Tipps fürs Rollenspiel gesucht

  • Also wir haben ne Kleriekrin von Sarenrae in der Gruppe. Sie spielt primär auf Heilung und unterstützt ggf. mit Feuerzaubern (Domänen: Heilung, Feuer). Sie ist von der Gesinnung her rechtschaffen gut und versucht immer zu helfen und Kämpfe zu vermeiden. Sie vollführt auch jeden Tag die Gehormsamkeitsrituale etc. Womit sie sich schwer tut, ist ein wenig das generelle Rollenspiel und spezieller fragt sie sich wie sie das Kämpfen und das Angebot auf Milde wenn sich der Gegner dem Guten zuwendet unter einen Hut kriegen soll. Sie hat sich über Sarenrae und die Religion erkundigt und versteht auch, dass sie kein Gutmensch spielen muss, der zu allem Ja und Amen sagt, aber auf der anderen Seite weiß sie nicht wer jetzt verschihnt werden darf oder soll und wo sie zuschlagen darf.

    Sie benutzt eigentlich immer den Kampfstil von Sarenrae, vergisst aber oft zu sagen, dass sie nicht tödlcihen Schaden verursacht. Das ist das nächste was ihr Kopfschemrzen bereitet. Sie blickt nicht ganz durch wie sie einen Gegner mit nciht tödlichem Schaden erledigen soll, wenn dieser sich nicht bekehren lassen will.

    Dem Rest der Gruppe fällt da auch nicht viel ein. Ich hoffe ihr könnt hier ein paar Tipps geben.

  • Zum nicht tödlichen Schaden:

    Man kann sich ja ausmachen, das der Charakter generell diesen nutzt.

    Die meisten BRB und KÄM in meinen Runden haben zB heftigen Angirff immer an. Immer.

    Der ist nur aus, wenn sie es sagen.

    Also statt: Wenn sie es sagen an, ist es ein, wenn sie es sagen ist es aus.

    Weil es auch einfach im Charakter dieser Chars liegt das immer zu nutzen.

    Also sie nutzt einfach immer nicht tödlich, außer sie sagt was anderes.

    Wen sie verschont und wen nicht, dass darf sie estimmen.

    Sie sollte für sich einen Gerechtigkeitssinn haben und diesem Folgen.

    Ob die Gruppe da mitmacht ist eine andere Sache.

    Dadurch sollten die meisten Gegner irgendwann bewusstlos umfallen (und nicht gleich sterben).

    Dann einfach mit Seilen oder Handschellen fürs erste Fesseln und mit ihnen reden/sie bekehren.

    Was das bekehren angeht:

    In der Gruppe mit ner Waffe in der Hand sind die meisten Gegner stark.

    Alleine gefesselt und bewusstlos geschlagen, der Gnade der Helden ausgesetzt, schaut das Ganze schon wieder komplett anders aus.

    Das muss aber der SL entscheiden.

    Dazu ist Bekehren ein Diplomatiewurf (wenn man es nett macht), da sollte ein KLE recht gut sein.

    Auch hat man Zeit, einen Wagen, die Banditen darauf und sie regelmäßig mit Predigten volllabern.

    Ein 08/15 Gegner knickt da dann doch eher schneller mal ein.

    Für andere gäbe es die Optionen: Gefägnis oder Verstümmelung (einem Dieb zB die rechte Hand)

    Klingt grausam, ist aber besser als der Tot.

    Man kann sich je nach Stufe eine Haarsträhne von dem Banditen holen und dann sagen:

    "wie können Ausspähung (-10 auf WIL wenn man eine Haarsträhen besitzt)", wir überprüfen dich von Zeit zu Zeit,

    solltest du dich nicht zusammenreißen, dann porten wir uns neben dich. Und du hast gesehen was wir so alles anstellen können"

    Das wäre dann mit Einschüchtern zu erledigen.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Nun grundlegend macht sie das ja so. Nur sie ist sich nicht sicher wie sie das ganze rüber bringen soll. Quasi mitten im Kampf: ,, Ach übrigens, wenn ihr Plebs euch ergebt, dann lassen wir, zumindest ich, euch am leben.´´

    Diplomatie beherrscht sie recht gut (Beste aus der Gruppe).

  • So wie es zu ihrem Charakter passt.

    Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

    Reden ist eine freie Akton, also wriklich genauso: "Wer seine Waffe auf den Boden wirft, seine Hände in die Luft streckt und sich ergibt, der wird verschont"

    Oder einfach nicht-tödlichen Schaden machen, warten bis sie von ihrer Ohnmächtigkeit aufwachen und wenn sie dann gefesselt vor einem knien mit ihnen reden.

    Die Zweite Variante ist das Talent: Waffenstillstand

    Das "zwingt" (nach ermessen das SL) Gegner dazu mit dem Kämpfen aufzuhören.

    Allerdings müssen die Gruppenmitglieder dann ebenfalls mal aufhören zu kämpfen.

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