Hallo allerseits,
Folgende Situation entsteht am Spieltisch (eher auf dem Bildschirm in diesen Tagen )
Mein nostrischer Ritter und seine Gefährten treffen auf eine Gruppe gut gepanzerter Gegner.
(Platte+). Mein Ritter kämpft mit Langschwert und Linkhand (BHK 2) und ist auch defensiv gut aufgestellt (Belastungsgewöhnung 2 + Kette + relativ hohe Parade),
Beißt sich aber an gut gepanzerten Gegnern die Zähne aus. Für den Linkhand habe ich bereits Präziser Stich 2, aber ein Dolch ist nunmal ein Dolch und gegen gute Rüstung eben nicht sehr wirkungsvoll (was ja Sinn macht). Auch das Langschwert tut sich langsam schwer gegen eine solche Rüstung, und mit Körperkraft 13 bleibt WS 1 vorerst die einzige möglichkeit aus dem Schwert mehr rauszuholen. Kämpfe dauern dann eine ganze Weile (Waffenverbesserungen mal rausgenommen, da es ja auch verbesserte Rüstung gibt).
Da langfristig der Held zum (meisterlichen) Klingentänzer (Sonderfertigkeit) werden möchte, aber auch nicht-kämpferische Talente zu steigern sind sehe ich es als zu teuer an ein Waffentalent mit Leiteigenschaft KK zu lernen bzw. zu steigern, nur um Rüstung zu durchdringen.
Da z.B. Fedorino-Schwertgesellen in ähnliche Situationen kommen könnten die Frage an das Forum: Welche (sowohl ritterliche als auch unritterlichen (aus Interesse) ) Kampfsonderfertigkeiten, Waffentalente und Manöver nutzen eure gewandten Charaktere, um einen Kampf gegen einen gut gerüsteten Gegner etwas schneller zu beenden (sowohl tödlich als auch nicht tödlich)?
Bin gespannt auf Vorschläge