Erweiterte Kampfsonderfertigkeit ohne entsprechende Kampfstilsonderfertigkeit

  • Hallo,

    ich würde meinem Charakter gerne die erweiterte Kampfsonderfertigkeit Angetäuschter Angriff geben, was ja prinzipiell für Fechtwaffen funktionieren würde. Es gibt aber nur eine entsprechende Kampfstilsonderfertigkeit Scanlail ni Uinin-Stil, welche die Kampfsonderfertigkeit ermöglicht. Jedoch sind hier nur Schwerter und Schilde erlaubt um den Vorteil zu erhalten. So ganz schlüssig ist das für nicht. Einen Stil erlernen, welcher Schwert + Schild beinhaltet, um dann die eine Kampfsonderfertigkeit mit Fechtwaffen zu nutzen. Solche Unschlüssigkeiten sind mir schon häufiger in die Quere gekommen. Wie handhabt ihr sowas? Nehmt ihr euch einfach die Kampfsonderfertigkeit, wenn es zum Charakter passt?

  • 1. Bitte einen DSA5 Tag.

    2. Nimm DSA5 nicht so ernst :) gibt halt ein paar Fehler

    3. Sprich es mit deiner Gruppe ab und finde eine gemeinsame Lösung.

    Bewährt haben sich bei uns folgende Methoden:

    a) Für viel Geld/Belohnung/... kannst du die Kampfstilsonderfertigkeit so lernen

    b) Man tauscht eine bisherige eKSF gegen die gewünschte aus (man kann also noch immer nur 3 lernen, aber in Absprache eine der drei gegen eine passendere austauschen)

    c) Eine eKSF wird zur normalen KSF erklärt

  • Ake 23. Dezember 2020 um 23:56

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • 1. Als Fokusregel der Stufe (?) steht auch im Kompendium, dass man als Gruppe auch festlegen kann, die erweiterten Kampf-SFs losgelöst von den entsprechenden Stilen zu lernen.

    2. Es ist zum Teil gewollt, dass nicht alle Stile, alle ihre eKSF-'s direkt buffen. Man muss da dann entscheiden, ob man den Buff vom Stil möchte, oder aber die eKSF anwenden möchte.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Unsere Gruppe handhabt es ähnlich wie Natans.

    Pro Waffen-Kampfstil kann man bis zu drei beliebige Erweiterte Kampf-Sonderfertigkeiten aller Waffen-Kampfstile lernen.

    Pro Raufen-Kampfstil kann man bis zu drei beliebige Erweiterte Kampf-Sonderfertigkeiten aller Raufen-Kampfstile lernen.

    Pro Gildenmagier-Zauberstil kann man bis zu drei beliebige Erweiterte Kampf-Sonderfertigkeiten aller Gildenmagier-Zauberstile lernen.

    usw.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Wir spielen mit der Optionalregel, dass solche erweiterten Kampfstil-SFn auch ohne den entsprechenden Kampfstil gelernt werden können.

    Genau diese hier: Erweiterte Kampfsonderfertigkeiten ohne Kampfstile

    Ich spiele auch genau mit der Optionalen Regel wie Scoon oder je nach Gruppe mit der Regelung wie DesertRose

    Dies kann ich eigentlich nur empfehlen da viel eKSF leider überhaupt nicht zum Stil passen oder eigentlich allgemein Fähigkeiten sind die allen zur Verfügung stehen sollten.

    Beide Varianten sind gut.


    Boron zum Gruße

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Wir spielen komplett ohne die Bindung der eSF an die Kampfstile. Kann ich nur empfehlen.

    Wir behandeln die eKSF auch wie normale KSF ohne die Notwendigkeit eines Kampfstils. Hat zu vielfältigeren Manövern im Kampf geführt, abseits von Finte, WS/PS, Klingensturm und Hammerschlag. Wir finden es super und wollen auch nicht mehr davon weg