Attacke verbessern und kritische Treffer 3,2 ist doch 1?

  • Ad https://ulisses-regelwiki.de/index.php/SF_Attacke.html

    Kann ich mittels der SF Attacke verbessern eine 3 bei einer Attacke in einen kritischen Treffer verbessern, oder gilt der Angriff dann trotzdem nur als gelungen?
    Dieser Regelauszug erwähnt den Umgangn mit Patzern, jedoch nicht mit kritischen Treffern: Diese Möglichkeit gilt für Eigenschaftsproben sowie für Proben auf Attacke, Parade, Fernkampf und Ausweichen, nicht aber bei einem Patzer.

    Ja, AT Verbessern erlaubt dir, mit einer 3 eine glückliche AT zu haben, wenn du den Schicksalspunkt einsetzt.

    Ake

    Ich hätte tatsächlich gesagt, das es nicht möglich ist so einen kritischen Treffer herbeizuführen. Das Regelwerk spricht immerhin beim kritischen Treffer explizit von einer "gewürfelten 1" und beim Text zu Attacke verbessern steht, dass das "Würfelergebnis" um 2 gesenkt wird.

    Das mag vielleicht etwas pedantisch sein, wären für mich aber unterschiedliche Dinge. Immerhin hättest du ja trotzdem nur eine gewürfelte 3, deren Würfelergebnis durch die SF um 2 gesenkt wird. Aber die Regelauslegung ist ja auch zum Glück immer Spielgruppenentscheidung.

    Caledor

    Ich denke auch, dass es nicht ganz so eindeutig ist, wie Yelemiz das darstellt; würde ihm aber dennoch zustimmen.

    Was deine Argumentation anbelangt: Ich glaube, dass die nicht funktioniert.

    Würfeln wir einen w20. Es kommt eine 3 raus. Was ist diese 3 eigentlich? Das Würfelergebnis. Verändern wir nun das Würfelergebnis, indem wir es um 2 senken, haben wir nun ein Würfelergebnis von 1. Nun lässt sich nicht mehr sinnvoll unterscheiden zwischen dem Würfelergebnis und dem Würfelergebnis.

    Ich plädiere also:

    Würfelergebnis: Auf Würfeln beruhendes Ergebnis

    =>

    Auch der verbesserte Würfelwurf ist ein kritischer Erfolg.

    Dennoch glaube ich, dass du nicht unrecht hast und die Redaktion vielleicht deine Lesart ausdrücken wollte; denn wie ich oben gezeigt habe, macht es eigentlich keinen Sinn, das verbesserte Ergebnis noch Würfelergebnis zu nennen. Wer da finale Klärung wünscht, muss glaube ich eine Mail an die Redaktion schicken :)

    <Ausgelagert weil zu groß für den Kleinigkeitsfaden>

  • Ich glaube hätte die Redax nicht gewollt das auf diese Weise ein Krit erzielt werden kann, hätten die SchiP-SFs einfach AT etc. modifiziert, anstatt das Würfelergebnis zu senken.

    Ake mit Schicksalsmacht und Glück 3 kannst du einmal pro Abenteuer, auch mit einer 13 einen Krit erzielen :thumbsup:

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (15. Januar 2021 um 19:24)

  • Wusste ich doch, dass ich dazu schonmal ne Antwort gesehen habe:

    "Seite 220, XYZ verbessern
    Laut Alex Spohr im Ulisses-Forum darf man die die SF auch nutzen, um 3er- und 2er-Würfe in Krits umzuwandeln. Das könnte im Regelwerk noch ein wenig klarer hervorgehoben werden."

    Danke. Mir war auch so, ich hab das Zitat aber nicht mehr gefunden!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Wusste ich doch, dass ich dazu schonmal ne Antwort gesehen habe:

    "Seite 220, XYZ verbessern
    Laut Alex Spohr im Ulisses-Forum darf man die die SF auch nutzen, um 3er- und 2er-Würfe in Krits umzuwandeln. Das könnte im Regelwerk noch ein wenig klarer hervorgehoben werden."

    Dann brauche ich die Frage ja doch nicht stellen. Danke für die Antwort!