Falkenauge vs. Attributo(FF)

  • 1. Attributo(FF) gibt einen lang anhaltenden Bonus.

    2. Falkenauge gibt einen Bonus für 1/maximal 2 Schüsse

    3. Zielen gibt eine Erleichterung von 2 bis max 4 pro KR.

    Damit Falkenauge>Zielen

    => Falkenauge(QS>4)

    oder

    => Falkenauge(QS>2)+Zauberdauer verkürzen

    Da sind AsP Kosten und 3. Erweiterung noch nicht einberechnet.

    Attributo(FF) wird hingegen vor dem Kampf gesprochen (meist) und verbraucht danach keine Aktionen (die dann wieder für Zielen verwendet werden könnten.

    Rupes deshalb find ich den attributo FF besser; mindestens bis Falkenauge QS6 erreichen kann.

    RE: Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Aber Falkenauge schließt Zielen ja nicht aus selbst ein QS1 Falkenauge gibt dir 2 KR Zeit, wofür eine zum Zielen benutzt werden kann.

    Falkenauge (verkürzt, QS3) + 2KR Zielen = +7 FK in 3 Aktionen

    Falkenauge (verkürzt, QS6) + 2KR Zielen = +10 FK in 3 Aktionen

    immer nur 4 AsP/Schuss

    Attributo FF (QS4) + 2KR Zielen = +6 FK in 2 Aktionen

    Attributo FF (QS6) + 2KR Zielen = +7 FK in 2 Aktionen

    12 AsP/Kampf

    Ich habe einfach beide gesteigert.

    Bisher war der Attributo FF tatsächlich nützlicher...

    aber aus einem anderen Grund, mein Wildnisläufer hat den Humuspfeil als Lieblingszauber, was meine Zeit bis zum Schuss um eine weitere Aktion verlängert.

    Falkenauge ist für komplexe Schüsse mit vielen negativen Mods nützlich.

    Ich merke bei meinem Wildnisläufer z.Z. nur das meistens Gegner mit einem VW meine Nemesis sind... ohne erschwertnis beliebig viele AT und FK verteidigen zu dürfen, ist echt scheiße mächtig!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Sturmkind klar schließt Falkenauge zielen nicht aus, aber das brennt dann natürlich schon ganz schön Aktionen weg. Als Eröffnung sicher spielbar, sonst eher für die Tonne (meine Meinung).

    Wie sieht das denn bei dir aus: Hast du Attributo FF dann als Fremdzauber oder als HR nach Elfen überführt.

  • Ich merke bei meinem Wildnisläufer z.Z. nur das meistens Gegner mit einem VW meine Nemesis sind... ohne erschwertnis beliebig viele AT und FK verteidigen zu dürfen, ist echt scheiße mächtig!

    Jup, ist es. Ich möchte da noch den Axxeleratus vorschlagen, der die Verteidigung auch von FK Attacken zusätzlich um 2 erschwert. Wobei ich da jetzt nicht so weit ausholen möchte, weil das Thema ja Falkenauge vs. Attributo(FF) ist.

  • Der Attributo ist gut, wenn man viele Schüsse abgeben möchte oder bei länger dauernden Kämpfen. Der Falkenauge ist hingegen für Scharfschützen und Jäger meist die bessere Wahl, bei denen es darum geht einen guten Treffer (entweder Ziel erledigt oder Ziel ist weg) zu erzielen. Alleine durch die niedrigeren Grund ASP kann man, den Falkenauge sehr viel öfter einsetzen (neue Beute findet der Jäger nach einem vermasselten Schuss vermutlich erst viel später wieder, da wird der Attributo zum AP Grab [zudem weiß man nicht, wann man wieder schießen kann -> aufrechterhalten auf gut Glück mit tickendem Kostenzähler und auch das Opfer eines Scharfschützen wird wohl in Deckung verschwinden bevor er zig Schuss abgeben kann).

    Für Helden die nur FK machen sollen (Notfalls per Kernschuss) ist der Attributo ganz klar der bessere Zauber (-> möglichst viele Schüsse in möglichst kurzer Zeit). Wobei dann der Munitionsvorrat wohl lange vor den ASP zum Engpass wird. Leider gibt es keine Angabe wie viele Pfeile in einen typischen Köcher passen, aber zwei Dutzend und mehr dürften wohl eher die Ausnahme (z.B. für Soldaten) sein. Kleine Jagdköcher fassen vermutlich weniger Pfeile.