Beschwörungen Dschinn und Elementare Meister

  • Es kommt nicht nur auf die Größe des Tributs an, sondern auch auf die Güte bzw. Reinheitsgrades. Bei einem Elementaren Meister dürfest es eine große Menge an reinem Material sein. Leider gibt es in DSA 5 meines Wissens noch keine genauen Angaben dazu.

  • Zitat

    Die Herbeirufung eines Elementars erfordert eine gewisse Menge des jeweiligen Elements. Ein Elementargeist erfordert meist nur ein kleines Lagerfeuer, einen Kessel voll Wasser oder eine ähnliche Menge Humus, während Dschinne bereits ein echtes Freudenfeuer oder Ähnliches erwarten.

    https://ulisses-regelwiki.de/index.php/Invokation.html - unter Vorbereitung - Elementare Meister waren im GRW noch nicht erwähnt, aber welcher Magier beschwört schon nen Meister? Allein was das an AP kostet, um den steigern zu dürfen, das ist es nicht wert :D (Rechnung: Manifesto auf 10, Diener auf 12 und Dschinn auf 14, dann Meister noch so auf... sagen wir 10, damit der auch gut klappt: 11+26+45+44 = 136 AP, dazu noch die Kosten für die zusätzlich nötigen Asp, falls man die Kosten nicht einspart, dazu 16 Stunden Ritual UND das ist um 6 erschwert... )

    Aber ich würde dann schon von nem Feuer in der Größe eines Hauses rechnen beim Meister, so grob.

    Einmal editiert, zuletzt von Lancaster91 (18. Dezember 2020 um 23:28)

  • 136 A

    Zitat

    Die Herbeirufung eines Elementars erfordert eine gewisse Menge des jeweiligen Elements. Ein Elementargeist erfordert meist nur ein kleines Lagerfeuer, einen Kessel voll Wasser oder eine ähnliche Menge Humus, während Dschinne bereits ein echtes Freudenfeuer oder Ähnliches erwarten.

    https://ulisses-regelwiki.de/index.php/Invokation.html - unter Vorbereitung - Elementare Meister waren im GRW noch nicht erwähnt, aber welcher Magier beschwört schon nen Meister? Allein was das an AP kostet, um den steigern zu dürfen, das ist es nicht wert :D (Rechnung: Manifesto auf 10, Diener auf 12 und Dschinn auf 14, dann Meister noch so auf... sagen wir 10, damit der auch gut klappt: 11+26+45+44 = 136 AP, dazu noch die Kosten für die zusätzlich nötigen Asp, falls man die Kosten nicht einspart, dazu 16 Stunden Ritual UND das ist um 6 erschwert... )

    Aber ich würde dann schon von nem Feuer in der Größe eines Hauses rechnen beim Meister, so grob.

    Also tatsächlich wäre mein Char in der Lage einen Meister zu rufen nach der Story da wie dann ca. 70 AP bekommen, die AsP kosten von Meister der Elemente könnte ich aufbringen, durch die Sonderfertigkeit Sphärenwesen bekomm ich sowieso einen +2FW also wäre Ele Meister auf 12, durch Kundiger Sphärologe nochmal +1 und dann nochmal +2 wegen Lieblingszauber somit wäre bei einem guten Roll der Meister beschworen(Plus bei einer guten Sternenkonstellation bekomme ich es sogar noch erleichtert), der Nachteil an der Geschichte ist ohne Meister/Dschinn bin ich so Kampfesstark wie eine Kartoffel xD mit Meister jedoch unbesiegbar.

    Dazu spielen wir noch mit der Sonderregel aus Dschinne Aventuriens: Elementare Bindung, also könnte ich einen Meister in eine Truhe binden und ihn jederzeit zur Hilfe rufen ohne Dienste zu verbrauchen (Ich kann mehrere Dschinne und Meister so binden)

    Durch reine Spezialisierung auf Beschwörungszauber geht das und wenn mein DM mir so viel Freiraum lässt dann kommt sowas dabei raus xD

    Danke für die Info mein DM wollte nämlich als Tribut einen ganzen Vulkan lehrsaugen lassen damit ich einen Meister beschwören darf.

  • Danke für die Info mein DM wollte nämlich als Tribut einen ganzen Vulkan lehrsaugen lassen damit ich einen Meister beschwören darf.

    Das halte ich für deutlich übertrieben. Auch das von Lancaster91 erwähnte Feuer von der Größe eines Hauses halte ich für zu groß. Naja, wenns eine kleine Bauernkate mit einem Zimmer ist, dann ok. :)

  • Ich halte das Generell einfach für sehr Meistersubjektiv :P

    Wer fest nach Regelwerk spielt und in der Art und Weise skalieren möchte, der sollte schon das Feuer von der Größe eines Hauses nehmen (mindestens). Dann ist der Faktor ähnlich wie zischen Diener und Dschinn.

    Als Meister hingegen würde ich da voll in die Freiheit greifen und die Feuergröße nahezu ignorieren und eher die Leistung des Spielers beachten. Ist er extra an einen Ort gereist, der für den Dschinn passt und ihm vielleicht sogar persönlich etwas bedeutet (ungewöhnlich aber möglich)? Natürlich geht das! Hat er aber ein gehemmtes Feuer angezündet, am besten noch umrandet, so dass es sich nicht ausbreiten kann, nur um Elementare zu rufen? Wird sicherlich gehen, aber nicht einfach.

    (Falls jemand das für Meisterwillkür hält, hat er recht ^^ ob dies aber schlecht ist, dafür gibt es bereits ein anderes Thema)

  • Also tatsächlich wäre mein Char in der Lage einen Meister zu rufen nach der Story da wie dann ca. 70 AP bekommen, die AsP kosten von Meister der Elemente könnte ich aufbringen,

    Das ist gut, aber es bleibt die Frage: Why? Also wozu brauchst du einen Meister des Elements? Was ist so wichtig, und so schwierig, dass du dafür n Meister brauchst (und jetzt kurz von den Regeln weg: und was ist so wichtig und schwierig, dass ein Meister des Elements da mitspielt?) ? :)


    Alles klar dann Unterbreite ich denn Vorschlag mal mit der Größe und vielen dank für die zahlreichen Kommentare.

    Gerne :)

  • Also tatsächlich wäre mein Char in der Lage einen Meister zu rufen nach der Story da wie dann ca. 70 AP bekommen, die AsP kosten von Meister der Elemente könnte ich aufbringen,

    Das ist gut, aber es bleibt die Frage: Why? Also wozu brauchst du einen Meister des Elements? Was ist so wichtig, und so schwierig, dass du dafür n Meister brauchst (und jetzt kurz von den Regeln weg: und was ist so wichtig und schwierig, dass ein Meister des Elements da mitspielt?) ? :)


    Alles klar dann Unterbreite ich denn Vorschlag mal mit der Größe und vielen dank für die zahlreichen Kommentare.

    Gerne :)

    Die Sache ist du kannst einen Meister ja nicht nur zum Kampf benutzen, überleg mal ein so starkes und altes wesen was es für wissen haben muss ist unglaublich. Ja ein Dschinn reicht zum Schutz aber ein Meister der Herr über das Element muss eine so Starkes und Allwissendes Wesen sein das es mir immer irgendwie nützlich sein wird. Ich sag ja nicht das ich aus Willkür einfach mal so einen Beschwöre um eine Gruppe Diebe zu töten, so ein Meister wird kämpfen wenn wir einen Drachen sehen oder in großer Not sind und wenn das spiel mir erlaubt einen Meister zu beschwören dann muss es auch einen Grund geben und eine Einsatzmöglichkeit für ihn geben.

    Und wer würde nicht gerne so Mächtig sein und von sich behaupten können er kann das 2 Stärkste Elementare Wesen beschwören.

  • Das binden in einer Truhe scheitert allerdings daran, dass man es im eigenen Element binden muss. Da werden die meinen Meister der Elemente die Truhe verschmähen. Zudem geben die Elementare ihr Gewicht den Gegenstand hinzu (so ein Meister des Erzes kann bis zu 1200kg haben ;) ). Also nicht so einfach zum transportieren.

    Zudem halte ich die nicht offizelle Sonderregel aus den Scriptorum Buch für nicht gut gebalanced. Elementarmagier können sehr stark werden, die muss man nicht noch mehr buffen, indem man das aufwenige Beschwören im Abenteuer umgeht und das für einen läppischen AP Preis.

  • Das binden in einer Truhe scheitert allerdings daran, dass man es im eigenen Element binden muss. Da werden die meinen Meister der Elemente die Truhe verschmähen. Zudem geben die Elementare ihr Gewicht den Gegenstand hinzu (so ein Meister des Erzes kann bis zu 1200kg haben ;) ). Also nicht so einfach zum transportieren.

    Zudem halte ich die nicht offizelle Sonderregel aus den Scriptorum Buch für nicht gut gebalanced. Elementarmagier können sehr stark werden, die muss man nicht noch mehr buffen, indem man das aufwenige Beschwören im Abenteuer umgeht und das für einen läppischen AP Preis.

    Die Truhe wäre nur ein Beispiel ich würde einen der affinen Edelsteine, welche beim entsprechenden Element angegeben sind benutzen das einzige Problem ist wie schon gesagt das Gewicht das sollte aber bei einem Feuer oder Luft Meister kein Problem sein.

    Da die Bindung wirklich etwas zu stark daher haben wir die ap werte verdoppelt also bei uns 20/30/40 was schon sehr teuer wird.

  • Ich würde bei der Elementarbindung das gleiche machen wie bei den Dämonen da alles andere ja auch identisch verregelt ist.

    also einen Elementargeist binden ist ok.

    Einen Dschinn... schon schwer

    Einen Meister?? Ja möglich aber ... nein.

    # Einen Dämon an eine Person oder einen Gegenstand zu binden, erfordert nach der Beschwörung eine Probe auf Willenskraft, die bei niederen Dämonen/ gehörnten Dämonen um die einfache/doppelte Anrufungsschwierigkeit erschwert ist.

    Einen Meister zu Binden also würde also eine Wiillenskraftprobe um 12 erschwert erfordern. Und auf die Prove gibts auch keine Erleichterung oder Boni.

    Und wenn die misslingt ist der Meister nicht gut drauf!

    Ich würde die W20 Probe etwas abschwächen also weniger Wahrscheinlichkeit für einen Angriff.

    Aber alles andere wäre schlechtes Balance.

    Elementare Meister des Feuers können ganze Landstriche verwüsten und Armeen in Stücke zerlegen. Sowas in der Tasche haben und zwar ohne Begrenzung und ohne Probe passt nicht.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisenhower (19. Dezember 2020 um 22:19)