Gräber karmal schützen

  • Wie kann ich als Geweihter des Boron Gräber schützen? Ich finde nur den Grabsegen.

    Meine Helden:

    Answin - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weißmagier und Mitglied der Societas Hesindiarum Intelligentiae

    Beorn Utamarson - Skalde aus Svafdun

    Djurjin - Maraskanischer Spieler aus Tuzak

    Nostromo - Nekromant aus Brabak

    Rihayata - Graumagierin aus Belhanka

    Solvi Utamardottir - Rekkerin aus Svafdun

    Tarix groscho Zinkmarosch - Brillantzwergischer Tresorbauer

    Tsafried aus Wagenhalt - Theaterzauberer und Rahja-Akoluth aus Wagenhalt

  • Wie meinst du das? Bei so einer kurzen Frage bekommst du auch kurze Antworten.

    Grabsegen (nanntest du schon) oder: selber Wache stehen!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Einen Golgariten als Wache aufstellen. Wenigstens bei wichtigen Gräbern wird dies zuweilen getan. Bei weniger wichtigen Gräbern könnte man einen Laiendiener oder einen boronfrommen Bauern abstellen.

  • Unter anderem betreuen und schützen Boronie den Boronanger der Städte/Dörfer.

    Also Mauern bauen, Krypten erichten und die Ruhe des Angers notfalls mit dem Knüppel erzwingen.

  • Man kann das Grab mit entsprechenden Fluchworten in Symbolen und Worten ausstatten - viele Aventurier sind abergläubisch und ein grimmig dreinblickender Uthar könnte es sich jemand noch einmal anders überlegen lassen.

    Du kannst das Grab verstecken und gerade ohne Zeichen und Hinweise anlegen - besonders bei Todesfällen in der Wildnis.

    Wenn liturgische Mittel nicht reichen könnten, ist es im punier Ritus erlaubt, Tote zu verbrennen um sie vor dem Missbrauch durch Nekromanten zu schützen. Wenn der Leichnam auf diese Weise uninteressant gemacht wurde, ist das Grab geschützt.

    Ansonsten bleiben, gerade bei gut gefülltem Geldbeutel, Hindernisse wie schwere Türen an der Gruft, Fallen, Felsen, die vor ein Höhlengrab gerollt werden usw.

  • Ich meine natürlich auf karmale weise.In der 4. Edition gab es eine Handvoll Liturgien um sich zu schützen.

    Meine Helden:

    Answin - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weißmagier und Mitglied der Societas Hesindiarum Intelligentiae

    Beorn Utamarson - Skalde aus Svafdun

    Djurjin - Maraskanischer Spieler aus Tuzak

    Nostromo - Nekromant aus Brabak

    Rihayata - Graumagierin aus Belhanka

    Solvi Utamardottir - Rekkerin aus Svafdun

    Tarix groscho Zinkmarosch - Brillantzwergischer Tresorbauer

    Tsafried aus Wagenhalt - Theaterzauberer und Rahja-Akoluth aus Wagenhalt

  • Tsafried 16. Dezember 2020 um 06:52

    Hat den Titel des Themas von „Gräber schützen“ zu „Gräber karmal schützen“ geändert.
  • Ich würde auch die „Tempel- Ortsweihe“ benutzen wenn ich einen Friedhof/Gruft anlege. (Ist und wird ja auch irdisch so gemacht).

    Bei einer einzelnen Grablege bleibt wohl nur der „Grabsegen“, soweit ich das überblicken kann.

  • Wobei der Karmale Grabsegen eine Ausnahme ist. In den meisten Fällen spricht ein Geweihter nur einen Grabesgebet ohne Karma einzusetzten.

    enn liturgische Mittel nicht reichen könnten, ist es im punier Ritus erlaubt, Tote zu verbrennen um sie vor dem Missbrauch durch Nekromanten zu schützen. Wenn der Leichnam auf diese Weise uninteressant gemacht wurde, ist das Grab geschützt.

    Was irdisch-physikalisch gesehen leider nicht wirklich funktioniert. Knochen verbrennen ausgesprochen schlecht. Und einem Magier reichen die Knochen für eine Beschwörung.

    An sonsten bleiben die bereits genannten optionen.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Wobei der Karmale Grabsegen eine Ausnahme ist. In den meisten Fällen spricht ein Geweihter nur einen Grabesgebet ohne Karma einzusetzten.

    Das ist aber auch ein Retcon - in 4 war jeder Boronanger permanent eingesegnet und das weihen von Einzelgräbern obligatorisch.