DSA 5 nur für Neueinsteiger, oder nicht?

  • [infobox]Schattenkatze: Aus einer anderen Diskussion ausgelagert. Es gilt, bei Diskussionsbedarf zu anderen Thematiken, gleich/frühzeitig selbsttätig einen eigenen Faden dazu aufzumachen.[/infobox]

    Das mit dem 90% wage ich sehr zu bezweifeln...

    Wenn Jurga keine Oberste Hetfrau mehr sein soll: ok, gerne! Dann aber bitte mit mehr fucking Drama und mehr BUMMS umgesetzt als so

    Ist euch wirklich nicht klar dass sich die DSA 5 Produkte an Neueinsteiger richten? Es gibt keine Story dazu warum Jurga nicht mehr Hetfrau ist, weil der absolute Großteil von den Leute die den Band kaufen, noch nie von ihr gehört hat.

    Entweder sehr ihr ein dass ihr nicht die Zielgruppe von DSA 5 seit, oder ihr kauft weiterhin die Produkte aus der Edition, nur um dann verwirrt und verärgert zu sein, dass euch der Inhalt nicht anspricht. Eure Sache 🤷‍♀️

  • Das mit dem 90% wage ich sehr zu bezweifeln...

    Wenn Jurga keine Oberste Hetfrau mehr sein soll: ok, gerne! Dann aber bitte mit mehr fucking Drama und mehr BUMMS umgesetzt als so

    Ist euch wirklich nicht klar dass sich die DSA 5 Produkte an Neueinsteiger richten? Es gibt keine Story dazu warum Jurga nicht mehr Hetfrau ist, weil der absolute Großteil von den Leute die den Band kaufen, noch nie von ihr gehört hat.

    Entweder sehr ihr ein dass ihr nicht die Zielgruppe von DSA 5 seit, oder ihr kauft weiterhin die Produkte aus der Edition, nur um dann verwirrt und verärgert zu sein, dass euch der Inhalt nicht anspricht. Eure Sache 🤷‍♀️

    Hach, so Gatekeeper sind manchmal doch nicht so schlecht?

    Klar, DSA5 ist exklusiv NUR für Neueinsteiger...

  • lol, ja, DSA 5 richtet sich an Neueinsteiger. Darum fehlen so viele Sachen die nur für alte Spieler relevant sind.

    Mit Verlaub: Die RSH der 5. Generation sollten die detailliertesten und vollständigsten werden, die es je gab. Darum auch die Aufteilung von "Unter dem Westwind" in zwei Bände. Da MÜSSEN die relevanten Dinge drin sein. Und die Entwicklung der lebendigen Geschichte um die NSCs ist dafür essentiell. Das hat also erst mal gar nichts mit alten oder jungen Spielern sondern mit der Lebendigkeit der Welt zu tun.

    Auch würde ich den Teil mit der Zielgruppe doch stark in Zweifel ziehen. Die Menschen, die sich im Orki und im DSA-Forum rumtreiben, sind der Kern der Fanbase und das wichtigste Klientel für Ulisses. Das sind die Leute, die Blogs und Podcasts betreiben und Produkte rezensieren, die die WIkiAventurica befüllen, die Leben in die Idee des Scriptorium Aventuris hauchen und vor allem: Die ein ums andere Mal die Crowdfundings in massivem Ausmaß mitfinanzieren und auch abseits dessen einen ordentlichen Teil des Absatzes darstellen dürften. Und nicht zuletzt: Aus diesem Spielerkreis rekrutieren sich auch die DSA-Redax sowie sämtliche freie Autoren. Natürlich haben die ihre eigenen Kreise als Zielgruppen vor Augen.


    Aurentian : Was meinst du genau mit Mysteria und Acarna zusammengestrichen? Hast du einen Vergleich mit UdW angestellt und einfach quantitativ verglichen? (Das ist eine ernst gemeinte Frage, falls sich das irgendwie angriffig lesen sollte, ist es nicht so gemeint.)


    Und bzgl. Phileasson: Ich mag mich irren, aber war nicht im Vorfeld sogar davon die Rede, da endlich mal was nachreichen zu wollen/ verändern zu wollen? Hat Nico da nicht Sachen angeteasert.

    ----------------------

    [infobox]Schattenkatze: passend eingefügt:[/infobox]

    Wow Lilly, chill mal. Ich würde ja zustimmen, dass DSA5 sehr auf Neueinsteiger ausgerichtet ist, aber ich gebe dir Brief und Siegel drauf, dass man deswegen nicht die alten Fans vergessen wird. Ansonsten sinken ihre Verkaufszahlen nämlich ganz schnell um 70%.


    Chill.

  • Die Menschen, die sich im Orki und im DSA-Forum rumtreiben, sind der Kern der Fanbase und das wichtigste Klientel für Ulisses.

    Das kannst du doch nicht wirklich glauben? Das ist eine kleine Personengruppe die auch noch tendenziell am schrumpfen ist.

    Pen-and-Paper-Spiele sind mittlerweile im Mainstream bekannt, und nachdem Fantay an sich dort schon längst etabliert ist, gibt es eine riesige Anzahl an potentiellen neun Kunden. Das wichtigste Klientel sind darum die Neueinsteiger, denn das ist die Personengruppe mit starkem Wachstum.

  • es stimmt schon das viele der aktiven auch hier und in anderen Communities sind . Wir sind aber sicher nicht der Löwenanteil der dafür sorgt das in Waldems das Licht anbleibt. Foren sind ein Bruchteil einer Minderheit , selbst die aktiveren FB Communities sind das

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • N’Abend! Ich bin weder Urgestein noch Neueinsteiger und kann mangels besonders vertieften Wissens an dieser Diskussion nicht mit der faszinierenden und geradezu wissenschaftlichen Genauigkeit teilnehmen, die hier geboten wird: Ich ziehe meinen Hut davor. Manchmal wundere ich mich nur über die scheinbare Schärfe, mit der hier über einige Gegenstände verhandelt wird. Der inhaltliche Spagat, etwas Zugängliches für die „5. Generation“ neuer Spieler und gleichzeitig für die „alten Weisen“ zu bieten, ist sicher schwierig. Andererseits habe noch kein anderes Rollenspiel kennengelernt, in dem ein ausgewachsener Historikerstreit neben unbeschwertem Rollenspiel stattfinden kann und das ein Regelsystem darbietet, das sowohl als kleine Jolle wie auch bei Bedarf als vollbeflaggter Viermaster gefahren werden kann. Vielleicht bin ich auch befangen, weil ich DSA seit Jahrzehnten toll finde. Aber meine Reaktion auf jeden Baustein, der diesem phantastischen Begleiter über all die Jahre hinzugefügt wird, ist zunächst einmal Freude - über einen verbindenden Bogen, der mehrere Generationen von Spielern verbindet, aber nicht aufgrund inhaltlicher Differenzen trennen sollte?

  • Die Menschen, die sich im Orki und im DSA-Forum rumtreiben, sind der Kern der Fanbase und das wichtigste Klientel für Ulisses.

    Wenn dass noch die Zielgruppe wäre, dann würden die Erscheinungen von DSA 5 hier viel besser ankommen.

    Die 5. ist nicht auf intensiv spielende Gruppen zugeschnitten, und vor allem nicht auf solche, die schon zur 3. gespielt haben.

    Ulisses ist eine Firma die Gelt machen will. Natürlich setzen die auf die breite "casual" Spielerschaft, und nicht auf die kleine "hardcore" Gemeinschaft .

  • Die Menschen, die sich im Orki und im DSA-Forum rumtreiben, sind der Kern der Fanbase und das wichtigste Klientel für Ulisses.

    Wenn dass noch die Zielgruppe wäre, dann würden die Erscheinungen von DSA 5 hier viel besser ankommen.

    Die 5. ist nicht auf intensiv spielende Gruppen zugeschnitten, und vor allem nicht auf solche, die schon zur 3. gespielt haben.

    Ulisses ist eine Firma die Gelt machen will. Natürlich setzen die auf die breite "casual" Spielerschaft, und nicht auf die kleine "hardcore" Gemeinschaft .

    Es gibt sicher eine Menge Leute die viel und seit Anfang DSA5 spielen. Der absolute Großteil der Spielerschaft (Editionsübergreifend) hat nur keinen Grund und kein Bedürfnis sich in staubigen Foren oder lauten FB Gruppen herumzutreiben, die spielen einfach und haben Freude dran. Um mal meine Gruppen als anekdotische Beispiele zu nennen von den knapp 20 Leuten die da mitspielen bin ich der einzige der sich mehr als eine Hand voll mal irgendwo eingeloggt hat um über DSA zu reden. Und darunter sind Leute die seit den ersten Tagen DSA1 pausenlos dabei sind

    Wir spielen da zB sehr intensiv DSA5, seit dem internen Gammatest hatten wir nie das Bedürfnis zurückzuschauen und ich finde es im großen und ganzen als Spieler und besonders Spielleiter dafür angenehmer als alles vorige. Gerade für intensives Spiel finde ich eine Reduzierung unnötiger Rechnerei und Recherche sehr angenehm. Es gibt ja Gründe warum ganze Teile des 4.1er Werks so flächendeckend ignoriert wurden das sie entweder rausgeflogen sind (AU/SO) oder stark umgeschrieben (Reiterkampf/Distanz) wurden. (Genannte Beispiele hat nicht eine Runde in der ich seit dem Wechsel von 3 auf 4 gespielt habe genutzt)

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

    7 Mal editiert, zuletzt von Bosper (22. Dezember 2020 um 20:51)

  • Entweder sehr ihr ein dass ihr nicht die Zielgruppe von DSA 5 seit, oder ihr kauft weiterhin die Produkte aus der Edition, nur um dann verwirrt und verärgert zu sein, dass euch der Inhalt nicht anspricht. Eure Sache 🤷‍♀️

    DSA 5 ist für alle DSA Spieler gemacht. Sowohl für die alten (Weil es schlicht keine neuen Abenteuer im DSA 3 oder 4 Stil mehr gibt), als auhc für die neuen.

    Ist euch wirklich nicht klar dass sich die DSA 5 Produkte an Neueinsteiger richten? Es gibt keine Story dazu warum Jurga nicht mehr Hetfrau ist, weil der absolute Großteil von den Leute die den Band kaufen, noch nie von ihr gehört hat.

    Danke, dass du uns erhellst...

    XachebornX lol, ja, DSA 5 richtet sich an Neueinsteiger. Darum fehlen so viele Sachen die nur für alte Spieler relevant sind.

    Ah ja. Magst du uns in deiner Weisheit dann sagen, was die alten Opas spielen dürfen? Oder sollen wir schnurstracks ins Altenheim und dann am besten dort sediert werden?

    Ulisses ist eine Firma die Gelt machen will.

    Ja scheinbar und die Fans werde auch immer tümmer.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Grumbrak Du kannst spielen was du willst. Ich sage nur der Grund warum euch DSA 5 Produkte oft nicht gefallen ist, dass ihr nicht die Zielgruppe seit, für die diese gemacht werden.

  • Grumbrak Du kannst spielen was du willst. Ich sage nur der Grund warum euch DSA 5 Produkte oft nicht gefallen ist, dass ihr nicht die Zielgruppe seit, für die diese gemacht werden.

    Wie kommst du darauf? Die DSA5-Produkte sollen sicher auch komplette Neueinsteiger abholen, aber die "Alten Hasen" sollen sie ganz sicher nicht vergrätzen. Gerade die Ü-40-Fraktion derer, die DSA bereits seit Urzeiten spielen (ja, DSA hatte sicher einmal die zigfache [!] Anzahl an Spielern), stellt mit Sicherheit einen wesentlichen Teil der Käuferschaft dar. Und eben unter diesen können es sich viele finanziell erlauben, ihre Sammelleidenschaft zu bedienen. Ich behaupte, Ulisses kann es sich schlicht nicht leisten, diese Zielgruppe zu verlieren...was nicht bedeutet, dass sie das derzeit zwingend tun, ich möchte nur deiner haltlosen Behauptung widersprechen.

    Warum mir die neuen RSH in der Regel weniger gut gefallen als die der älteren Editionen, ist m.E. eher eine Generationenfrage. Da könnte man einige Punkte aufzählen. Ich mochte bspw. das s/w der alten Bände, diese sahen eifach "erwachsener" aus. Mit UdW würde ich mich in ein Café setzen und darin blättern, mit GdGW wäre mir das peinlich. Zudem kritisiere ich den generellen Aufbau der neuen RSH gerne.

    Zum Inhalt von GdGW werde ich mich äußern können, wenn ich den Band erhalten und gelesen habe. Das PDF habe ich nur überflogen. Zum ausgiebigen Studieren habe ich gerne ein Buch in der Hand.


    ----------------

    [infobox]Schattenkatze: Passend eingefügt:[/infobox]

    @Generationenfrage und Sammelei bei DSA 5

    Ich habe (fast) alle DSA-Bücher und Boxen in den Regalen stehen, ich kaufe mir alle neuen Abenteuer und RSH und gerade deshalb freue ich mich, wenn sie sich von den alten unterscheiden. Ich will neue Inhalte und auch neue Bilder. Gerade gegen Ende von DSA 4 ist mir immer öfter aufgefallen, wie viele Bilder recycelt wurden. Mir sind Aufmachung und Illustrationen fast genauso wichtig wie der Text.

  • Wie kommst du darauf?

    Weil die Regeln vereinfacht und vereinheitlicht wurden, alte Handlungsstränge fallen gelassen werden, und sich das Marketing größtenteils in zeitgemäßen Platformen an den digitalen Mainstream richtet (darum kommen sie auch nicht mehr auf die SPIEL Messe).

    DSA 5 ist nicht "auch" für Neueinsteiger. Das ist die Hauptzielgruppe. Ist das wirklich so schwer zu akzeptieren? Glaubt ihr allen ernstes Ulisses richtet sich hauptsächlich an die winzige Gruppe der Leute die seit Dekaden spielt, und freut sich wenn zufällig ein paar Neueinsteiger kommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (23. Dezember 2020 um 11:23)

  • Grumbrak Du kannst spielen was du willst. Ich sage nur der Grund warum euch DSA 5 Produkte oft nicht gefallen ist, dass ihr nicht die Zielgruppe seit, für die diese gemacht werden.

    Wenn dem so wäre, würde man damit zwar viele Neue kunden gewinnen, die aber genausoschnell wie sie kamen sich aber auch wieder etwas neuem zuwenden....
    Während man die treuen DSA Fans vollends vergrault hätte. Kein Langzeitmarketing...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Wenn dem so wäre, würde man damit zwar viele Neue kunden gewinnen, die aber genausoschnell wie sie kamen sich aber auch wieder etwas neuem zuwenden....
    Während man die treuen DSA Fans vollends vergrault hätte. Kein Langzeitmarketing...

    Es ist völlig normal das der alte Kundenstamm bei einer Marktexpandierung wegbricht. Das funktioniert deswegen weil der neue dann viel, viel größer ist als der alte. Auf einen wachsenden neuen Kundstenstamm zu setzten ist bestes Langzeitmarketing.

  • Es ist völlig normal das der alte Kundenstamm bei einer Marktexpandierung wegbricht. Das funktioniert deswegen weil der neue dann viel, viel größer ist als der alte. Auf einen wachsenden neuen Kundstenstamm zu setzten ist bestes Langzeitmarketing.

    nicht mein Spezialgebiet, aber: Wäre es denn so schlimm gewesen, wenn man ein paar der inzwischen ikonischen Gestalten beibehalten hätte? Wenn Neukunden die neuen NPC's ebenso unbekannt sind wie die alten, hätte man sich bei Ulisses doch sicher keinen Zacken aus der Krone gebrochen, an dieser Stelle auch mal dem "Bestandskunden" was Gutes zu tun.

  • Wenn dem so wäre, würde man damit zwar viele Neue kunden gewinnen, die aber genausoschnell wie sie kamen sich aber auch wieder etwas neuem zuwenden....
    Während man die treuen DSA Fans vollends vergrault hätte. Kein Langzeitmarketing...

    Es ist völlig normal das der alte Kundenstamm bei einer Marktexpandierung wegbricht. Das funktioniert deswegen weil der neue dann viel, viel größer ist als der alte. Auf einen wachsenden neuen Kundstenstamm zu setzten ist bestes Langzeitmarketing.

    Vorab: ich wäre auch für eine Ausgliederung. :)

    Die zum Teil steilen Thesen des ein oder anderen Users lasse ich nämlich ungern unkommentiert so stehen.

    Alleine die Behauptung der neue Kundenstamm wäre viel größer als der alte, ist im Bezug auf DSA völliger Unsinn. DSA hat zu seinen Spitzenzeiten mehr Material verkauft als der komplette Rollenspielmarkt in Deutschland heutzutage insgesamt. Insofern hülfe es ab und an, wenn man sich mit der Historie eines Rollenspiels doch beschäftigen täte.

    Auch auf Grund deren Kaufkraft täte Ulisses ganz sicher gut daran, die Altspieler nicht zu vergraulen. Und ich bin mir völlig sicher, dass Ulisses das ebenso sieht. Man muss dort nur versuchen den Spagat zwischen "Fanservice" und Einsteigerfreundlichkeit zu schaffen.

    Und als Mann vom Fach kann ich dir versichern, dass die Wahrung der Bestandskunden unglaublich wichtig für eine Firma ist. Selbstverständlich sollte man auch Neukunden akquirieren, jedoch sind diese selten so treu wie die langjährige Käuferschaft. Da bei Ulisses ebenfalls Experten sitzen, werden die das auch ganz sicher richtig einordnen.

  • Es ist völlig normal das der alte Kundenstamm bei einer Marktexpandierung wegbricht. Das funktioniert deswegen weil der neue dann viel, viel größer ist als der alte. Auf einen wachsenden neuen Kundstenstamm zu setzten ist bestes Langzeitmarketing.

    Ich arbeite selber in einem Großunternehmen und bekomme jeden Tag die Marketingstrategie unseres Managements mit: Neue Kunden akquirieren - ja. Alte Kunden behalten - unbedingt. Ein kluges Unternehmen wird stets versuchen, so viele Kunden wie möglich zu haben. Neue Kunden müssen umworben und überzeugt werden, was erst mal einen tiefen Griff in die Tasche und viel investierte Zeit bedeutet. Die alten sind bereits auf deiner Seite und bilden deine finanzielle Rückendeckung, daher musst du so viele wie möglich ebenfalls an Bord behalten. Grob zusammengefasst lautet unsere Arbeitsanweisung, die alten zu verwöhnen und die neuen zu begeistern, damit das Maximum von beiden dabei bleibt. Oder, noch banaler gesagt: damit beide sich gebauchmiezelt fühlen. ;)

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

  • Ich kann da ja kurz aus dem Nähkästchen plaudern, wir bekommen das ja jeden Tag in der Zusammenarbeit mit der Redaktion mit:

    DSA5 ist für alle da. Egal ob für Veteranen oder Neueinsteiger. Klar, manche Produkte, wie die Einsteigerbox, richten sich an spezielle Gruppen (das verrät ja auch der Titel), insgesamt wird jedoch darauf geachtet, dass immer für jeden, egal ob alt oder jung, lange dabei oder erst beim reinschnuppern, etwas dabei ist.

    DSA ist für alle Spieler da. Und das wird es auch immer bleiben. :)

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Ich würde wagen die These aufzustellen, dass selbst die Redax, DSA5 nicht als ein modernes Einsteiger P&P beschreiben würde.

    Alleine die beiden Essenziellen Publikationen "Regelwerk" und "Almanach" sind zusammen so umfassend, dass sie die Entscheidung trafen mit einer "Einsteigerbox" Einsteigern nochmal eine Vorstufe zu bieten, bevor die breite der Regeln und des Fluffs nachzureichen... da bestand nach der Meinung der Redax wohl also ein Bedarf an einer Starthilfe.

    Den Ruf, das bessere Einsteiger Rollenspiel als D&D zu sein hat DSA mit 4.0 mMn verloren, wenn nicht sogar schon mit 3.5.

    Immer detaillierte Weltausführung und lebendige Geschichte stehen aus Prinzip, ab einem gewissen Punkt der Einsteigerfreundlichkeit genau wie den Autoren im Wege. Man möchte heutzutage ein DSA Abenteuer schreiben, ja dann recherchiere und studiere erstmal 30+ Jahre lebendiger Geschichte und über 3-4 RSHs beschriebene Kulturen um die eine Nische zu finden die noch nicht ausgeschmückt ist und die du gerne bedienen würdest!

    Und hey, mach dich auf den Shitstorm gefasst wenn du irgendwelche Logiklücken oder Zeitlöcher in deiner Publikation verwurstet hast.

    Denn unsere Community ist verwöhnt was den Punkt Detail-Reichtum angeht, das sie es wagen diesen auch zu fordern 😳😐

    Klar DSA5 wollte wieder Neueinsteiger-Freundlichkeit größer schreiben, als DSA4 und dies mMn auch geschafft, aber verglichen mit D&D 5 und Splittermond stinkt DSA5 immer noch etwas ab.

    Wer erwartet denn von seiner Spielerschaft 2 Publikationen und Einsteiger Szenario sich sepperat anzuschaffen und gleichzeitig zu schreien "Wir sind das Einsteigerfreundlichste Rollenspiel aktuell!"

    Dem würde ich den Vogel zeigen.

    Wäre ich beim heutigen Stand Neueinsteiger, würde mich ein ganzen Regalbrett mit Regelwerk, Almanach, Rüstkammern, Bestarien und diversen RSHs und Abenteuerbänden doch erstmal voll abschrecken.

    Als Neueinsteiger will ich ein Buch lesen und loslegen können.

    Und wenn man dies mit dem DSA5 Regelwerk versucht, so wird man, je mehr man sich nachkauft, mehr und mehr bemerken, wie wenig DSA man zu Anfang gespielt hat.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'