[infobox]Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]
Moin! Wenn das so weitergeht brauch ich eine Monatskarte für den Faden
Ich komm hin und wieder mit der "nur der höchste Multiplikator zählt" Regel (WdS 84) in einen inneren Konflikt. Heute: Schadensmultiplikator bei (nicht) profanen Waffen und resistenten Gegnern.
a) Bei einem Gegner mit Resistenz profane Waffen (zB ein Dämon) mach ich mit normalen Angriffen nur halben Schaden1. Wenn ich jetzt einen kritischen Treffer lande, macht der dann normalen Schaden (0.5*2) oder gleich doppelten Schaden (also wie als wäre es ein Angriff mit einer verletzenden Waffe), da nur der größere Multiplikator zählt (2>0.5)?
b) Wenn ich jetzt eine Waffe führe die von sich aus schon verletzend gegen den Dämon ist, also normal zweifachen Schaden macht, bringen mir kritische Treffer dann einfach gar nichts mehr?
c) Um an 1 anzuknüpfen, was genau wird verdoppelt/halbiert EDIT: durch die Verletzbarkeit/Resistenz?
- Klar sollte sein: Waffenschaden + die gewürfelten W6 werden verdoppelt/halbiert.
- Laut WdZ 56 werden im Falle verletzend TP/KK explizit nicht verdoppelt. Entsprechend würde ich erwarten, dass sie durch Resistenz auch nicht halbiert werden.
- Soweit benimmt sich das wie ein kritischer Treffer, also würde ich erwarten das TP aus Manövern (zB Wuchtschlag) auch nicht verdoppelt werden (im Falle einer verletzend wirkenden Waffe). In die andere Richtung müssten Manöver dann aber sehr stark im Falle einer Resistenz sein, denn wenn sich nicht verdoppelt werden, sollten sie auch nicht halbiert werden.
EDIT: d) In dem Atemzug gibt es auch noch den kritischen Treffer (*2) bei einem verlorenem Gegenhalten (*0.5). Macht der normalen oder doppelten Schaden (weil nur der höchste Multiplikator zählt)?