Hamam Satrap Kian al'Kebir - Eine Hamamspielhilfe

  • Link zum Scriptorium

    Hamam Satrap Kian al'Kebir


    Hallo ihr Lieben,

    häufig genannt und doch erstaunlich wenig bekannt: der Hamam. Immer wieder taucht er im Kontext der tulamidischen Kultur auf und befragt man 9 Spieler:innen nach einem Hamam erhält man 10 verschiedene Antworten hierzu. Doch was ist denn nun genau ein Hamam und was macht ihn so besonders? Warum existiert er gerade in Tulamidistan und was sind seine Ursprünge?

    Im Rahmen dieser Spielhilfe führe ich euch von den religiösen Anfängen des Hamams, über die technischen Errungenschaften hin zu diesem Ort der Reinheit, Geselligkeit und Schönheit. Ich zeige euch auf, wie die geselligen Tulamidistani den Hamam an ihre Bedürfnisse und Sehnsüchte angepasst haben und welch praktischen Nutzen sie aus diesem ziehen

    Unser gemeinsamer Weg führt uns dabei durch den Hamam Satrap Kian al’Kebir. In diesem bemerkenswerten Hamam versucht jede Facette dieses Gebäudes den hohen Ansprüchen tulamidistanischer Architektur und Ästhetik gerecht zu werden. Wie in der persischen Literatur ist der Hamam hierbei nicht nur ein Ort der Geselligkeit und Reinheit, sondern auch ein Ort des Zaubers, in dem Magie lebendig wird und wie eine Facette das Licht dieses Juwels mehrt. Dschinne widersprüchlicher Elemente tummeln sich hier mit den Menschen und lassen die Welt außerhalb des Hamams noch ferner erscheinen.

    Um die Verwendung dieser Spielhilfe direkt in eurem Abenteueralltag ermöglichen zu können, habe ich die wichtigsten Bewohner des Hamams direkt mitbeigesteuert. In der Spielhilfe verwende ich einige „tulamidische“ Begriffe, um das Flair während der Beschreibung aufrechtzuerhalten und euch die direkte Verwendung am Spieltisch zu ermöglichen. Die Begriffe werden bei der ersten Verwendung im Beschreibungstext und am Ende in Form eines Glossar noch einmal zusammengefasst und können somit jederzeit von euch eingesehen werden.

    Ich hoffe ihr habt beim Lesen so viel Freude wie ich beim Schreiben und dass ich euch das „Eintauchen“ (verzeiht das Wortspiel) in die märchenhafte Welt des Hamams etwas vereinfachen kann.

    Über Rückmeldungen oder sogar Erfahrungsberichte und Verbesserungsvorschläge eurerseits würde ich mich wie immer sehr freuen.

    Viele Grüße

    Euer Shirwan