Eigenes System passend zu "Gilde der schwarzen Magier"

  • Seit gegrüßt Freunde der guten Unterhaltung mit würfeln und Federkiel,

    Ich möchte für meine bisherige Runde pathfinder und Shadowrun 5 / Shadowrun anarchy ein eigenes System bauen, das an einer Reihe von Romanen angelehnt ist die mehrere Spielerinnen und ich ziemlich feiern.

    Vielleicht kennt jemand "Die Gilde der schwarzen Magier" oder "Sonea" oder "Magie".

    Ich möchte ein möglichst Regel armes System (meine Spieler hassen Regelbücher.... Und mehr als damit nach mir zu hauen machen die eh nie😉)

    Ich würde gerne erstmal ein fertiges System als Basis nehmen das ich ggf anpassen kann.

    Toll wäre was wo ich meinen großen Bestand an W6 und/oder w20 weiter nutzen könnte.

    Falls keiner die Romane kennt, kann ich ja nochmal ne grobe Beschreibung geben wie die Welt aussieht.

    Alles spielt in einer komplett anderen Welt. Es gibt mehrere Länder die sich mal verbündet haben und jetzt die Verbündeten Länder heißen. Aus allen Teilnehmern des Bündnisses werden magisch begabte Kinder zur sog. "Gilde" wo sie lernen Magie zu verwenden. Da passieren verschiedene Dinge die ich nicht gern spoilern würde.

    Habt ihr da irgendwelche sinnvollen Ideen welche Systeme ich als Basis nehmen könnte?

    Hab dann auch vor mein System leicht auf Discord spielbar zu machen.

    Einen schönen Abend und ggf. Frohe Weihnachten euch allen.

  • Bin ein großer Fan der Bücher von Trudi Canavan, wenn du in einem Regelarmen System spielen möchtest, dann würde ich kein eigenes bauen, sondern verwende doch ein universelles System, das du nur an den Hintergrund der Romane anpasst. Ich kann da GURP empfehlen, das hab ich früher benutzt um ein Naruto P&P zu spielen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich würde fir auch empfehlen ein Universal minimal-Regelwerk zu nutzen.

    Evtl. wäre Fate, Daidalos oder gurps genau das richtige für euch. Ansonsten gibt es eine lange reihe Magie spezialisierter Regelwerke, die aber vermutlich den Rahmen sprengen dürften.

    Auch Ilaris könnte ein guter Ausgangspunkt sein, man müsste nur die Zauber neu definieren.

    Bei der Magie von sonea wäre vermutlich aber ein Erzählregelwerk besser als Ilaris, außer ihr wollt die Magie in feste Regeln gießen (was sonea ja nicht hat)

  • So ein Erzählregelwerk ist wahrscheinlich genau das richtige für uns.

    Ich würde mir die alle mal ansehen und ggf rückfragen zu Anpassungen stellen.

    Ich wollte Magie wie bei Sonea relativ frei belassen, aber ein paar Grundregeln haben, damit weniger erzählbegabte Spieler (aka unser üblicher Barbar) auch ein bisschen Magie wirken kann und dann nur würfeln braucht.

    Danke erstmal für eure Antworten.