Ja - nur was ist der Metaplot?
Dazu lade ich alle herzlich ein in die hoffentlich längere Wolkenturm-Globule zu blättern:
Metaplot(s) in DSA / Etherisches Geflüster / Wolkenturm - auch wenn es nciht mehr sooo aktuell ist.
Das ist ein toller Beitrag und ich finde heute, 11 Jahre später, ein Dokument auf das die Verantwortlichen bei Ulisses einen Blick werfen sollten als Denkanregung und Inspiration für ihre eigene Arbeit, ohne Ansehen der inzwischen geschichtlichen Akteure von damals.
Das ist auch Metaplot wie er mir gefällt und wie ich ihn für ein Rollenspiel für gut und nützlich halte.
Nicht Rezeption von Briefspiel-Hintergrundrauschen, nicht Worldbuiling als Selbstzweck a la Eisenbahnanlagen-Modellbau, nicht Fabrikation von Füllsel-News um was in Aventurische Boten schreiben zu können, sondern wenige große, planvolle, sinnerfüllte, narrativ und spielerisch hochwertige Erzählstränge.
Besonders der Begriff der "Verheißung" und der kreative Ansatz hinter dieser Größe gefallen mir da sehr gut.