Geschenke (0 bis –2)
- Affinität zu Dämonen (–3)
- Blutmagie (ggf. +2)
- Gesinnung des Befehls (–3 bis +7; bei Manifestation +halbe BS; bei Bindung +3/+6/+9 für Ort/Person/Gegenstand)
- Dauer der Befehlsausführung (bis zu 50 KR: +0; 1 SR: +1; 1 Stunde: +2; 8 Stunden: +3; 1 Tag: +4)
- Angebotene Bezahlung (–1 pro 20% über den Dienstkosten, max. –3)
- Paktierer mit passender Domäne (WdZ S.189)
- Sonstige Modifikationen (Wunden, Erleichterungen aus der Kontrollprobe, ...)
Gelungen: Der Dämon erfüllt den gewünschten Befehl und steht dafür maximal bis zum nächsten Sonnenauf- oder -untergang zur Verfügung, länger nur, wenn explizit die Dienste Bindung oder Manifestation in Anspruch genommen werden. Die Kosten für die gewünschten Dienste werden mit den AsP des Beschwörers bezahlt. Sie betragen Basiskosten + Dienstkosten (zweifache Dienstkosten bei Sonderdiensten).
Misslungen: Es kommt zu den in WdZ S.191 aufgeführten Konsequenzen.
Tabelle Dienste
Name | Kosten |
Alptraum | 7 (Alpdruck) bzw. 13 (Alptraumwelt) AsP pro Opfer |
Beratung | Divers (Basiszeit 1 Std), je nach Aufgabe von 4 (Garadan-Partie) bis 17 AsP (Geheimes Wissen) |
Bereitstellung besonderer Fähigkeiten | 11 AsP + bei aufrechtzuerhaltenden Kräften 10 AsP für eine Basiszeit von 1 SR |
Besessenheit | 7 AsP + 5 AsP für eine Basiszeit von 1 Stunde |
Bewegung | 1 Punkt für eine Strecke von GS des Wesens in Meilen |
Bindung | 2 für eine Basiszeit von 1 Woche; SF Dämonenbindung I/II (niedere bzw. gehörnte Dämonen) notwendig |
Diebstahl | 7 AsP pro Stunde; je nach Entfernung und Suchbereich zusätzliche AsP (siehe Suche) |
Gefolgschaft | 6/10 AsP (niederer/gehörnter Dämon) |
Infektion | AsP in Höhe der Krankheitsstufe pro Opfer |
Kampf | 13 AsP pro Gegner oder 49 AsP bei beliebiger Gegneranzahl für jeweils eine Basiszeit von 50 KR |
Kontrolle über Element | 5 / 11 / 23 AsP (leicht / mittel / schwer) für eine Basiszeit von 1 SR |
Kontrolle über Wesen | 7 AsP + 7 AsP (Basiszeit: 1 SR) für eine Menge an Wesen in Höhe des TaW Wesenkontrolle |
Körperliche Hilfe | 4 AsP plus 3 AsP für eine Basiszeit von 1 SR |
Lastentransport | 7 AsP plus 2 AsP für eine Anzahl zurückgelegter Meilen in der Höhe von der GS des Wesens |
Manifestation | 10 AsP; SF Dämonenbindung I/II (niedere bzw. gehörnte Dämonen) notwendig |
Paktvermittlung | 7 AsP |
Spionage | 7 AsP (Basiszeit; 1 SR); je nach Entfernung und Suchbereich zusätzliche AsP (siehe Suche) |
Suche | Suchbereich: 4 (klein), 15 (groß), 62 (aventurienweit) + Entfernung: 7 (nah), 17 (mittelfern), 27 (fern) |
Transport einer Person | 11 AsP mit bzw. 19 AsP ohne anwesenden Beschwörer + 4 AsP pro GS-Meilen pro transportierter Person |
Verführung | 7 AsP + 4 AsP pro W6 Tage |
Vernichtung | 27 AsP |
Wache | 15 AsP (Basiszeit: 1 Tag) |
Wahnsinn | 7 AsP pro Tag (zeitlich begrenzt) oder 69 AsP (permanent) |
Warte | 1 AsP (Basiszeit: 1 Stunde) |
Zauber | AsP in Höhe der Kosten des Zaubers, jeder eingesetzte pAsP kostet 20 AsP |
Zurückschicken | 0 AsP |
Tabelle Dämonen
Name | H | Bes. | Beh. | B-K | Dienste |
Achorhobai | 4 | +16 | +5 | 20 | Bindung, Körperliche Hilfe, Manifestation, Metallverhüttung (10 + 1 AsP pro Stein) |
Agribaal | 1 | +10 | +7 | 11 | Artefaktbeseelung (WdA S.102), Besessenheit (nur Waffen), Hilfszauberei (WdA S.102) |
Amrifas | 9 | +16 | +7 | 30 | Bewegung, Kontrolle über Erz |
Amrychoth | 5 | +15 | +7 | 30 | Bewegung, Kampf, Kontrolle über Wasser, Manifestation, Suchen und Vernichten |
Aphestadil | viele | +21 | +10 | 50 | Verführung und Vernichtung |
Arjunoor | 8 | +15 | +8 | 30 | Bindung, Transport einer Person, Kontrolle über Wetter, Kontrolle über Vögel, Manifestation, Zauber |
Arkhobal | 7 | +17 | +9 | 30 | Besessenheit (Baum), Körperliche Hilfe, Manifestation, Wache |
Asquarath | 4 | +14 | +8 | 16 | Bindung, Kampf, Manifestation, Suchen und Vernichten, Transport eines Blakharaz-Paktierers, Wache (nur Beschwörer) |
Azzitai | 3 | +13 | +6 | 16 | Bindung, Kampf, Körperliche Hilfe, Manifestation, Wache |
Balkha’bul | 3 | +18 | +10 | 30 | Bindung, Manifestation, Wache |
Bha’Levek | 1 | +11 | +3 | 7 | Alptraum, Besessenheit, Bindung, Kopfschmerzen (4 AsP pro Tag) |
Blutbefl. Gold | 0 | +8 | +0 | 3 | Bindung, Manifestation, Verfluchtes Gold herstellen (1 AsP pro Münze) |
Braggu | 0 | +9 | +1 | 1 | Alptraum, Bewegung, Bindung, Bereitstellung von Fähigkeiten (Erschrecken), Manifestation, Wache, Zauber |
Brukha’Klah | 0 | +12 | +11 | 16 | Bindung, Einsatz körperlicher Fähigkeiten (Metall auflösen), Manifestation, Wache |
Cha’Muyan | 5 | +12 | +5 | 10 | Beratung, Bindung, Manifestation, Suchen, Suchen und Vernichten, Spionage, Wache |
Dharai | 2 | +9 | +4 | 10 | Bindung, Körperliche Hilfe, Lastentransport, Manifestation, Wache |
Difar | 0 | +8 | +8 | 2 | Bewegung, Bindung, Bewegung und Spionage, Kampf, Körperliche Hilfe (Nachricht überbringen), Manifestation |
Eugalp | 4 | +18 | +5 | 10 | Infektion |
Gotongi | 0 | +8 | +3 | 3 | Bewegung, Bindung, Manifestation, Spionage, Suche, Wache, Zauber |
Grakvaloth | 4 | +28 | +7 | 20 | Bewegung, Bindung, Manifestation, Suchen und Erschrecken, Suchen und Vernichten |
Gregorroth | 0 | +7 | +2 | 2 | Bindung, Bereitstellung Besonderer Fähigkeiten |
Gurgulum | 0-3 | +11 | +4 | 5 | Bindung, Körperliche Hilfe (Kontrolle über Wirt übernehmen) |
Hanaestil | 5 | +16 | +8 | 16 | Körperliche Hilfe (Erotische Dienste), Verführung, Verführung und Vernichtung |
Haqoum | 1 | +14 | +6 | 12 | Beratung, Körperliche Hilfe, Spionage, Suche |
Hektabeli | 1-3 | +10 | +7 | 7 | Infektion, Suche |
Heshthot | 0 | +11 | +2 | 3 | Bindung, Kampf, Manifestation, Suchen und Vernichten, Waffe aushändigen (12 AsP), Zauber |
Hirr’Nirat | 0 | +10 | +2 | 3 | Bindung, Kontrolle über Ratten |
Irhiadhzal | 6 | +16 | +10 | 20 | Alptraum, Bindung, Bereitstellung Besonderer Fähigkeiten, Suchen und Erschrecken, Suchen und Vernichten |
Isphanil | 3 | +14 | +6 | 9 | Bindung, Manifestation, Suchen und Diebstahl, Suchen und Spionieren |
Isyahadin | 6 | +14 | +16 | 32 | Massenwahnsinn (wie Wahnsinn, wirkt jedoch auf mehrere Personen, mindestens jedoch 20, Kosten betragen für 20 Personen etwa das Fünffache des Dienstes Wahnsinn) |
Ivash | 0 | +18 | +4 | 6 | Bindung, Kampf, Manifestation, Wache |
Je-Chrizlayk-Ura | 1 | +10 | +4 | 6 | Bindung, Körperliche Hilfe, Lastentransport (KK 1000), Manifestation, Wache |
Kah-Thurak-Arfai | 3 | +14 | +7 | 30 | Besessenheit (nur Pflanzen und Tiere), Bindung, Kampf, Manifestation, Suche und Vernichte, Wache |
Karakil | 1 | +10 | +6 | 9 | Bindung, Manifestation, Transport einer Person |
Karmanath | 0 | +9 | +4 | 8 | Bindung, Kampf, Manifestation, Suchen und Vernichten, Wache |
Karmoth | 6 | +25 | +20 | 60 | Kampf |
Karunga | 0 | +8 | +1 | 1 | Bindung, Kampf (Verwirrung), Körperliche Hilfe (Überbringe Nachricht), Manifestation |
Kharz’oreel | 1 | +9 | +5 | 10 | Besessenheit (Eiskonstrukte), Kontrolle über Eis |
Khidma’kha’bul | 0 | +15 | +3 | 3 | Bindung, Manifestation, Wache |
Laraan | 5 | +12 | +6 | 9 | Bindung, Körperliche Hilfe (Erotische Dienste), Manifestation, Verführung, Verführung und Wahnsinn |
Fajlaraanim | 5 | +14 | +8 | 12 | Bindung, Körperliche Hilfe (Erotische Dienste), Manifestation, Verführung, Verführung und Wahnsinn |
Muwallaraanim | 5 | +11 | +5 | 10 | Bindung, Lastentransport (KK 30), Transport eines Belkelel-Paktierers, Manifestation, Körperliche Hilfe (Ziehen eines Fuhrwerks, Daimoniden-Züchtung) |
Canilaraanim | 5 | +12 | +5 | 5 | Bindung, Kampf, Manifestation, Suchen und Vernichten, Wache, Körperliche Hilfe (Terrorisierung, Daimoniden-Züchtung) |
Ma’hay’tam | 4 | +17 | +9 | 27 | Bindung, Kampf, Körperliche Hilfe, Lastentransport (KK 100), Manifestation |
Mactans | 5 | +12 | +9 | 18 | Bindung, Kampf, Manifestation, Suchen und Vernichten, Wache, Zauber |
Maruk-Methai | 6 | +12 | +10 | 20 | Besessenheit (des Beschwörers) |
Morcan | 0 | +14 | +4 | 12 | Alptraum, Besessenheit, Besessenheit und Spionage, Bindung |
Nephazz | 0 | +10 | +3 | 6 | Alptraum, Besessenheit (von Untoten), Bereitstellung von besonderen Fähigkeiten, Bindung, Kontrolle über Untote, Rudel |
Nirraven | 9 | +17 | +7 | 18 | Bindung, Besessenheit, Kontrolle über Untote |
Nishkakat | 3 | +15 | +7 | 12 | Bindung, Beratung, Bewegung |
Nurumbaal | 2 | +12 | +6 | 9 | Bereitstellung besonderer Eigenschaften (Goldproduktion), Vernichte und produziere Gold |
Qasaar | 0 | +8 | +3 | 3 | Bewegung, Bindung, Körperliche Hilfe (Terrorisierung) |
Quitslinga | 4 | +16 | +8 | 16 | Beratung (Lehrmeister), Bindung, Diebstahl, Körperliche Hilfe (Ersatzperson, Kurier), Spionage |
Rahastes | 6 | +12 | +16 | 32 | Kontrolle über Humus (Ernte verderben, Land verwüsten; nur permanente Wirkungsdauer) |
Scylaphotai | 0 | +9 | +3 | 5 | Bindung, Kampf, Körperliche Hilfe (Wasser aufheizen), Manifestation, Wache |
Shruuf | 4 | +12 | +5 | 15 | Bindung, Kampf, Manifestation, Suchen und Vernichten, Wache |
Sordul | 0 | +6 | +4 | 6 | Bindung, Kampf, Körperliche Hilfe (Gegenstände auflösen), Manifestation, Suchen und Vernichten, Wache |
Taifelel | 1 | +10 | +3 | 9 | Bindung, Kampf, Kontrolle über Feuer, Manifestation, Wache |
Thalon | 0 | +5 | +0 | 2 | Bewegung, Bindung, Körperliche Hilfe (Jagd), Manifestation, Suche, Spionage |
Thaz-Laraanji | 0 | +8 | +3 | 3 | Alptraum, Besessenheit, Bindung, Manifestation, Verführung |
Tlaluc | 2 | +7 | +4 | 6 | Bindung, Körperliche Hilfe (Gestank), Manifestation, Wache |
Tuur-Amash | 7 | +13 | +8 | 20 | Besessenheit (nur Tiere und Pflanzen), Bindung, Kontrolle über Humus (nur Land pervertieren), Manifestation, Wache |
Ulchuchu | 1 | +11 | +4 | 6 | Bindung, Körperliche Hilfe (Beschwörungshilfe), Manifestation, Wache |
Umdoreel | 3 | +9 | +7 | 14 | Bindung, Kampf, Manifestation, Suchen und Vernichten |
Usuzoreel | 0 | +6 | +2 | 2 | Bindung, Bereitstellung besonderer Fähigkeiten (Erschrecken), Körperliche Hilfe (Jagdbeute treiben) |
Uttara’Vha | 0 | +6 | +0 | 2 | Bindung, Diebstahl, Manifestation, Spionage |
Vhatacheor | 8 | +17 | +9 | 27 | Bindung, Kampf (nur auf See), Körperliche Hilfe (Wasser entzünden), Suchen und Vernichten (nur größere Meereslebewesen und Schiffe) |
Yar’Yuraam | 2 | +12 | +6 | 6 | Bindung, Besessenheit, Manifestation, Suchen und Besessenheit |
Yash’Natam | 1 | +9 | +5 | 8 | Bindung, Transport einer Person, Manifestation |
Yash’oreel | 2 | +12 | +10 | 15 | Besessenheit (Eis- und Schneegebilde), Bindung, Zauber |
Yel’Arizel | 0 | +6 | +3 | 2 | Besessenheit, Bewegung und Beratung (von Gegnern), Spionage, Zauber |
Yo’Nahoh | 10 | +19 | +10 | 36 | Bindung, Kampf, Manifestation, Suchen und Vernichten (größere Seebewohner oder Schiffe), Wache |
Zant | 0 | +10 | +3 | 6 | Bindung, Kampf, Manifestation, Suchen und Vernichten, Wache |