• OT: Es sind auch mehrere Ebenen denkbar, also

    Stufe 1: Idee, Artikel, Bild

    Stufe 2: Region (zB Horasreich, Mittelteich, ...)

    Stufe 3: Spoiler, Hintergrund,.

    ...

  • Ich halte die Idee noch immer für gut, denke aber, dass ein paar Dinge notwendig sind, um ein vernünftiges Projekt zu bilden:

    1. Fester Leitungskern, der Abgabefristen und ähnliches vorschlägt (oder setzt)

    2. (Festes) Lektorat und Korrektorat

    3. (Feste) Layouter

    Darüber hinaus würde ich ähnlich wie beim Boten zu jedem Artikel einen "Meisterinfo" Teil vorschlagen, der den Meister mit ein, zwei Informationen mehr versorgt :)

  • Als Schreiberling würde ich mich gerne zur Verfügung stellen. Mir müsste nur jemand sagen wohin damit 😂

  • Als Schreiberling würde ich mich gerne zur Verfügung stellen. Mir müsste nur jemand sagen wohin damit 😂

    Hier selbiges.

  • Würde provisorisch dabei bleiben:

    Ja prima! Dann würde ich erstmal sagen, einfach neuen Thread eröffnen und gaaaaanz oben drübersetzen:


    DANGER!

    SPOILERS AHEAD!

    WRITING IN PROGRESS!


    Bitte vielleicht gleich mit einem Artikel-Code.

  • Ok cool, ich könnte natürlich - wenn ich schon dabei bin und ab morgen Urlaub habe - zu Nemekaths Erbe - ein episches Kampagnenkonzept in drei Akten gerade auch ein paar begleitende Derenzeit-Artikel schreiben ✍️

    Das ist dann fast schon: Metaplot!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Meine Chroniken könnten - wie vielleicht zum Zwergenhintergrund - evtl. Hilfreich sein, da über Suchfunktion leicht etwas zu finden ist. Zudme verfüge ich ncoh über einiges Material aus der DG-Zeit. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Vielleicht ist auch ein Artikel-/Begriffs-Wiki mit aktiven Querreferenzierungen etc. für Euch nützlich, also sowas hier

    Schaut mal rein. Könnte ich ggf. fallweise hier im Forum für Euch einrichten, wenn ein gewisser Aktivitätsgrad abzusehen ist.

  • Genau. Sag einfach bescheid. Könnte nützlich sein, wenn man Orte, Zeiten, Personen etc. zentral verwaltet, Artikel zentral (auch gemeinsam und kollaborativ!) bearbeiten kann. Da kann einer, Tippfehler der anderen korrigieren etc.

  • Hallo!

    Wow! Hut ab vor deinem Einsatz! Zur Planung und Organisation hätte ich auch ein paar Ideen/Vorschläge:

    Regionalredaktionen

    Alles in einer Redaktionsspitze zu bündeln halte ich bei so einem Fanprojekt für eher riskant. Wenn das Führungsteam mal ne Phase hat, in der es sich nicht intensiv um die Arbeit kümmern kann, schläft eventuell auch das ganze Projekt ein. Würde die Verantwortungen daher eher auf mehrere Ebenen verteilen. Als Vorbild kann man hier wieder den Boten heranziehen. Dort gibt es ja auch die Regionalredaktionen: Lowanger Lanze steuert Beiträge zu den Ereignissen im Svellt- und Orkland bei, die Festumer Flagge thematisiert die Vorkommnisse im Bornland, Vinsalter Kurier...

    Die könnten sich dann gezielt um die Anwerbung neuer Autoren kümmern bzw. ihre Bedarfe (Illus usw) gebündelt an den Leitungskern melden und die Stories, die von den teilnehmenden Autoren entwickelt werden, harmonisieren. Auch eine Korrektoratsebene könnte man hier einschieben.

    Changelog

    Bei der zunehmenden Menge an Sub-Threads und Ideen wäre es hilfreich, wenn es einen Zusammenfassenden „Changelog“-Thread gäbe, der die Entscheidungen/Planungsstände/Mitmachangebote/Teilnehmerlisten aller anderen Threads stichpunktartig zusammenfasst und möglichst laufend aktualisiert. Sozusagen ein Derezeit-Organigramm und -Editorial. Sonst wird es mit Zunahme der Beiträge schwierig, die Übersicht zu behalten, wie denn die aktuellste Planungsvorlage aussieht. Wenn ich Autor bin, aber einen Illustrator brauche, will ich nicht seitenlange Diskussionen lesen müssen, um zu wissen, an wen ich mich wenden kann.

    Verwaltung von Erzählsträngen

    Was in den Kapiteln zum Hauptthread noch nicht auftaucht sind Überlegungen, wie man Stories für Regionen mittel- oder langfristig entwickelt bzw. überregionale Plots zusammenführt. Eine gewisse Stossrichtung müsste es ja geben (von wem vorgegeben?), sonst wird ja wieder nur über eher belanglose Mini-Szenarien berichtet („Hühnerdiebe in Fuchsberg“).

  • Was die Meisterinfo angeht:

    Finde die gut recherchiert und ebenfalls spannend, doch auch etwas lang für die Zeitung.

    Erinnerst du dich noch an die Boten-Szenarios? Das Format fand ich eigentlich ganz gut. Deine Meisterinfo ließe sich gut in so eine Extra-Beilage transferieren. Vielleicht eine neue Rubrik? Oder wir packen so einen reichen Hintergrund in die Orkenspalter-Downloads und verweisen mit Link in der MI darauf.

    Ridetianer

    Mein Vorschlag wäre das ähnlich den neuen Boten zu halten und die Meisterinfo generell als separates Dokument zu führen. Da spielt die Länge aus meiner Sicht auch nicht so die große Rolle, weil man sich da nicht eng ans Zeitungsformat halten muss. Wer da die Meisterinfo nutzen möchte, liest gern meist mehr als weniger :) (mein Gefühl zumindest). Kurz und prägnant sollte natürlich dennoch Standard sein.

    Verteilung der Dokumente

    Meine Vorstellung wäre, dass beide Dokumente gemeinsam und getrennt verteilt werden (man kann also nur Zeitung oder Zeitung+Meisterinfo downloaden). Was mögliche Redundanz angeht, kann orkenspalter vielleicht etwas zu sagen (ob's dafür nen Feature gibt; ansonsten würden die Zeitung-PDFs immer zweimal auf dem Server liegen; sind jetzt nicht besonders groß vermutlich, aber da kann sich ja schonmal was anläppern).

    Unterbereiche

    Würde etwas in diese Richtung empfehlen:

    ├── Allgemeines

    │ ├── Projektidee "Derenzeit"

    │ └── Zeitungs-Schablone

    ├── Artikel

    │ ├── Elfen

    │ │ └── Artikel

    │ ├── Gareth

    │ │ └── Artikel

    │ ├── Orks

    │ │ └── Artikel

    │ ├── Tulamidenlande

    │ │ └── Artikel

    │ └── Zwerge

    │ └── Artikel

    └── Sammlungen

    ├── Kleinanzeigen-Sammlungen

    └── SpruchDesTages-Sammlungen

  • Und man könnte innerhalb der Bereiche eine Kennzeichnung (z.B. via Label) erreichen, dass etwas in Ausgabe 1, 2, 3 whatever drin ist. Das wäre dann Projektentscheidung. Wie gesagt: für kollaboratives Arbeiten kann ich auch das andere Tool anbieten - ohne Gewähr, dass es etwas für Euch ist. Aber Unterkategorien machen bestimmt Sinn, wenn die Zahl der Threads wächst.

  • Shahynrox

    Muss zugeben, dass mich die Dynamik hier schon sehr überrascht und fast ein wenig überrollt. Insoweit bin ich für jeden dankbar, der mich hier unterstützt, v.a. bei den technischen Dingen. Ich hab nur einen Kopf und meistens nur mein Handy zum Tippen. Ich hänge mich grad so rein, weil ich die Hoffnung habe, dass das Ding gut strukturiert ein Selbstläufer wird, bis es wie jedes Projekt und Team irgendwann in die End- und Neuorientierungsphase kommt. Deswegen meine Eile mit den Unter-Themen. Primär sollte es nach meiner ersten Überlegung eigentlich ja eine Open-Source-Sammlung für alle User dieses Forums sein. Und deswegen bräuchte es eigentlich auch keine Beauftragten für bestimmte Bereiche Deres. Schaden kann es aber nicht, wenn sich bestimmte Autoren auf besondere Regionen/Themen spezialisieren und diese befeuern.

    Natan und orkenspalter

    Das würde der Übersichtlichkeit dienen, wäre dafür, diese Unterforen-Idee mit VieCode Lexikon zu komminieren - und hab auch nichts dagegen, wenn jemand die die Gliederungsausarbeitung übernimmt und dafür auch Modrechte bekommt. Würde mich sogar freuen. Ich kann Team eigentlich auch ;)

    Und nochmal. Ich bin echt platt, wie datt Ding hier expandiert. Vielleicht muss das ja auch nicht so flott gehen.

  • Ich habe Euch das Lexikon/Wiki-Dingen mal gekauft

    Lexikon - Orkenspalter

    Ist bisher nicht "groß" verlinkt oben, da es erst Struktur braucht und ich noch überlege, wo ich das Hinpacken kann.

    Für Strukturen, Labels, Kategorien oder weiteres => Ticket

    Für erweiterte Mod-Rechte anderer => Ticket

    Für die aktiven Autoren sollte "projektintern" eine Art Nutzungsfreigabe für die Verwendung der erstellten Materialien gegeben werden. Sonst wird es später (in 10 Jahren oder so) schwierig, das noch auseinanderzupflücken. Ich kann dem Wiki einen Nutzungspassus voranstellen. Wenn da jemand einen Text hat, der quasi bei Verwendung die Freigabe erteilt werden kann, bescheid geben.

    Frohe Weihnachtszeit ;)