• Moin.

    Mehrere Leute meinten, dass es zu solchen Projekten wie diesem ein "Leitungsteam" geben sollte, damit es längerfristig läuft. Mein Ziel wäre ja eigentlich gewesen, hier nur zusammen mit allen interessierten Orkenspalter-Usern nur Strukturen für einen Selbstläufer zu kreieren. Und klar würde ich, solang mir die Lust daran bleibt, immer wieder mal selbst Artikel schreiben und kommentieren. Insoweit hätte ich gehofft, dass jeder User ein potentieller Lektor sein kann.

    Aber v.a. wenn eine Ausgaben-Erstellung gewünscht wird, mag ein Verantwortlichen-Team durchaus sinnvoll sein. Auch Experten für bestimmte Themenbereiche könnte man ausweisen. Bisher habe ich hier nur bei den unglaublich gut geleiteten "Kindern des 23. Ingerimm" mitgemacht, weswegen mir da etwas Projekt-Erfahrung fehlt.

    Deswegen: Wie sieht das die Community hier? Was wünscht ihr euch? Und wer würde gern wie hier etwas "Veranwortung übernehmen"?

    Sincerly yours,

    R

  • Wie bereits erwähnt, hätte ich dafür keine Zeit, kann aber gerne beratend meine Erfahrungen beisteuern.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Natan hab deinen Post mal hierher kopiert

    Ich halte die Idee noch immer für gut, denke aber, dass ein paar Dinge notwendig sind, um ein vernünftiges Projekt zu bilden:

    1. Fester Leitungskern, der Abgabefristen und ähnliches vorschlägt (oder setzt)

    2. (Festes) Lektorat und Korrektorat

    3. (Feste) Layouter

  • Ridetianer 17. Dezember 2020 um 12:46

    Hat den Titel des Themas von „Das Redaktions-Team“ zu „Redaktions-Team“ geändert.
  • An dieser Stelle tausend Dank an Natan für den Freiwilligendienst was Unterforum-Struktur angeht 😅 datt beginnt mich zu überforumdern.

    Und mindestens ebensoviel Dank an Thomas, der uns hier diese Möglichkeiten gibt!

    Er merkte noch folgendes an:

    Zitat

    Meines Erachtens nach bedarf es

    • Einer organisatorisch planenden Hand für die Kategorien, Label, Ordner, die mir sagt, was fehlt, was ich anders machen soll (=> Ticket, Natan ?)
    • Einen How-to-Einstiegspost, der bündelt, was man genau wie machen kann (mit Links auf Detail-Artikel)
    • Jemanden, der das Styling in die Hand nimmt
    • Pro-Aktives Anschreiben von Künstlern, z.B. hier im Forum (Hausieren)
    • Jemanden, der auch die Regularien der Nutzbarkeit von Texten und Inhalten im Blick hat (Fanrichtlinien von Ulisses, Urheberrecht), um nicht in Fallen zu laufen
    • Einen "Head of Disaster", der als Projektleitung fungiert (meinetwegen auch mehrere Köpfe)

    Link: Lexikon - Orkenspalter

  • Ich würde definitiv mal vorschlagen, dass man sich einmal per Voice-Chat oder ähnliches trifft. Vieles lässt sich da mal eben in wenigen Worten sagen, was sonst ein längerer, äquivoker Text wird.

    Denn bevor wir munter drauf los strukturieren, sollten wir einmal intern klären, was für eine Struktur wir denn haben wollen.

    Ich hab mich gern als "organisatorisch planende Hand für die Kategorien" usw. für Inhalte gemeldet, aber wir sollten dennoch einmal kurz klären, wie wir uns selbst strukturieren wollen.

    Legen wir "Expertenteams" fest, die dann alles im Alleingang entscheiden? Legen wir einen "Experten" fest, der alles im Alleingang entscheidet? Sollen die "Experten" Konzepte ausarbeiten, über die dann in der Gruppe abgestimmt wird? Wann ist so eine Abstimmung vorbei und wer ist stimmberechtigt? Gibt es feste Rollen oder wer sich gerade mal eben meldet?

    Damit stoße ich ins selbe Horn wie Thomas. Interne Struktur ist das A und O für ein gelungenes Projekt. Mein Vorschlag wäre dabei, dass wir nun einmal direkt klären, wer bereit ist "größere" Aufgaben zu übernehmen und sich dazu bekennt.

    Danach sollten die Aufgaben verteilt werden je nach Qualität, Wunsch und Zeit.

    Dabei ist es auch nicht schlimm, wenn wir - wie du anstrebst Ridetianer - relativ locker bleiben, was die Ausführung anbelangt, aber am besten entscheidet man klar, wer wo Initiative ergreifen darf & soll, damit wir am Ende nicht in einem Kreis der Handlungsunfähigkeit hängen (aufgrund von Regellücke :P ).

    Daher mein Vorschlag einmal die Voice-Chat Runde für alle Interessierten, die sich mit "Redaktionellen Aufgaben" auseinandersetzen wollen.

    Könnte Discord und Zoom von meiner Seite aus anbieten, wäre aber auch offen für andere Alternativen.

    (das schöne dabei ist, dass man auch gleich sieht, wer die Arbeit auf sich nimmt und wirklich vorbei kommt)

  • Voice Chat - Kick Off inkl. Rollendefinition und Verteilung fände ich auch super! Ich schreib dir eine PM mit meinem nicht wirklich geheimen Discordbenutzernamen :).

    Zwecks Terminfindung könnten wir uns via Doodle oder im Chat organisieren?

    Viele Grüße

    Shirwan

  • Japp, weise gesprochen. Bei Zoom und Discord wär ich dabei. Kann das etwas sein, bei dem alle Autoren etc. eingeladen werden könnten? Vielleicht findet sich dann im Gespräch noch jemand, der Lust auf einen bestimmten Tätigkeitsbereich bekommt.

  • Wenn es zeitlich passt, kann ich auch gerne zu irgendwas mal dazukommen, um beratend dabei zu sein, was Realisierbarkeiten technisch angeht. Die besten Zeiten (für mich) sind abends zwischen 18-20 Uhr. Aber ich bin kein "kriegsentscheidender" Faktor dafür, da kein Redakteur.

  • Ich würde tatsächlich vorschlagen, bei dem ersten Meeting nur die einzuladen, welche aktiv an der Redaktion teilnehmen und mitwirken wollen, damit der Workflow direkt klar wird. Ansonsten geschieht es schnell, dass viele wissen, was genau gemacht werden muss, aber keiner weiß, dass er es auch wirklich machen muss ;) (Vereinsstammtische sind wunderbar).

    Sobald dieses erste Treffen stattgefunden und man sich im kleinen, aktiven Kreis gesprochen hat, kann man dann auch gleich viel strukturierter an die große Gruppe treten.

    Falls das mit euch passt, würde ich hier einen Thread öffnen "Meeting der Redaktion" und dort den Doodle-Link für das Meeting so wie eine generelle Erklärung (die auch zukünftige offene Treffen erwähnt) posten.

    Thomas, du bist natürlich explizit gern gesehen und durch die obere Formulierung nicht ausgeschlossen, da du der Magus Technicus bist ;) (wunderbar, wenn man mit zwei kurzen Wörtern alles sagen kann)

  • Falls das mit euch passt, würde ich hier einen Thread öffnen "Meeting der Redaktion" und dort den Doodle-Link für das Meeting so wie eine generelle Erklärung (die auch zukünftige offene Treffen erwähnt) posten.

    Gerne! Nur eine Bitte. Ich fände es für die erste Besprechung wirklich gut, wenn nicht nur fest entschlossene, sondern auch die bislang nur mit dem Gedanken spielenden, potentiellen Redakteure eingeladen werden würden. Klar seh ich auch das Stammtisch-Problem, aber vielleicht findet sich im Gespräch die ein oder andere Schulter mehr, um das etwas *hust* ausufernde Projekt zu stemmen.

  • Es gab beim DereGlobus-Projekt Projektleiter (bei mir die Chroniken) für die einzelnen Themen (u.a. 3d-Modelle), die gleichzeitig für "Neulinge" (leider sehr selten) als Ansprechspartner da waren. Da das Porjekt von Thamor in ide wege geleitet wurde, war er sozusagen, die Stimme Praios; aber eigentlich machte jeder das wozu er Lust hatte. ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)