Must have Artefakte?? (AsP/LeP-Regen)

  • Eigentlich fand ich DSA5 Artefakte viel zu teuer (im Sinne von Dukaten aber auch pAsP) und habe mich nie weiter damit befasst. Nun wollte ich als SL einen Magier mit einem möglichst einfachen, aber sehr nützlichen Artefakt beschenken, das 1AsP-Regeneration gibt, und bin auf folgende Fragestellungen gekommen:

    1. Wie macht man Artefakte mit möglichst kleiner Wirkung? Geht das nicht oder übersehe ich Möglichkeiten?

    2. Ist ein Balsam-Artefakt nicht so extrem nützlich und Kosteneffizient, dass es diese extrem oft anzutreffen sein müssten?

    3. kennt ihr weitere Artefakte mit kleiner Wirkung, großer Nutzen?

    nun zu meinen Ausführungen:

    1.

    Ich könnte es auch simpel halten und einfach ein Amulett verschenken, das +1 AsP regenerieren lässt, kommt in einigen Abenteuern glaub ich ja auf offiziell so vor. Doch ich wollte es besser wissen und habe mich gefragt, wie soll mein NSC-Magier überhaupt fähig sein, dieses Artefakt zu erschaffen? Ich habe nach Zaubern gesucht, und keinen gefunden, der 1 AsP verleihen kann, also habe ich die Suche nach 1 LeP ausgedehnt und wurde auch nicht fündig. Letztlich komme ich auf den Schluss, drei Optionen in Betracht zu ziehen:

    a) RaW muss ein Balsam nicht mind. 4LeP heilen, sondern mind. 4 AsP kosten. Das heißt, wenn ich bei der Artefakterschaffung die 25-fachen Kosten für einen Balsam, der täglich 1 LeP heilt, zahle, müsste die Vorschrift erfüllt sein und der Talsiman somit machbar sein. 25+16=41AsP, 4pAsP reduzierbar auf 2pAsP, Kosten: 10D pro reduziertem pAsP, 200Dpro pAsP, 2D für den Arbeits- und AsP Aufwand des Magiers, vielleicht 40D fürs Schmuckstück +10% "Gewinn" also ca.600D.

    b) wie a), jedoch unter Anwendung des Zaubertricks "heilsame Berührung". Kosten sind die selben, man muss jedoch nicht den Balsam "interpretieren", dafür aber Zaubertricks beim Arcanovi zulassen. Ist das irgendwo explizit erlaubt/untersagt?

    c) Wenn man Stabzauber als "normale" Zauber ansieht, die sich nach dem Arcanovi auf Gegenstände wirken lassen, dann sollte es möglich sein, ein Heilschlaf-Artefakt zu erschaffen, welches bereits +1LeP, +1AsP,+1KaP täglich regeniert, für 3x25+16=91AsP und 9 bzw. 5pAsP, Kosten s.o. + 30x 3D pro AsP aus Tränken wären 1500D

    d) wie c) nur mit Astraltransfer, jedoch gibt der nur +1AsP für 3 bezahlte AsP+1AsP oben drauf. Da wäre also zu klären, ob der Astraltransfer 4x25 also 100AsP, oder 3x25+1, also 76 AsP kosten würde. Nichts destotrotz ist diese Version schlechter als das Heilschlaf-Artefakt.

    e) Regeltechnisch sind Traditionsartefakte Sonderfertikeiten, keine Zauber... Man könnte also auch in betracht ziehen, Zaubersonderfertigkeiten anwenden zu lassen, womit man dann mittels "Übertragung der Astralkräfte" pro AsP 3 Asp einfließen lassen könnte. Kommt am Ende die Kosten wie bei c) heraus, nur eben ohne LeP- und KaP-Regen. Außerdem ist es eine erweiterte Sonderfertikeit, setzt somit einen Zauberstil voraus, den ich (noch?) nicht kenne.

    Ich finde, die Regeln schon ein bisschen arg gebeugt zu haben, um "nur" ein +1AsP-Regenerationsartefakt zu erstellen. Habe ich eine regelkonformere Lösung übersehen?

    2.

    Nach den Rechnereien für die Ausgaben fiel mir auf, dass eigentlich ein 5-AsP-Balsam ein wundervolles Kosten-Nutzen-Verhältnis hat! 5x25AsP+16=141 Asp, davon 14 bzw.7 pAsP. Mit einem "Zauber bündeln II" können 3 Magier mit je 1 Trank locker die AsP aufbringen. Kosten: mind. 2000D. Okay, das ist schon ein ordentlicher Batzen Gold, den man ablegen muss ABER betrachtet man die pAsP nit als Gold sondern als AP, ist so ein Talisman extrem verlockend: Schmuckstück, Hilfe von den 2 Magiern und Krafttränke kosten vielleicht 400D, die 7 pAsP kann man mit NUR 14 AP zurückkaufen! Wenn ich mir den Vorteil verbesserte Regneration (LeP) anschaue, bekomme ich +3 für 30AP, mit diesem Artefakt bekomme ich +5 für 14AP!

    Dann muss ein Magier eben 1 mal täglich die große Meditation durchführen (und nur 1 mal täglich, haben wir so beschränkt) und sich anschließend mit dem Artefakt heilen, um die AsP-regeneration zu pushen. Gut, manche spielen mit der Regel, die verlorenen LeP der GM können nur in Ruhefasen regeneriert werden, ist villeicht auch gut so.

    Aber selbst Nichtmagier wie Heiler oder in Krankenstationen hätten einen riesen Vorteil mit so einem Artefakt. Heiltränke Stufe C regenerieren durchschn. 5,5LeP, kostet aber 12D! Ok, 1 Einbeere (+2LeP) und 3 Wirselkraut (+3LeP) geben auch +5 LeP (in der Regenerationsphase) ohne Suchtgefahren und kostet dann nur 1,5D.

    Trotzdem, wer wirklich täglich von 5LeP profitieren kann (und mMn sind das nicht wenige), dann wäre so ein einfach herzustellendes Artefakt extrem anreizend und daher logischerweise sehr gefragt und im großen Umlauf...

    Sind eurer Meinung die Kräuter zu verbreitet und zu günstig, dass auch dieses Balsam-Artefakt am ende doch nur teures Spielzeug für Adelige ist, die sich damit nur die Wunden nach der Rasur heilen?

    Wenn man die Heilung der Große Meditation nicht zulassen möchte, dann steht man wieder am Beginn meines Problems, ein nicht allzu aufwändiges Artefakt für ein bisschen AsP-Regeneration zu schaffen...

    3.

    Beim durchstöbern der Zauber habe ich schon einige nette Zauber gefunden, mit denen sich so manch nützliches Artefakt erstellen lassen würde, zB. gefällt mir sehr der Gedanke von Manifesto-Artefakten, die ebenfalls mit 116AsP einfach herzustellen und ab 1600D kosten dürften. Abgesehen von der täglicher Bewässerung von Pflanzen, oder natürlich Trinkvorrat in der Wüste, gefällt mir die tägliche Eisproduktion für eine Art Kühlschrank, der alle Nischen im Steinkeller in den Schatten wirft. Aber schon bei Kassetten/Truhen, die sich magisch öffnen und verschließen, also kein zu knackendes Schloß verfügen, sehe ich ein Problem, dass sich solche Gegenstände maximal 1mal am Tag öffnen lassen. Auch ein Flammenfinger-Feuerzeug könnte so günstig sein, dass es wieder interessant ist, aber wer zündet sich nur 1mal am Tag eine Zigarette/Pfeife an? Oft bräuchte man für richtig nützliche Artefakte Zauber wie ein Motoricus, die mehrmals täglich ein Gewicht von 1 Unze bewegen können, aber RAW geht nun mal nur ein Artefakt, das am Beispiel des Motoricus nur 1mal am Tag gleich 5-15Stein bewegen kann...

    Ich weiß nicht ob ich nach meinen Recherchen mich wieder von den Artefakten abwenden werde oder mich den Hausregeln und Meisterwillkühr zuwenden werde, aber vielleicht habt ihr tolle Artefaktvorschläge, die in die Kategorie "Must have" nach DSA5-Regelwerk fallen.

    Vielen Dank für Eure Beteiligung am Thema (hab mit SuFu zu DSA5 nicht viel gefunden, außer den Kosten, die aber teilweise viel günstiger angenommen wurden, als ich es hier tat)

  • Zitat von 1 LeP-Täglich-QS6-Balsam (Artefakt Generator)

    Finaler Preis: 1070S

    Normale AsP: 37

    Permanente AsP: 4

    AsP-Kosten: 770S

    Preis der QS: 300

    Kostenreduzierung würde ich bei pAsP nicht erlauben und ist vermutlich auch von der Redax untersagt. Ich hab oben mal das ganze ohne Kostenreduzierung reingepostet.

    Man kann durch AsP->LeP und LeP->AsP Zauber/Sonderfertigkeiten eine ewige Loop schaffen, aber davon bin ich kein Fan. Dein Artefakt geht regeltechnisch nicht.

    Mein Tipp: Hausregel es, wenn ihr damit spielen wollt.

    Tatsächlich gibt es auch in Ilaris (Alternativregelwerk) keine AsP Regeneration durch AsP Ausgabe (aber nochmal struktureller als bei DSA5). Wird also vermutlich einen guten Grund geben, warum man die Katze da nicht hat drehen lassen.

  • Das Problem bei den Artefakten bei DSA5 ist schlicht und ergreifend das es noch keine weiterführenden Regeln gibt.

    Dein schönes 16pAsP Artefakt kann mit einem kleinen Hammer zerstört werden. Es kann die geklaut werden oder du kannst es verlieren.

    All die Erweiterungen die es bei DSA4.1 schon gab fehlen bei DSA5 noch.

    Die Betonung ist auf „noch“ denn da wird sicher etwas kommen. So wie es im Moment ist ist für den Spieler als Artefaktmagier jedes normale nicht selbstaufladende Artefakt Quatsch. Die aufladbaren Artefakte fehlen noch komplett und die selbstaufladenden sind horrend teuer egal ob selbst gebaut oder gekauft denn du musst immer bedenken das du bevor du ein gutes Artefakt bauen kannst erstmal den Arcanovi und den entsprechenden Zauber sehr gut können musst.

    Bei Balsam-Artefakt das du beschreibst kommt noch hinzu das man da keine Kosten sparen kann oder wie kommst du auf 7 pASP?

    Auch die Materiallehre von DSA4.1 fehlt glaube ich bei 5 noch. Es gab halt Material was für manche Artefakte besser war und Sachen erleichtert oder entsprechend verbilligt hat.

    Langer Rede kurzer Sinn: ich finde die Grundidee ein Artefakt das ASP regenerieren kann nett aber es gibt keinen Weg das nach Regeln darzustellen Und ich kenne auch kein AB in dem es so ein Artefakt gegeben hätte. (Aber ich kenne auch beileibe nicht alle ABS)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Oh, danke dass du mich auf deinen Artefaktpreisrechner aufmerksam gemacht hast! Leider funktioniert die V.1.51 auf die schnelle nicht, die Version 1.0 schon.

    Bei der Reduzierung der pAsP bezog ich mich auf folgenden Wortlaut:

    #Hierbei gilt: Zusätzliche Aufwendungen von je 100 Silbertalern an passendem Material senken die Kosten an permanenten AsP um je 1. Maximal kann so die Hälfte der Kosten an permanenten AsP eingespart werden.

  • Rowena

    Ah, jup :) Materialveränderungen habe ich nicht weiter bedacht (vermutlich hatte das auch irgendeinen Grund, den ich jetzt auf die schnelle nicht mehr liefern kann).

    Rein aus den Erinnerungen:

    Die Version 1.0 dürfte nur bis Java11 laufen. Danach (große Erklärung in kurz) gab's Änderungen, die mir weitere Entwicklung mit der grafischen Oberfläche madig gemacht haben. Daher ist die Version 1.51 nur ohne grafische Oberfläche. Du kannst sie aber über die Konsole und "java -jar DATEINAME.jar" starten (oder über die .bat (Windows) oder über die .sh (Linux), welche effektiv das gleiche macht). Falls du das versucht hast und es trotzdem nicht geklappt hat, schreib mir gern eine private Nachricht in einer Konversation :)

    Wenn die grafische Variante bei dir aber funktioniert, kannst du die auch super nutzen!

  • Artefakt nicht so extrem nützlich und Kosteneffizient

    Auf Regelebene kann man oft ganz erstaunliche Dinge erreichen. Auch die Wirtschaft funktioniert in DSA nicht wirklich und die "Integration" der eigentlich reichlich vorhanden Magie (eingeschränkt auch Karma) ebenso wenig. An vielen Stellen funktioniert Aventurien nicht mehr, sobald man sich die Dinge genauer ansieht.

    Die Erklärungen sind oft ziemlich unglaubwürdig "die meisten Leute lehnen Magie ab", "gilt als unfein" (z.B. Wahrheitsmagie oder sogar entsprechende Liturgien) usw.

    Tatsache ist, dass in Aventurien viel mehr "ginge", wenn man einfach nur die ganzen Mittel nutzen würde, die man hat.

    Beispiel: Eigentlich müssten Artefakte, Magische Dienstleistungen ziemlich billig sein, da es unzählige Magieanwender gibt, AE ständig nachkommt und vor allem Zauberer nicht Steinreich (aber durchaus Topverdiener) sind. Aventurien war aber nie als Wegwerf Artefaktland gedacht...

    Das Problem gibt es meiner Meinung nach aber erst seid man dazu Regeln veröffentlicht hat. Gleiches gilt für Beschwörungen, Herbeirufungen und vieles mehr.

    Einerseits sollen die Helden das können (die Spieler nutzen das dann bisweilen dann auch gerne mal bis zum Extrem aus), anderseits soll in "Aventurieren" das alles ganz anders sein... (z.B. sehr viel weniger übernatürlich).

    Hätte man darauf verzichtet "permanent = ist wirklich für immer verloren" zu "kostet eben ein paar AP, warum macht das eigentlich nicht jeder?" abzumildern wäre schon vieles besser. Dazu wirklich hohe Kosten und es hätte gepasst. Aber dann heulen viele Spieler sofort. ;(

    Unter den momentanen Bedingungen hast Du Recht, es sollte aller Orten Magie und reichlich Artefakte geben, tut es aber nicht.

  • Zu 1a) hätte ich die mindestkosten für den Balsam VOR dem x25 angesetzt.

    Und es spricht nix gegen das auf einen kleinen Metallstab oder ähnliches zu wirken, damit wird das Artefakt stabiler/geht nicht so leicht kaputt. Dafür wird die Probe halt etwas schwieriger, es gibt aber eine SF Metallverzauberung, die den Zuschlag senkt.

    Wenn man keine sonstigen Magier zur Hand hat bieten sich auch Wochen-Artefakte an, dass dann nur x10. Statt 1 LE/ Tag könnt man dann einfach auf 7/Woche wechseln.

    Mit Verbotenen Pforten kann ein Magier die 78 ASP (70 + kostenmodifizierter Arcanovi) auch selbst stemmen (genug ASP/LE vorausgesetzt).