Aus einer anderen Diskussion heraus entstanden:
Für mich gehört die direkte wörtliche Rede als Interaktion unmittelbar dazu. Erhöht für mich die Immersion mit Welt und Charakter, ist weniger umständlich, enthält mehr Details. Subtile Andeutungen, Untertöne, Drohungen, etwaiger Tonfall, schlechte oder gute Lügen, etc.: All das erfordert wörtliche Rede und wird durch sie besser transportiert.
aber da kann ich dir nur halb zustimmen. Natürlich trägt direkte Rede dazu bei, die Spielwelt präsenter zu machen. Allerdings würde ich dennoch darauf bestehen, die Worte des Spieles von denen des Helden zu trennen. Für Etikette, Lügen, Drohungen, ... gibt es mit AP gekaufte Werte und diese haben IMMER Vorrang. Da kann sich der Spieler eine noch zu tolle Ausrede ausdenken und diese gut rüber bringen, es hilft nicht bei misslungener Probe. Und auch ein schlecht vom Spieler daher genuschelter Satz mag ingame brilliant formuliert sein.
Daher wäre ich da vorsichtig zu viel in gesagte Worte hinein zu interpretieren. Evtl mag das jede Gruppe anders sehen. Dann bevorzugt sie aber Spieler die wortgewandter sind oder besser schauspielern können, was ich persönlich nicht gut finde.
Das muss sich ja nicht ausschließen, oder? Man kann ganz viel labern und dann würfeln, oder würfeln und dann reden, oder reden, würfeln weiter reden. Oder reden auf die Werte schauen und einfach entscheiden. Meist holen sich die Labertaschen entsprechende Werte oder spielen ihren Werte genauso schlecht aus. "Hey, du Pisssack von einer Wache, wo geht's n hier zum Hehler?"
Es hat auch selten einer nicht eingesehen, dass er vielleicht ein tolles Argument hatte, weil seine Probe auf Grund der schlechten Werte trotzdem daneben ging... Den Fairness-Gedanken dahinter, dass man für Werte bezahlt, sehen dann doch irgendwie die meisten ein. Kann auch toll beschreiben, wie ich mein Schwert schwinge und Dir dabei gegen das Bein trete, aber würfeln muss ich trotzdem...
Gerade gesellschaftliche Talente bieten sich vorrangig zum Ausspielen an. Niemand am Spieltisch zückt ein Schwert und kämpft einen Kampf oder macht eine Flugrolle, wenn eine solche IT gefragt ist.
Aber reden ... das kann man als Spieler, und daher sollte das in meinen Augen auch aus- und angespielt werden, statt es nur Proben zu überlassen.
Natürlich mit Blick auf die Werte.
Ein Spieler, der toll reden kann und gedanklich auf Zack ist, muss sich bei dem unfähigen gesellschaftlichen Krüppel zurück halten (so einfach ist es nun auch nicht, Werte zu ignorieren und einfach loszublubbern, nur weil man es als Spieler kann).
Der Spieler, der nicht so die flinke Zunge hat, bekommt etwas Zeit zum Überlegen, die anderen Spieler am Tisch machen (bei uns) Vorschläge, wenn der Charakter ein echter Crack auf dem Gesellschaftsparkett ist.
Und ja, die Werte spielen natürlich auch eine Rolle. Man kann das ganze durch einen Wurf untermauern. Der nicht so verbal ausgeprägte Spieler mit dem super Gesellschafts-Charakter kann eben seien Charakter doch super feilschen, lügen und beeinflussen, auch wenn das, was sich der Spieler da tatsächlich abringt, nicht so dolle ist, aber die geschaffte Probe besagt: Einwandfrei!
Vielleicht besagt die Probe auch, heute ist der Charakter nicht so in Form (und passt zufällig zum realen Können).
Vielleicht ist auch gar keine Probe nötig, weil der TaW in Relation zur Anforderung deutlich macht, dass das auch so gelingt, und das, was ein Spieler gerade einfällt, tatsächlich IT aufwertet.
Aber: Versuchen darzustellen sollte immer sein, finde ich. Zumindest so gut wie möglich ausspielen, skizzieren und umreißen. Eine tolle Lüge soll nicht nur "Probe gelungen, deine Probe ist super und völlig glaubhaft" sein, sondern mein Charakter und ich möchten wissen, was da nun genau für eine Lüge gesagt wurde. Oder um Leib und Leben über wie viel hungrige Kinder und Kamele zu Hause nun eigentlich wie gefeilscht wurde. Oder was genau wie etwas furchtbar Subtiles gesagt wurde, oder wie nun genau geflirtet wird.
Daher: völlig trennen würde ich nicht, da man als Spieler es versuchen sollte. Ja, ein dahin genuschelter Satz kann IT brillant sein. Aber zumindest das Hingenuschelte, im Bemühen, das möglichst gut klingen zu lassen, erwarte und wünsche ich mir schon.
Und auch so Sachen, wie sich in der Taverne Essen und Zimmer bestellen, oder einfach nur einen allgemeinen Gesprächseinstieg mit einem NSC machen, um im Gespräch überhaupt erst zum angestrebten Thema zu kommen, sind Dinge, die man ausspielen kann und (spätestens im zweiteren Falle) auch sollte, finde ich. Weil das in meinen Augen eben Immersion erhöht, mehr Lebendigkeit ins Spiel und die Spielwelt bringt, und eben Rollenspiel ist.
Wie also handhabt ihr gesellschaftliche Werte und ihre Umsetzungen am Tisch?