Quellen und Hintergründe Krönung Invher ni Bennain

  • Meine Rollenspielfreunde,

    unsere "Draustein-Saga" meiner Stammtischrunde befindet sich nun gerade an dem Punkt, an dem Invher ni Bennain von Cuanu "neben sich auf den Thron geholt wird".

    Wir würden gerne (spontan hat es sich heute Abend ergeben) die Krönung bespielen.

    Hat jemand von euch Quellen oder Informationen, wie Krönungen oder gar besser die Krönung von Invher abgelaufen ist?

    Ich bin auch über gute Quellen über echte Krönungen nicht undankbar (komplexe Quellen kann ich jetzt leider nicht mehr verarbeiten).

    Bisher weiß ich nur, dass die neu gekrönten Häupter bei Lata vorsprechen. Mir ist aber schon nicht klar, ob es direkt Teil der Krönungszeremonie ist oder nicht.

    Ich bin über jeden Input dankbar. Gerne nehme ich auch freie Ideen auf - freue mich aber, wenn ihr sie als solche herausstellt. :)

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Im AvBo 78 ist eine etwa 3,5-seitige Beschreibung der Krönung drin, inklusive eines Bildes von Cuanu und Invher.

    Der 78er Bote steht auf der Wiki-Seite nur unter Bildquellen, aber aber tatsächlich enthält er eine umfangreiche Beschreibung der Zeremonie, statt nur eines Bildes.

  • Es gab wichtige Probleme, darum wurde die Körnung am 1.Eff 1022 BF auf den 30.Eff verschoben. (Bote 78,1 & betrifft Ausgang von A89)

    Zur Krönung zum 30.Eff waren dann auch Kaiserin Emer samt ihrer Zwillinge in Havena zu Gast. (Bote 78,1)

    Die Krönung selbst wird im Boten 77, S.7 & 78, S.1ff eingegangen; und später u.a. im HA, S.305 erwähnt.

    Auch im Roman "Die Nebelgeister" wird auf den Seiten 259-263 daraufhingewiesen, da sich hier auch Efferdans Bestimmung erfüllt.

    (Und ich glaube das deswegen ein Besuch bei Lata entfällt.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wobei auf S.1 die Körnungsgewänder genau beschireben werden ^^

    Die "Krönungstour": Start Palast, zu Fuß gen Pra-Tempel am Halplatz, der Fürstenallee folgend zum Eff-Tempel, in die vordere Bethalle wo bereits Abgesandte div. Provienzen versammelt warteten inkl. Vertreter aller 12 Kirchen (Zeremonie auf S.3).

    (Gerüchte besagen das Invher bereits am 1.Eff im Tempel vorm Altar gebetet und gar Zwiesprache mit Lata gehabt hätte, AB78:2)

    Auf dem Efferdplatz forderte dann (S.3-4) Rhianna Conchobair ihr Erbe ein. Es folgte ein Fest auf dem Halplatz.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Weil es nicht so "einfach" ist, so mal eben kurz bei WikiAventurica mal auf die Schnelle einen Eintrag zu machen.

    Gegenfrage, wieso macht es niemand anders - wenn jemand die nötige Zeit dazu hat. ;)

    (Und ich gehe davon aus das noch andere Einträge aus dem Boten fehlen, und die würde ich dann ebenfalls prüfen - aber dafür hab ich nicht die Zeit - und Geduld.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ist zwar hier nicht das Thema, aber als ich letztens nur mal so paar Grangor-Einträge nachtragen wollte, nur weil ich einen fehlenden entdeckte, saß ich plötzlich über eine Stunde daran. Weil ich auch die anderne Einträge überprüfte, die schon vorhanden waren.

    Ich weiß aus eigner Erfahrung das richtige WikiAventurica-Einträge verdammt viel Zeit kosten können - weswegen ich da auch mich akutell nicht os oft sehen lasse - weil ich nicht noch einmal die Zeit vergessen will, und erst um 22:00 Abendbrot esse!

    Benutzerbeiträge von „Zakkarus“ – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Du musst es dir doch nicht so schwer machen und zusätzlich die bereits eingetragenen Quellen auszuwerten bzw. zu überprüfen.

    Es wäre doch schon für viele nützlich, einfach alle Quellen zu einem Artikel gelistet (und gewichtet) zu haben. Nachlesen kann ja dann jeder Nutzer selbst.

    Jedenfalls lebt die Wiki Aventurica von hilfreichen Geistern, die ihre Freizeit dafür auch mal gerne opfern, schätze ich mal.

  • Hier bitte zurück zum Thema.

  • (Oder passend hier Das Erschlaffen der DSA-Community weiterdiskutieren.)

    Aus den Chroniken:

    1021 BF 22.Rah bis A.Eff 1022 BF -- Abenteuer Tal der Finsternis

    1022 BF 20.Eff bis Tra - Havena und Unterstadt - R43 Die Nebelgeister

    1022 BF 01.Eff - Havena: Geplante Krönung Invher ni Bennains verschiebt sich auf dem 30.Efferd. - AB78:1

    1022 BF zum 30.Eff - Havena: Emer und die Ksl. Zwillinge zu Gast. - AB78:1 (möglich ab A.Eff an) R43:263

    1022 BF 30.Eff - Havena: Feierliche Krönung Invher ni Bennain. - AB77:7 AB78:1-4 AB113:27 HA305 EJB10 R43:263f

    1022 BF 30.Eff -- Rhianna Conchobair erhält die Grafschaft Winhall. - AB78:4 EJB72 R43:271f

    1022 BF 30.Eff - Havena feiert Efferdan ui Bennain Ernennung zum Hüter des Zirkels des Efferds. - AB80:17 HA305 KKO38 R43:325f

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (9. Februar 2021 um 17:44)

  • Nachtrag: Das Abenteuer hat nichts mehr der Krönmung zu tun, außer das es den Grudn für die Verschiebung lieferte.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)