A#1043 Durchbruch der Adamanten-Presse!

  • Salamander, Efferd 1043 BF

    Durchbruch der Adamanten-Presse!

    Khunchom (Al’Barrah) – 2367 Gründung des Diamantenen Sultanats: Sensationelle Neuigkeiten erreichten Derenzeit aus Khunchom. Abdul ibn Cheref sâl Abu und der Adamanten-Presse gelang es zum ersten Mal erfolgreich die Thesis eines Flim Flams mittels Druck auf Papier zu bannen. Ibn Cheref arbeitet seit über 15 Jahren an seinem ambitionierten Vorhaben, das nun endlich von Erfolg gekrönt war. Gerüchten zufolge bedurfte es für den Durchbruch, einer geheimnisvollen Lieferung aus Rashdul. Derenzeit wollte diesen Gerüchten nachgehen und suchte Ibn Cheref auf:

    Meister Ibn Cheref, Gratulation zum ersten erfolgreichen Druck einer Thesis. Sind denn schon weitere Drucke anderer Formeln geplant?

    Ich danke euch und nehme die Gratulation stellvertretend für die vielen Frauen, Männer und Djinnim entgegen, die zum Erfolg unseres Vorhabens geführt haben. In der Tat konnten wir in den letzten Wochen auch andere, wenn auch nur einfache Thesen drucken. Da der Druck komplexer Formeln nicht durch Gelder unterstützt wird, erforschen wir aktuell den Druck von Arkanoglyphen.

    Das klingt genauso spektakulär, wie der Druck von Thesen. Wie kam es zum Durchbruch? Gerüchte besagen, die ehrwürdige Pandjashtra hätte ihre Finger im Spiel gehabt.

    In der Tat haben uns unsere Brüder und Schwestern im Geiste bei diesem Vorhaben unterstützt. Sowohl hinsichtlich des Wissens, als auch der benötigten Materialien. Dies waren die letzten Schlüsselsteine um den Palast unseres Wissens zu vollenden.

    Interessant, um welches Wissen und welche Materialien handelt es sich denn hierbei? Und wie sieht die Gegenleistung aus?

    Nun, ihr versteht sicherlich, dass ich mich diesbezüglich in Maha Bor gefälliges Schweigen hüllen muss oder wie man bei uns zu sagen pflegt: Reden ist Gold, Schweigen ist Mondsilber. Bezüglich der Gegenleistung erbaten unsere Verbündeten, dass wir sie unsererseits bei ihrem gewagten Vorhaben unterstützen, so dass auch bald in Rashdul das Licht des vollendeten Brillanten khunchomer Gelehrsamkeit erstrahlen wird.

    Erstaunlich, wie kommt es zu so einer tiefgehenden Kooperation?

    Ihre Magnifizenz Sefira al’Uruch hat im Salamander den Grund genannt. Chal’ashtarra hat erneut begonnen! Doch mit dem Zeitalter allein ist es, wie ihre Magnifizenz richtig feststellt, nicht getan. Es liegt an uns, ob wir den Stamm der jahrtausendealten Kultur und Geschichte Tulamidistans erneut erblühen lassen wollen, so wie es unsere Vorfahren einst taten oder ob wir diese Gelegenheit verstreichen lassen und in die Bedeutungslosigkeit versinken. Kleinstaatliches Gehabe bringt uns an dieser Stelle nicht weiter, das Diamantene Sultanat dachte in Dimensionen, die dem Flug des Allvogels glichen. Unsere ehrwürdigen Spektabilitäten haben dies begriffen und widmen sich nun diesem hohen Ziel.

    Steht das nicht im Widerspruch mit dem was ihr gerade gesagt habt? Eine Kooperation mit Rashdul aber euer wertvolles Wissen wollt ihr nicht darüber hinaus teilen?

    Nein. Der Löwe geht mit dem listigen Fuchs jagen und nicht mit dem Ongalobullen.

    Das verstehe ich nicht, erleuchtet mich.

    Nun, wenn man gemeinsam eine Unternehmung vorantreiben will sucht man Partner die sich gegenseitig ergänzen und deren Fähigkeiten es bedarf.

    Gibt es eine darüber hinausgehende Kooperation und wie sähe diese aus?

    In der Tat. Aktuell erarbeiten die Spektabilitäten mit den angesehensten Lehrmeistern beider Akademien ein neues Konzept der sogenannten Mohandezi al’Unzur (Ingenieurswissenschaften der Elemente) aus.

    Das klingt interessant, worum geht es dabei genau?

    Nun, darüber darf ich nicht mehr Auskunft geben, als ich es bereits tat. Doch versichere ich euch, dass der Durst eurer Neugier bald vom Quell der Erkenntnis gestillt wird.

    Habt vielen Dank für eure Zeit ehrwürdiger Meister.

    Möge mein Blick über euren Gang wachen.

    Sal Hullheimer

    Beinhaltet leichten Spoiler zu Madas blaue Augen

    Meisterinformationen

    Hasrabals Aufenthalt in Al'Gûria (Madas blaue Augen) brachte ihm zahlreiche magischen Erkenntnisse, deren Tragweite wahrscheinlich nur ein Magier seines Formats ergründen kann. Unmittelbar nach seiner Rückkehr begann die Zusammenarbeit der Akademien. Auf Basis seiner neuen Erkenntnisse wurde der Forschungsschwerpunkt fort von den Arkaniumlettern hin in Richtung der Druckerfarbe gelenkt. In nicht einmal einem Jahr konnten auf diese Weise die Entwicklung der geeigneten Farbe, die unter anderem das Wasser des Chaluks wie auch Mindoriumstaub beinhaltet, abgeschlossen werden. Neben den Magierakademien waren natürlich auch Elementarwesen und Handwerker involviert, so dass die Arbeit insgesamt interdisziplinärer stattfand, was von allen Parteien als ein sehr positiver Nebeneffekt empfunden wurde.

    Tatsächlich war die Unterstützung der Dracheneiakademie nur ein Garadanspielzug des Windkönigs. Hasrabal weiß, dass er und die Pandjashtra alleine die Aufarbeitung des aus der Gor mitgebrachten enormen Wissensschatzes nicht in der gegebenen Zeit bewältigen können. Durch das Zugeständnis der Unterstützung Khunchoms erlangte er deren Wohlwollen und einige Schlüsselpersonen, die ihm helfen sollen das neu erlangte Wissen sinnvoll nutzen zu können. Der emotionale Aufruf Sefiras im Salamander kam ihm hierbei sehr gelegen, um seine wahren Absichten im Nachgang und gegenüber der Öffentlichkeit zu verdecken.

    Die Kooperation der beiden Akademien und das enorme Wissen das dabei aufgearbeitet wird, stößt eine Kette von Ereignissen an. Angestachelt von den Erfolgen der Akademien werden viele Konzepte von den kleineren Stadtstaaten übernommen und führen hierdurch zu einer erneuten Blüte der Wissenschaften in Tulamidistan. Hierdurch werden die Voraussetzungen eines Settings geschaffen, das einer jahrtausendealten Hochkultur gerecht wird. Daneben werden sich viele neue Spielarten der Magie ergeben aber auch alte Erkenntnisse, die andernorts verpönt sind werden wieder Einzug in die Lehrpläne und Köpfe der Tulamidistani halten.

    Bin gespannt auf euer Feedback (ja ich weiß dass der Artikel viel zu lang ist ;()

    Viele Grüße

    Shirwan

  • Shirwan 22. Dezember 2020 um 20:58

    Hat den Titel des Themas von „A#1043 Durchbruch der Adamanten-Presse! Erste Flim Flam Thesis erfolgreich gedruckt!“ zu „A#1043 Durchbruch der Adamanten-Presse!“ geändert.
  • Das wäre ein immenser Sprung der wissenshcaft in einer für nicht möglichen erklärten Art, Thesen herzustellen.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Wow, das wär dann mal ein überaus gelungener Leitartikel! Toller Schreibstil, macht Lust auf mehr aus Tulamidistan! Das schreit irgendwie nach einer Deren-Zeit-Ausgabe mit diesem Lokalkolorit! Bitte mehr davon!

    PS: ich find den gar nicht zu lang.

  • Heute erschien die erste Derenzeit und gleich darauf fiel mir dieser schöne Artikel ins Auge.

    Nun muss ich meiner eigentlichen Frage voranstellen, ob dies überhaupt der geeignete Bereich/Faden ist, den nun veröffentlichten Artikel zu diskutieren?

    Falls nicht, so weise man mit bitte den Weg :)

    Fall ja, so möchte ich fragen, ob dieses Ereignis ("Abdul ibn Cheref sâl Abu und der Adamanten-Presse gelang es zum ersten Mal, erfolgreich die Thesis eines FLIM FLAM Zaubers mittels Druck auf Papier zu bannen.") nicht dem aktuellen Kanon in der Aventurischen Bibliothek widerspricht?

    In Verbindung damit: Wie wollt ihr es mit zukünftigen Artikeln halten, die dann durch Verlagsveröffentlichungen dann vielleicht negiert werden?

  • Hallo Hans,

    freut mich natürlich, dass der Artikel dir gefällt. Der Artikel selbst ist etwas älter, aus der Zeit in der wir noch nicht die Wiki-Datenbank hatten. Er wurde mittlerweile umgezogen. Du kannst ihn hier Durchbruch der Adamanten-Presse! finden.

    Grundsätzlich können in der Artikeldatenbank alle Artikel diskutiert werden, worüber wir uns als Autoren natürlich auch sehr freuen.

    Die Artikel können in der Datenbank nach bestimmten Aspekten klassifiziert werden. Einer dieser Aspekte ist die Kompatibilität mit dem aventurischen Hintergrund. Ich habe meinen Artikel in dieser Kategorie als "Ungewiss" eingestuft, da die Bibliothek zu dem Zeitpunkt, glaube ich nicht publiziert war und ich diesbezüglich auch noch nicht recherchiert habe. Wenn offizielle Setzungen unseren im Nachgang widersprechen, müssen wir die Kategorie entsprechend anpassen, das bleibt leider nicht aus.

    Dennoch möchten wir unsere Ideen natürlich gerne einbringen. Vielleicht überlegen wir solche Artikel zukünftig auch in der Ausgabe dann entsprechend zusätzlich zu kennzeichnen.

    Viele Grüße

    Shirwan

  • Hallo Shirwan,

    vielen Dank für die Verlinkung und die sehr logische und nachvollziehbare Erörterung wie ihr mögliche Kanonkonflikte handhaben werdet. Ich denke es ist wunderbar, wie ihr eure kreativen Ideen in die aventurische Gegenwart einfließen lasst.

    Mit bestem Gruß,

    Hans

  • Anmerkung eines Redakteurs:

    Diesen und viele andere, neue Artikel findest du in unserer wohlsortierten Artikel-Sammlung.

    Dort etwas selbst Geschriebenes einzustellen ist gar nicht so schwer, hier gibt es die Anleitung dazu. Und wenn du hier einfach einen neuen Thread für deinen Artikel erstellst oder eine Kleinanzeige verfasst, ist dir keiner böse 😉