A-1030+ Mord? Am Yaquirstieg!⚔️🐣

  • Mord? Am Yaquirstieg! 1030+

    Zwischen Brig-Lo und Weinbergen erblickten Reisende ein grausiges Schauspiel: Ein Unbekannter forderte grundlos einen jungen Absolventen der Kriegerschule Rabenschnabel (Mengbilla) zu einem Zweikampf heraus. Dieser lehnte zunächst ab, wurde aber durch wiederholtes Anfragen schließlich in sein Schicksal getrieben. Der mit einem Bidenhänder bewaffnete Gesuchte tötete den wehrhaften Krieger mit nur einem Schlag. Anwesende beschreiben den brutalen Sieger als groß, breitschultrig und in einen weißen Umhang gehüllt. Seine Haare sind schwarz und er nannte sich laut Augenzeugen „Albin Sonnfid“. Unter dem Stoff soll er ein glänzendes Kettenhemd getragen haben. Die unbewaffneten Reisenden griffen nicht ein, um ihr eigenes Leben zu schützen, konnten aber die Reiserichtung des Fremden ermitteln: er verschwand Richtung Chella. Geklärt werden soll, ob es sich bei der Tat um einen Mord oder einen unglücklichen Unfall handelt. Für den Fremden spricht, dass er den Getöteten anschließend borongefällig bestattet hat. Falls ihr Informationen zu „Albin Sonnfid“ habt, meldet euch bei Derenzeit! Wir raten jedoch dringend Abstand von ihm zu halten!

    [159 Wörter]

    Meisterinfo

    Offizielles: "Albin Sonnfid", der in Wahrheit Aldec Sonnfried heißt (schnell wird ein Name falsch verstanden ;) ) hatte bereits einen Auftritt im Jahr 1016BF (Aldec Sonnfried – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt). Eine Zeit hat er als Leibgeißler im Namen der Bannstrahler Moralapostel für Hofmagier Chiranor Feyamun – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt in Gareth gespielt (ein Kompromiss, den die Spektabilität Virilys Eibon – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt damals eingegangen ist, um selbst keinen Aufpasser abzubekommen).

    Inoffizielles:

    Nach einiger Zeit rebellierten die Magier im Stillen gegen die schweren Einschränkungen und konnten über politisches Ränkespiel den Hochmeister vom Bannstrahl Praios' überzeugen, seine Aufpasser abzuziehen. Wieder in den aktiven Dienst eingetreten sah sich Aldec Sonnfried schnell selbst vor eine Moralfrage gestellt. Als er gegen den Zierkel des Abendrotes aggressiv vorging und mehrfach Hetzjagden auf deren Mitgliedern veranstaltete, belegten diese ihn im Gegenzug mit einem gar grässlichen Fluch. Aldec Sonnfried musste von da an rastlos umherziehen und jeden, der eine Waffe leichtfertig führte, zum Zweikampf herausfordern (Tod ist dabei eher ein Zufallsprodukt). Auf dass er sein Abbild tausend und einmal vernichte. Wenn er sich gegen den Fluch wehrte, so überkamen ihn Albträume und Paranoia, die ihn alsbald wieder auf den Weg schickten. Irgendwann brach etwas in ihm und er gab sich seinem Schicksal hin.

    Der Fluch ist bereits vor vielen Jahren abgeklungen, doch weiß Aldec Sonnfried davon nichts. Noch immer lassen ihn die Albträume nicht ruhen, noch immer packt ihn die Paranoia, die nun aber profaner Natur sind.

    Die Helden können ihn mit Heilkunde Seele, Bekehren & Überzeugen und mit sehr viel Zeit wieder auf den rechten Weg schicken (dies sollte hoch erschwert werden (um 6 mindestens; der Mann ist bereits über ein Jahrzehnt in seinem Wahn gefangen!)). Gelingt dies mittelmäßig, so wird er sich danach das Leben nehmen, da er mit seiner Schuld nicht leben kann; wovon die Helden später erfahren. Gelingt die Heilung vortrefflich, so wird Aldec entweder zu seinem Orden zurückkehren oder ein einfaches Leben fernab großer Städte auf dem Land führen.

    Ein schöneres Ende könnte sein, wenn die Versuche der Helden fehlschlagen oder sie anderweitig auf die Idee kommen, bei den Hexen um Hilfe zu bitten, die den Fluch gesprochen haben. Eventuell erkennen die Helden auch nicht, dass es sich um eine profane Krankheit der Seele handelt und denken der Fluch kann nur durch den Zirkel selbst gelöst werden. Suchen sie nun mit Aldec den Zirkel auf, kann alles geschehen! Sind sie freundlich und demütig? In dem Fall werden sie vom Zirkel des Abendrotes an das Mitglied Raxan Schattenschwinge – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt verwiesen, die an dem Fluch beteiligt war und welche erklären wird, dass der Fluch schon lange vorbei ist. Ob Raxan bereit ist Aldec Sonnfried zu helfen hängt von den Helden ab und wie Aldec sich verhält (wie die Helden ihn vorbereitet haben). Hilft Raxan, sollte die Heilung gelingen. In diesem Ende verzeiht die Hexe Aldec Sonnfried seine Taten, weil sie ihm seine Reue abkauft. Geläutert kehrt Aldec nach Gareth zurück, um ein stilles und glückliches Lebensende zu führen. Später können sie ihn dort vielleicht auch antreffen, wo er eine kleine Schreibstube gegründet hat und an einem Buch Titel "Über beidseitige moralische Verantwortung" Untertitel "In besonderem Bezug auf kulturschaffenden Geschöpfen mit übernatürlichen Kräfte" schreibt. Noch immer lässt sich seine Bannstrahler-Herkunft zwischen den Zeilen nicht aberkennen, eindeutig ist jedoch ein Wandel zu sehen: Die Verantwortung ist beidseitig. Er wird den Helden auch eine gute Verbindung sein, denn auch noch andere Bannstrahler erinnern sich an Aldec Sonnfried.

    Ein anderes Ende wäre, dass die Helden Aldec nicht zuhören bzw. nicht zu einer Erklärung bringen können, ihn umbringen und nie von der Geschichte erfahren.

    Bin auf euer Feedback gespannt :)

    Mein Plan war auch, ein bisschen alte Geschichte an neue Spieler zu tragen (auch wenn's nicht viel ist; wir können ja nicht in der ersten Zeitung direkt eine Stadt zerstören :P)

  • Natan 18. Dezember 2020 um 11:59

    Hat den Titel des Themas von „A-1030+ Mord? Am Yquirstieg!“ zu „A-1030+ Mord? Am Yquirstieg!⚔️🐣“ geändert.
  • Klingt spannend! Würde nur den Titel zum mitkopieren in den Post packen - und ein a hinzufügen. Gute Idee, so wertvollen älteren Content wieder ins Spiel zu bringen!

    Was die Meisterinfo angeht:

    Finde die gut recherchiert und ebenfalls spannend, doch auch etwas lang für die Zeitung.

    Erinnerst du dich noch an die Boten-Szenarios? Das Format fand ich eigentlich ganz gut. Deine Meisterinfo ließe sich gut in so eine Extra-Beilage transferieren. Vielleicht eine neue Rubrik? Oder wir packen so einen reichen Hintergrund in die Orkenspalter-Downloads und verweisen mit Link in der MI darauf.

  • Natan 18. Dezember 2020 um 13:32

    Hat den Titel des Themas von „A-1030+ Mord? Am Yquirstieg!⚔️🐣“ zu „A-1030+ Mord? Am Yaquirstieg!⚔️🐣“ geändert.
  • Klingt spannend! Würde nur den Titel zum mitkopieren in den Post packen - und ein a hinzufügen. Gute Idee, so wertvollen älteren Content wieder ins Spiel zu bringen!

    Was die Meisterinfo angeht:

    Finde die gut recherchiert und ebenfalls spannend, doch auch etwas lang für die Zeitung.

    Hey, da hast du sicher recht :) ich werde nochmal schauen, ob ich was kürzen kann; Tippfehler hab ich korrigiert und Namen in den Text aufgenommen! Ich hab auf den generellen Teil deines Kommentars im Projektidee-Thread geantwortet RE: Projektidee "Derenzeit"

    Wäre übrigens cool, wenn weitere Leser etwas dazu sagen könnten, ob ihnen weniger Ausarbeitung bei der Meisterinfo reicht. Würde ihnen z.B. einfach nur eine Benamsung der Wege reichen oder?

  • Ich finde den Artikel und die MI-Ausarbeitung klasse (ein bis zwei Rechtschreibfehler sind noch drin, aber das lässt sich ja schnell ausbügeln)! Allerdings würde ich den missverstandenen Namen noch etwas aventurischer gestalten, z.B. als Alrik Sturmfried.

    Den Umfang der MI würde ich mit einem schlichten „Die Hintergründe dieser Tat können im Szenario ‚Mord? Am Yaquirstieg!‘ im Orkenspalter-Downloadbereich aufgeklärt werden.“ umgehen.

  • Blutspfad (A167(3)) spielt im Phex 1030 BF bei Brig-Lo.

    Donner & Sturm donnert 1031 BF da durch.

    1036/37 BF gibt es dort Unruhen (u.a. im JB36).

    Das nur als kurze zeitl. Ergänzung. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Den Umfang der MI würde ich mit einem schlichten „Die Hintergründe dieser Tat können im Szenario ‚Mord? Am Yaquirstieg!‘ im Orkenspalter-Downloadbereich aufgeklärt werden.“ umgehen.

    Da habe ich einen Vorschlag im Main-Tread zu gemacht, um den eher allgemein als speziell zu diskutieren :) RE: Projektidee "Derenzeit"


    z.B. als Alrik Sturmfried.

    Tatsächlich habe ich Albert deshalb genommen, weil ich mich selbst erst mit dem Namen vertan hatte ^^ und es dann passend fand, dass die Gruppe sich dann sicher auch vertun könnte. Ergibt Sinn, dass man da eher eine aventurische Version nehmen sollte :) ich überleg mir da was passendes! Bzgl. der Rechtschreibfehler werde ich's gleich nochmal durch ne Suche schicken (diese hat leider nichts gefunden. Dafür ich ein "r" zu viel in einem der Namen. Möchtest du mir die Fehler einmal nennen, die du gefunden hast?).


    Blutspfad (A167(3)) spielt im Phex 1030 BF bei Brig-Lo.

    Donner & Sturm donnert 1031 BF da durch.

    1036/37 BF gibt es dort Unruhen (u.a. im JB36).

    Hmh, danke für den Hinweis, da ich die Bände glaube ich nicht habe, kann ich da keine Verbandelung einbauen. Generell ist auch nur der Gedanke gewesen, dass genug Zeit dazwischen liegen soll. Ob es 1030 oder 1040 ist, macht primär nur einen Unterschied wie alt der gute Mann ist ;)

  • (Ja ... es ist aber Grenzgebiet - und wenn da jemand wild um sich schlägt kommt es je nach Jahressistuation drauf an, ob dies nicht beinahe einen kleine Grenzzwischenfall auslösen kann ;))

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Da habe ich einen Vorschlag im Main-Tread zu gemacht, um den eher allgemein als speziell zu diskutieren :) RE: Projektidee "Derenzeit"

    Danke für den Hinweis!

    Möchtest du mir die Fehler einmal nennen, die du gefunden hast?

    Is nix Wildes:

    • Seine Haare sind Schwarz -> schwarz klein
    • um ihr eigenes Leben zu schützen; konnten aber die Reiserichtung -> hier muss ein Komma statt des Semikolons hin, weil der Teil nach dem Semikolon nicht alleine stehen könnte
    • des Fremden ermitteln: Er verschwand -> er klein
    • Für ihn spricht -> hier würde ich "ihn" durch "den Fremden" ersetzen, weil im vorangegangenen Satz der Fremde nicht erwähnt wird
    • meldet euch bei uns! -> wer ist "uns"?

    :)