Schwertleite nachträglich erhalten (ohne Ausbildung und/oder adlige Abstammung vollwertiger Ritter werden)?

  • Wenn man die Aussagen wortwörtlich auslegt, könnte selbst ein Kaiser niemanden zu einem "richtigen" Ritter schlagen.

    Das kann die Kaiserin meiner Meinung nach tatsächlich de facto nicht, auch wenn es vielleicht kein Gesetz gibt, das das ausdrücklich verbietet. Wir reden beim Mittelreich ja eher von einer "mittelalterlichen" Gesellschaft. Kaiser oder König sind keineswegs "Sonnenkönige" wie im französischen Absolutismus, sondern sehr wohl vom Wohlwollen ihres Adels angewiesen. Darum reist im Mittelreich der Hof ja umher wie im heiligen römischen Reich deutscher Nation. Die alten Traditionen über den Haufen zu werfen und die Privilegien und die Vormachtstellung des Adels so zu bedrohen, kann sich die Kaiserin schlicht nicht leisten. Schon der Ritter ehrenhalber, ein reiner Ehrentitel ohne damit verbundene Machtansprüche, wird deutlich eher in Garetien, Horasreich und Almada vergeben, wo das Rittertum schwach ist. Da die mit dem Rittertum verbundenen Adligen dort weniger Macht und Einfluss haben, kann man es sich leisten, sie ein wenig(!) zu provozieren. Aber ein vollwertiges Rittertum nachträglich zu verleihen, wäre in meinen Augen derart unerhört, dass man danach nicht mehr auf die ungeteilten Loyalität seiner Rittschaft vertrauen könnte. Schließlich hätte sich de Kaiserin mit einer solchen Handlung auch illoyal gezeigt. Sie hätte das Rittertum in den Augen vieler stark entwertet und würde uralte Vorrechte gefährden.

    Darum würde ich den Text tatsächlich wörtlich nehmen und sagen: Vollwertige Ritter gibt es nur mit Pagenzeit, Knappschaft und adliger Abstammung.

  • Ich glaube wir brauchen nicht zwei Themen, die sich lediglich darin unterscheiden, ob nun der Ritterschlag oder der Kriegerbrief nachträglich verliehen wird. Zumal beide Verleihungen im ersten Thema schon mehrfach explizit angesprochen wurden. Ich würde Dir gerne Antworten, dass dann aber im ersten Thema. Vielleicht kannst Du diese Antwort dort nochmal posten.