Spoileralarm zu älteren Abenteuern!
Achtung: Im Text wird auf Ereignisse aus den Abenteuern B02, B17 und A08. Wer diese alten Abenteuer noch spielen möchte, sollte Abstand zu diesem Rückblick nehmen.
A1040+
Fall X-B02
1. Ankunft in Nostria
Ich schreibe dies während Gorwyn sich um Pferde kümmert. Ich habe keine Lust den ganzen Weg von Salzerhaven nach Joborn zu gehen. Die Anreise mit dem Schiff war ereignislos. Es war gut dass wir einen Tag vorher in Thorwal verbrachten, wo ich eine Karte dieser hinterwäldschen Region erstand. Hier ist so eine Karte undenkbar. Genauso das ich mal einen Fuß in diesen Landstrich setzen würde. Aber hätte ich Nein sagen sollen? Dabei wollte ich nur mein Notizheft an die Derenzeit verkaufen. Ich hätte die Dukaten nehmen sollen und verschwinden, aber ich bin zu nett. Wer wäre auch besser geeignet diese X-Fälle zu prüfen als ich selbst. Warum X-Fälle? Betrifft dies Xeledon? Mir einerlei. Aber warum dieses X um einen angeblichen Wald ohne Wiederkehr. Der Kartograph in Thorwal lachte nur und zeigte auf das dichtbewaldete Nostriandergast und wo überall solche Wälder sein sollen. Verständlich befinden sich alle in den Grenzregionen zwischen den streitenden Königreichen und Thorwal. Aber nur in einem dieser Wälder hauste der Magier der Nacht. Die Hintergründe dieses Falles sind so wirr das sie glatt erfunden sein können. Aber hinter diesem Abenteurerbosparano steckt vielleicht ein Körnchen Wahrheit. Wir werden dem Ingvall folgen und in Joborn Erkundigungen einholen. Aber mehr werden wir wohl erst ein Beilstatt erfahren. Wäre ich bloß schon dort.
2. Nordvest
Gorwyns Fuhrwagen ist auf diesen praiosverdammten Holperwegen eine Zumutung. Mir reicht's! Bis hierhin und nicht weiter mit diesem Ding. Kann der Zwerg maulen wie er will aber wir nehmen das nächste Boot nach Joborn. Falls ich es in diesem Kaff so lange aushalte. Hab mich in eine Taverne mit dem lächerlichen Namen 'Zum Ritter' gesetzt während wir auf das Boot warten. An einem der Tische war ein Metallschild angebracht: In Gedenken der Schicksalshelden. Ich machte den Fehler und fragte die Wirtin was es damit auf sich hätte. Um es kurz zu machen, vor längerer Zeit saß an diesem Tisch eine Gruppe die später das Schwert Schicksalsklinge fand und damit irgendwie die Orks in Thorwal beeindruckten. Klingt nach einem billigen X-Mythos. Notiert!
3. Joborn
Heute endlich in Joborn angekommen. Es regnet. Der Halt in Engasal, das sich selbst als Herzogtum sieht, zeigte erneut in was für ein Hinterwäldlerland wir unterwegs sind. Was ist das? Eine Notiz zu Ingvallspeugen: Visaristen? Warum hab ich das aufgeschrieben?
Wir werden nach Beilstatt zu Fuß gehen müssen. Ratet mal wodurch? Durch einen Wald. Denn diese ganze Region ist nur ein einziger großer Wald mit einigen Löchern. Ich weiß jetzt schon dass dies mein Wald ohne Wiedersehen wird!
Wir werden das Wetter nutzen und uns im Ort umhören. Ich hoffe dass wir nicht länger als einen Tag dazu brauchen. Am Abend werde ich dann unsere Erkundigungen auswerten.
(Fortsetzung folgt...)