• Das Rieslandprojekt, DereGlobus-Projekt und auch WikiAventurica - hoplla, Nanduria - konnten nur lange besten weil min. 1-2 Projektleiter im Hintergrund die Ziele planten/steuerten. Beim DG waren wir fast immer nur 8 (feste) Leute - jeder mit einem klaren Ziel/Thema, auch wenn die anderne Material (und Tipps) zusteuerten.

    Ich fürcxhte ein Pojekt ohne "Leitung" verläuft sich schnell im Sande ... und jemand muß die Kurzartikel auch schreiben ... und das ist nicht so einfach wie paar Daten zu sammeln.

    Ich würd gerne ... aber ob die Zeit dafür da ist? ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ja, Projektleitung braucht Zeit. Eine gewisse Koordinierung ist schon nötig. Ich finde die Idee geil und hätte durchaus Lust da mal den ein oder anderen Artikel zu schreiben. Vielleicht wäre auch mal ein Korrektorat drin. Leitung klappt aber aus Zeitgründen nicht.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Fred Ericson klar! Du bist gut eingebunden momentan, hehe. Erwähnte dich nur, weil du gut weißt, wie aufwendig sowas ist.

    zakkarus : wenn du magst und Zeit hast, feel free to join. Möchte das allerdings gern so offen und "demokratisch" für alle Orkenspalter-User lassen.

    Edith: Demnächst gibt's ein eigenes Unterforum, da können wir dann alles Organisatorische in Einzel-Threads aufdröseln.

  • Coole Idee. Ich bau ja viel für meine Zwergenrunde. Wäre natürlich toll. Bin leider ein lausiger Autor.

    Aber ansonsten gerne dabei.

    Heißt bauen hier layouten?

    Ich könnte mir vorstellen, dass sowas hier gebraucht werden könnte.

    Ich vermute mal, dass einige sich aus den Artikeln nicht eine eigene Zeitung zusammenstellen können und über ein fertiges Produkt froh wären.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Ich stellte mir heute etwas wie "Mythbusters" vor, nur das ein Avesjünger auf Mythenjagd geht, also Städte oder Orte besuucht, wo sich angeblcih mal etwas beosnderes ereignet hat (u.a. Kanäle von Grangor, Schatten über Riva); dürfte nur etwas (Quellen-)Arbeit machen ... meint Redlom. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Man könnte ja auch themenbezogen was zusammenstellen. Nur mal so als Beispiel: der Sternenfall in der Baronie Ochsenwasser. Ereignisse, Konflikte, gefahren, mysterien.

    Dann könnten Spielleiter das als Inspiration für eigene Abenteuer nehmen und hätten sogar bereits den Darpatischen Boten oder was auch immer zur Hand ...

    Scheiben und Ideen beisteuern könnte ich wohl. Layouten und solche neuartigen Dinge ist leider gar nicht in meinen Talenten aktiviert ... 😜

  • Das wäre aber dann schon ein Szenario ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Verschiedene Titeleien zum Austauschen in der Musterdatei wären gut, dass man sich einen Darpatischen Boten oder eine Hartsteener Posaune basteln kann. Ich werde in Bälde hier ein wenig die verschiedenen Aspekte sortieren, damit wir konzentriert daran gehen können.

  • Was ich meinte ist: Ich suche mir gerade viel zu den Zwergen zusammen und baue mir da eine funktionierende Timeline die Ergebnisse von alten Abenteuern etc aufgreift. Bin leider kein gut genuger Autor das ich Bock hätte durch den ganzen Prozess zu gehen um endlich nen Zwergen Heldenwerg zu bauen ;)

  • Vielleicht so als Anregung: Früher gabs mal für Shadowrun die Seattle Daily. Das war ein Tool, mit dem man online die Titelseite einer Zeitung erstellen und als PDF ausgeben konnte. Es gab dafür eine ganze Reihe von Ausgaben mit "Dummy"-Artikeln, die man durch eigene ersetzen konnte, um sie als Handout am Spieltisch zu verwenden. Das Tool ist mittlerweile offline, aber es gibt noch ein paar der fertigen PDFs als Anschauungsmaterial. Wäre vielleicht auch eine ganz interessante Herangehensweise für DSA.

    …aber die Autobahnen waren ein Fehler. | Das Eisparadies

  • Jepp, so ähnlich hatte ich es mir tatsächlich vorgestellt. Habe nun begonnen, die einzelnen hier bereits angeschnittenen Aspekte in unserem Unterforum aufzudröseln:

    DERENZEIT - der andere Bote


  • Fand die Idee mit Shadowtalk für Runideen und Hintergrund auch immer cool. Da dort die Fakten durch die Persönlichkeiten gefärbt wird hat es halt nie den Anspruch auf REichtigkeit. Ein paar grummelnde Zwerge in LEserbriefen .. das glaube ich kriege ich schon hin mit meinen Autorenkünsten ;) Realistischen Journalismus in Game für ne Zeitung nicht ...

  • "Der Hochkönig sitzt seit jahrzehnten, Seit dem Jahre als der Handelstag ins Wasser fiel auf seiner Trutzburg mit seinen ach so tollen Kor Knaben und macht NICHTS!!! Unsere gewählter König bekämpft wenigstens die Orks. Die verweichlichten Bewohner des Amboss die sich als Angroschs Hammer sehen sollen endlich einsehen das wir Finsterkammzwerge der ware Streithammer Angrosch sind" Rosbur 156 aus dem Finsterkam

    "Es ist ja eine Schande was diese hügelzwergische Sippe von Klappertopfs einem ehrlichen Geweithen für ein Mahl und Zimmer in einem ihrer Gasthäuser an der Reichsstraße abknöpft ,wenn er schon den Unbill eventueller Drachenangriffe auf sich nimmt um mit den abtrünigen Zweiflern des Angbarer Ritus zu verhandeln." Xomasch 283 Erzzwergischer Hüter der Esse, Assistenzessenmeister der Heiligen Hallen zu Xorlosch.


    "Wir haben einen bedauerlichen Mangel an Spenden zur Verteidigung der Heiligen Stadt Xorlosch feststellen müssen. Nur weil einige Kriege die Lande der Sonnenkinder verwüsten und es Brüder für wichtig halten in diesen Kämpfen mitzumachen, so sollte doch daran erinnert werden das es keine Größere Ehre für einen Schmied gibt eine seiner Waffen für die Verteidigung Xorlosch zu spenden." Gillim Sohn des Gofar (145) Unterwaffenmeister der hinteren Waffenkammern zu Xorlosch, zuständig für Waffen der Kattegorien 7e bis 7g, kleinere unbedeutende Handbeile für Zwergenkinder, nur für Trainingszwecke.

  • Man kann natürlich auch ein Label „Idee“ einführen, für jede Idee nen eigenen Thread und andere arbeiten die Idee texturell lyrisch noch aus.

    Allerdings mutmaße ich, dass auch einige Sachen „closed“ sein sollte, um für die eifrigen Leser einen Überraschungseffekt zu haben.

  • Man kann natürlich auch ein Label „Idee“ einführen, für jede Idee nen eigenen Thread und andere arbeiten die Idee texturell lyrisch noch aus.

    Allerdings mutmaße ich, dass auch einige Sachen „closed“ sein sollte, um für die eifrigen Leser einen Überraschungseffekt zu haben.

    Moin, war das ein administrativer Hinweis ? Wenn ja verstehe ich ihn leider nicht.

    Die Idee mit "Idee" ist an sich nett. Daher bei mir auch eher die Überlegungf gewisse Sachen als "Leserbriefe" zu formulieren. Da ist dann jedem Selbst überlassen ob das jetzt genauso gelaufen ist. Natürlich kann wer anders die Idee aufgreifen.

    Aber keine Idee wie man das perfekt macht. Bin wie geagt absolut kein Autor. Kann auch nicht Zeichnen. Irgendwie hinderlich wenn man versucht Ideen aus dem Schädel zu bekommen ;)

  • LasseRFarnsworth und orkenspalter

    Ja prima! Dann würde ich erstmal sagen, einfach neuen Thread eröffnen und gaaaaanz oben drübersetzen:

    DANGER!

    SPOILERS AHEAD!

    WRITING IN PROGRESS!

    Bitte vielleicht gleich mit einem Artikel-Code.

  • Mmh? Das war ne Idee, wie ich dem Projekt helfen könnte :-). Über farbige Label kann man dem Projekt zB in dem eigenen Forenbereich etwas Übersicht bringen - und man klassifizieren, worum es in dem Thread geht. Jeder könnte sich dann nach seinen Möglichkeiten austoben. Sollte irgendwann daran - oder einem geschlossenen Bereich - Interesse bestehen, einfach melden. Ich kann nur bei Technik helfen.