Kritische Treffer und Resistenzen: Schadensberechnung

  • [infobox]Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Moin! Wenn das so weitergeht brauch ich eine Monatskarte für den Faden

    Ich komm hin und wieder mit der "nur der höchste Multiplikator zählt" Regel (WdS 84) in einen inneren Konflikt. Heute: Schadensmultiplikator bei (nicht) profanen Waffen und resistenten Gegnern.

    a) Bei einem Gegner mit Resistenz profane Waffen (zB ein Dämon) mach ich mit normalen Angriffen nur halben Schaden1. Wenn ich jetzt einen kritischen Treffer lande, macht der dann normalen Schaden (0.5*2) oder gleich doppelten Schaden (also wie als wäre es ein Angriff mit einer verletzenden Waffe), da nur der größere Multiplikator zählt (2>0.5)?

    b) Wenn ich jetzt eine Waffe führe die von sich aus schon verletzend gegen den Dämon ist, also normal zweifachen Schaden macht, bringen mir kritische Treffer dann einfach gar nichts mehr?

    c) Um an 1 anzuknüpfen, was genau wird verdoppelt/halbiert EDIT: durch die Verletzbarkeit/Resistenz?

    - Klar sollte sein: Waffenschaden + die gewürfelten W6 werden verdoppelt/halbiert.

    - Laut WdZ 56 werden im Falle verletzend TP/KK explizit nicht verdoppelt. Entsprechend würde ich erwarten, dass sie durch Resistenz auch nicht halbiert werden.

    - Soweit benimmt sich das wie ein kritischer Treffer, also würde ich erwarten das TP aus Manövern (zB Wuchtschlag) auch nicht verdoppelt werden (im Falle einer verletzend wirkenden Waffe). In die andere Richtung müssten Manöver dann aber sehr stark im Falle einer Resistenz sein, denn wenn sich nicht verdoppelt werden, sollten sie auch nicht halbiert werden.

    EDIT: d) In dem Atemzug gibt es auch noch den kritischen Treffer (*2) bei einem verlorenem Gegenhalten (*0.5). Macht der normalen oder doppelten Schaden (weil nur der höchste Multiplikator zählt)?

    DER NAMENLOSE - 12 Buchstaben, nachdem die Zwölfe ihm seinen Namen Buchstabe für Buchstabe nahmen (WdG8). Zufall?

    Einmal editiert, zuletzt von Kselia (19. Januar 2021 um 01:34)

  • Ohne nachzuschauen kann ich das jetzt nicht vollständig beantworten. Du musst jedenfalls unterscheiden zwischen TP und SP.

    a) ein kritischer Treffer verdoppelt die TP exklusive TP/KK und Manöver, dann ziehst du den RS ab und dann sollte der Schaden halbiert werden

    b) es sollte wieder zwischen TP und SP unterschieden werden

    c) da steig ich jetzt aus

    d) also wenn du im Gegenhalten einen kritischen Treffer landest dann solltest du automatisch gewinnen

    Wehe dem, der die Göttin zaubern sieht!

  • Ohne nachzuschauen kann ich das jetzt nicht vollständig beantworten. Du musst jedenfalls unterscheiden zwischen TP und SP.

    a) ein kritischer Treffer verdoppelt die TP exklusive TP/KK und Manöver, dann ziehst du den RS ab und dann sollte der Schaden halbiert werden

    b) es sollte wieder zwischen TP und SP unterschieden werden

    Das klingt erstmal einleuchtend, passt aber nicht zu WdZ 54, wo explizit steht, dass bei der Schadensverdopplung durch 'verletzend' die TP gemeint sind. Analog würde ich erwarten, dass das auch für die Resistenz gilt. Und damit hättest du wieder 2 Multiplikatoren auf die TP, von denen laut WdS 84 nur der größere zählen dürfte, was mir aber in beiden Fällen blödsinnig erscheint (extreme Krits bei Resistenz bzw keine Krits bei Verletzbarkeit)

    c) da steig ich jetzt aus

    Hab's im Post oben präzisiert. Wenn du den Resistenz/Verletzbar-Multiplikator auf die finalen SP anwendest hat das für dich auch keine Relevanz.

    d) also wenn du im Gegenhalten einen kritischen Treffer landest dann solltest du automatisch gewinnen

    Naja, angenommen du hast eine Waffe mit der du deutlich schlechter umgehen kannst als dein Gegner und/oder massiv kleinere INI. Dann kann das schon sein, dass du das Gegenhalten rein rechnerisch in den Sand setzt. Und selbst wenn du hausregelst, dass der glücklich/kritisch Treffende immer das Gegenhalten gewinnt, was passiert in den 1/400 Fällen wenn beide glückliche ATs hinlegen?

    DER NAMENLOSE - 12 Buchstaben, nachdem die Zwölfe ihm seinen Namen Buchstabe für Buchstabe nahmen (WdG8). Zufall?

  • Wo steht denn bitte, dass nur der höchste Mutliplikator zählt?

    Das scheine ich überlesen zu haben.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Wo steht denn bitte, dass nur der höchste Mutliplikator zählt?

    Das scheine ich überlesen zu haben.

    WdS 84, linke Spalte, unterster Absatz.

    [Wir ignorieren das per Hausregel, spielen allerdings auch mit erhöhter LE, sodass unsere (N)SC mehr Schaden tolerieren.]

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • a) Schaden einer profanen Waffe wird verdoppelt (da kritisch) und dann halbiert (weil Dämon resistent ist).

    b) Ja, ich glaube, das heißt es tatsächlich. Wobei ich so noch nie gespielt habe. Bei uns wurde immer der verdoppelte Schaden (durch Krit) verdoppelt (weil verletzlich). Andererseits ist zweimal x2 gleich hoch, und es gibt keinen höheren Multiplikator.

    TP/KK und Ansagen wird ja immer separat gerechnet, außer beim Hammerschlag (bei dem wird das wie Ansage mit ver-3-facht).

  • a) Schaden einer profanen Waffe wird verdoppelt (da kritisch) und dann halbiert (weil Dämon resistent ist).


    b) Ja, ich glaube, das heißt es tatsächlich. Wobei ich so noch nie gespielt habe. Bei uns wurde immer der verdoppelte Schaden (durch Krit) verdoppelt (weil verletzlich). Andererseits ist zweimal x2 gleich hoch, und es gibt keinen höheren Multiplikator.

    Widerspricht sich das denn jetzt nicht? Ich hätte erwartet, dass entweder der Schaden durch Kritisch verdoppelt und dann durch Resistenz halbiert bzw Verletzlichkeit verdoppelt wird oder der Schaden in beiden Fällen nur noch durch den kritischen Treffer verdoppelt wird und der jeweils andere Multiplikator entfällt da kleiner (bzw gleich und es gilt der größte Multiplikator).

    Es beruhig mich ein bisschen, dass das scheinbar niemand streng nach RAW spielt. Ich sehe zwar ein warum man den kritischen Hammerschlag nicht möchte, aber es erschließt sich mir nicht wirklich warum Dämonen jetzt super anfällig gegenüber kritischen Treffern mit profanen Waffen, aber immun gegen kritische Treffer mit der-Gegendomäne-geweihten Waffen sein sollen :iek:

    DER NAMENLOSE - 12 Buchstaben, nachdem die Zwölfe ihm seinen Namen Buchstabe für Buchstabe nahmen (WdG8). Zufall?

  • Minimieren kann DSA immer. Noch was drauf geben tut es sich manchmal schwer mit. In DSA weiß auch die rechte Hand nicht immer, was die Linke macht. Und auf wichtige Präzedenzfälle wird gerne mal nicht verwiesen.

    Es gibt bei dem einen nur einen Multiplikator.

    Das andere hat zwei Multiplikatoren, die aber beide gleich groß sind. Deshalb mein "ich glaube". Sie zählen vielleicht doch beide, weil es keinen kleineren Multiplikator gibt

    Ich kenne es auch nur so:

    der Schaden durch Kritisch verdoppelt und dann durch Resistenz halbiert bzw Verletzlichkeit verdoppelt wird

    Ist fairer, einfacher zu merken und macht mehr Spaß beim Krit. :)

    Bei uns macht ein kritischer Hammerschlag Schaden x4, um zuminderst ein kleines bisschen Glück und Freude zu geben.

  • Bei uns wird das "fast" ganz normal abgehandelt. Nur das die "verletzenden" Waffen oder die evtl. "Resistenzen" erst nach der Rüstung abgezogen werde. Also nicht die TP, sondern die SP werden verdoppelt/halbiert

    Edit: Das macht natürlich die Verletzlichkeit und die Resistenz etwas schwächer.

  • Naja, angenommen du hast eine Waffe mit der du deutlich schlechter umgehen kannst als dein Gegner und/oder massiv kleinere INI. Dann kann das schon sein, dass du das Gegenhalten rein rechnerisch in den Sand setzt. Und selbst wenn du hausregelst, dass der glücklich/kritisch Treffende immer das Gegenhalten gewinnt, was passiert in den 1/400 Fällen wenn beide glückliche ATs hinlegen?

    (Un-)Glückliche Würfe stellen Ausnahmen dar, die das Abenteuerleben würzen und aufregend machen sollen. Daher kann in DSA auch das blinde Huhn ein Korn finden.

    Hab mal nachgesehen und es scheint regeltechnisch doch nicht so eindeutig wie erwartet. Mit Verweis auf WdS S16 Automatischer Erfolg bei vergleichenden Proben:

    Beim direkten Vergleich gelingt bei einer Doppel-1 in der ‘aktiven’ Probe die Probe zwar nicht automatisch, jedoch werden auf jeden Fall alle TaP auf die ‘passive’ Probe aufgeschlagen

    umgemünzt auf Gegenhalten würde ich das so interpretieren, dass der AT-Wert des glücklichen Würflers dem Gegner aufgeschlagen wird. Allerdings wäre das wohl bereits eine Hausregel und daher auch ein automatischer Erfolg eine Option.

    Für den Fall, dass beide glücklich Treffen würde ich auf Meisterentscheid verweisen und hoffen, dass der Meister so außergewöhnliche Ereignisse nicht nach Regeln sondern nach Fluff behandelt. Die langweiligere Variante wäre, dass beide "gewinnen" und doppelten Schaden machen.

    (wie du oben auch schon gesehen hast ist nicht alles in Regeln gegossen und Details behandelt man besser nach Bauchgefühl und Stimmigkeit)

    Wehe dem, der die Göttin zaubern sieht!

    2 Mal editiert, zuletzt von ElfenFan (19. Januar 2021 um 17:35) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Schattenkatze Danke, werd das wohl auch so übernehmen, ... Spielerfahrung>Regelbücher :gruntcool_1:

    Dazu noch: Hab ich dich im Post davor richtig verstanden, dass die TP/KK und (Schadens-)Ansagen bei euch nebenher laufen, also bei Resistenzen besonders stark (da nicht halbiert) sind, dafür aber bei Verletzlichkeiten auch nicht übermächtig (da nicht verdoppelt)? Oder war das nur explizit für Kritische Treffer?

    Oder um es weniger kompliziert auszudrücken: Sowohl kritische Treffer, als auch Resistenzen/Verletzlichkeiten beziehen sich exklusiv auf die xW6+y TP der Waffe und nichts anderes?

    Bei dem 4x kritischen Hammerschlag war ich irgendwann auch schon rausgekommen :D

    Edit: Das macht natürlich die Verletzlichkeit und die Resistenz etwas schwächer.

    Das hängt jetzt sehr stark davon ab wie ihr TP/KK und (Schadens-)Ansagen handhabt, da die vor der Rüstung, also der Umwandlung in SP, angerechnet werden. Wen ihr die dann mit halbiert/verdoppelt gibt das den Resistenzen/Verletzlichkeiten doch etwas Wumms zurück. (Zumindest TP/KK werden streng RAW nicht verdoppelt (WdZ 56) und da explizit von Waffenschaden die Rede ist würde ich auch erwarten, dass sich das auch auf Schadensansagen bezieht.)

    (wie du oben auch schon gesehen hast ist nicht alles in Regeln gegossen und Details behandelt man besser nach Bauchgefühl und Stimmigkeit)

    Jepp, und die orkische Schwarmintelligenz hilft ungemein das Bauchgefühl zu verbessern :lol2:

    DER NAMENLOSE - 12 Buchstaben, nachdem die Zwölfe ihm seinen Namen Buchstabe für Buchstabe nahmen (WdG8). Zufall?

  • TP/KK rechnen wir bei Krit, doppelten Schaden bei entsprechenden Dämonen/Waffen immer in die Verdoppelungen als auch Halbierungen mit hinein, obwohl das offiziell so nicht vorgesehen ist. Macht es aber einfacher, statt daran zu denken, das rauszurechnen und am Ende nur 1x drauf zu tun. (WS-Ansagen kommen weiterhin bei uns erst drauf - außer beim HS, aber da ist es offizielle Regel, dass beides reinkommt).

  • Schattenkatze 19. Januar 2021 um 19:05

    Hat das Label DSA 4.1 hinzugefügt.
  • WdS 84, linke Spalte, unterster Absatz.

    Ups. DSA4... sorry.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.