Verkrüppelt und Wolfstatze

  • Hallo Forum,

    ich hätte mal eine Frage zu dem Zauber Wolfstatze und generell Verwandlungen im Allgemeinen. Wäre es theoretisch möglich, dass ein verkrüppelter Charakter, der nicht laufen kann, sich mithilfe einer Verwandlung, wie Wolfstatze, temporär die Fähigkeit gibt zu laufen? Die Person hat quasi Beine, die sind eben nur durch irgendeine Krankheit oder der gleichen im Normalfall unbrauchbar. Ich stelle mir das so, wie bei Ivar dem Knochenlosen aus der Serie Vikings vor.

    Vielen Dank für eure Antworten

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Es kommt drauf an, wie verkrüppelt er ist. Wenn z.B. ein Bein komplett fehlt und er eine vierbeinige Tiergestalt hat, könnte er auf drei Beinen laufen, was ich bei Hunden und Katzen gesehen habe. Bei zwei völlig funktionslosen Beinen würde ich sagen, überträgt sich das auch auf die Tiergestalt. Dafür könnte er sich aber zum Beispiel auch in einen Vogel verwandeln. Da entsprechen die Flügel den gesunden Armen und die Fortbewegung funktioniert. Oder in eine Schlange, die völlig ohne Gliedmaßen auskommt.

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

    • Hilfreichste Antwort

    Ein Vogel ohne Beine ist ziemlich problematisch, für das abheben müsste man in die Luft geworden werden (da der Schwung durch einen Sprung fehlt) und beim landen aufgefangen werden (da man ohne Beine nicht landen kann ohne schwere Verletzungen zu riskieren). Man könnte theoretisch auch argumentieren, dass die Magie dann stattdessen die fehlenden Körperteile formt (höhere AsP kosten und Erschwernisse?). Ich denke die einfachste Variante wären Salander und Transmutare. Jedoch auf Dauer beides relativ teuer, dafür kann man laufen wie man will.

  • Eine schwierige Frage, auf die es im Regelwerk wohl keine Antwort gibt. Grundsätzlich gehen Nachteile erst einmal nicht verloren und als SL würde ich davon ausgehen, dass zumindest Ziel Tiere mit einem ähnlichen Bauplan auch entsprechend eingeschränkt sind: Verlorener Arm beim Mensch gleich Flügel (Vogel), Vorderbein (Vierbeiner) oder Brustflosse (Tiere wie der Delphin) beim Tier und auch die Sicht eines Blinden kommt nicht plötzlich zurück, nur weil er sich in ein Tier mit Augen verwandelt.

    Spätestens bei Verwandlungen in Wesen, die keine Gemeinsamkeiten haben wäre mit solchen Einschränkungen wohl Schluss. Der Gelähmte könnte sich vermutlich als Riesenamöbe durchaus bewegen, auch ein Verkrüppelter oder Blinder wäre in dieser Gestalt wohl nicht wirklich eingeschränkt.

    Ich denke es läuft auf eine SL Entscheidung hinaus, aber Tiere und andere Formen (z.B. Pflanzen beim Salander) haben gute Chancen diverse "Beeinträchtigungen" die man in Menschengestalt hat zu beseitigen.

  • Es kommt drauf an, wie verkrüppelt er ist. Wenn z.B. ein Bein komplett fehlt und er eine vierbeinige Tiergestalt hat, könnte er auf drei Beinen laufen, was ich bei Hunden und Katzen gesehen habe. Bei zwei völlig funktionslosen Beinen würde ich sagen, überträgt sich das auch auf die Tiergestalt. Dafür könnte er sich aber zum Beispiel auch in einen Vogel verwandeln. Da entsprechen die Flügel den gesunden Armen und die Fortbewegung funktioniert. Oder in eine Schlange, die völlig ohne Gliedmaßen auskommt.

    Wie würde man ein dreibeiniges Tier handhaben? Welche Erschwernisse bekommt es wohl?

  • Wie würde man ein dreibeiniges Tier handhaben? Welche Erschwernisse bekommt es wohl?

    Ich würde mich an Verstümmelt orientieren.

    Einbeinig: Der Held hat nur ein Bein, bzw. es ist unterhalb des Knies amputiert. Der Geschwindigkeit- Grundwert ist halbiert. Krücken und einfache Prothesen wie ein Holzbein helfen gegen die Verminderung der Geschwindigkeit nicht.

    Bei einem Vierbeiner der nun ein Dreibeiner ist, scheint 3/4 ein guter Kompromiss zu sein.

  • Bei einem Vierbeiner der nun ein Dreibeiner ist, scheint 3/4 ein guter Kompromiss zu sein.

    Auch hier würde ich von halber GS ausgehen. Schließlich kommt die Kraft (wir sprechen bei GS immer von rennen) aus den Hinterbeinen... Humpeln (gehen) ist immer GS 1...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich würd die GS auch eher bei 3/4 lassen. Ein Hund bei mir aus der Nachbarschaft hat auch nur 3 Beine und subjektiv kommt er mir doch sehr flott vor.

    Hätte eher ein wenig bedenken noch bei allen anderen Dingen:

    Attacke/VW/allgemein alle Körperlichen Proben etc. Vieles basiert ja darauf das ein Tier wendig und agil ist. Deswegen würde ich da alles auch noch mal -1 nehmen.