Nemekaths Erbe - eine epische Kampagne in drei Akten

  • Hallo Gemeinschaft,

    ich möchte euch gerne informieren, dass Nemekaths Erbe - eine epische Kampagne in drei Akten - demnächst veröffentlicht wird. Ich überarbeite und layoute das Konzept derzeit, vielleicht liegt es aber noch rechtzeitig unterm Weihnachtsbaum. Ich möchte es im Scriptorium Aventuris veröffentlichen, werde es aber auch möglicherweise hier dann in den Download Bereich stellen. Das Konzept ist ein komplettes Drehbuch mit Hintergrund und enthält die 3 Abenteuer

    - Ewiges Verlies

    - Blutkrone und

    - Sphärenpendel.

    Es umfasst aktuell 34 Seiten und ist nicht zwingend editionsgebunden, da ich keine Regeln dazu verfasst habe. Es richtet sich daher eher an erfahrenere Meister, die das Material für ihre eigene Kampagne nutzen möchten. Es kann aber auch einfach dazu dienen, eine spannende Geschichte zu lesen, die in Unau am Rande der Khom ihren Anfang nimmt und über die Stadt der Gilden in Mengbilla über das Askanische Meer in die Zyklopensee führt. Die Helden kommen alten Geheimnissen der Boronkirche auf die Spur und stellen schließlich - wenn sich der Vorhang lüftet - einen mächtigen Feind, der im Begriff ist, einen perfiden Plan in die Tat umzusetzen.

    Hier ein kleines Preview auf den Hintergrund des ersten Bandes, Meisterinformationen natürlich!

    Spoiler anzeigen

    »Es ward vor langer Zeit, dass ein anderer Unsterblicher aufbegehrte und seine Hand nach des Unergründlichen Totenreichs ausstreckte, um über das Leben und den Tot zu herrschen. Boron sprach, vergehe! Doch jene Entität, die sich aus den Urgründen der Weltenschöpfung erhoben hatte, beschwor den grünen Mond und verbarg sich zwischen den Sphären, während Trug und Wahn in die Vierte Sphäre sickerten. Die alveranischen Raben, von Boron ausgesandt, spürten den Dämon auf, der sich zum Herrn über den Tod erheben wollte. Der Unausweichliche legte den Schleier des Vergessens über seinen Feind, sprach die damnatio memoriae und verbannte ihn das Ewige Verlies seines Totenreichs, aus dem er nimmermehr entsteigen sollte. Doch er hatte den Wanderer zwischen den Sphären unterschätzt. Noch bevor er in die ewige Verdammnis fiel, verführte er Borons Alveraniar Vid’earion, dessen sehendes Auge ungetrübt durch das Vergessen blickt. Geblendet und getäuscht vom Grünen Mond, durchbrach Vid’earion den Mantel des Vergessens, schenkte dem Verbannten Erinnerung und entzündete damit wieder den Funken seiner Macht. Dieser riss die Sphären auf und verschwand im Grau der Welten. Boron zürnte seinem Diener, sein stummer Schrei hallte lautlos durch das Reich der Toten. Frevel! Verrat! Strafe! Er warf Vid’earion in das Ewige Verlies und sprach: An seiner Statt wirst du büßen. Deiner Macht enthebe ich dich. Meine Stimme wirst du sein, meinen Willen wirst zu verkünden, bis ein Sterblicher dich läutert …«

    —Vision Nemekaths kurz vor seinem Tod, niedergelegt in den Pailischen Fragmenten, um 480 v. BF, verschollen in der Nekropole Palakars

    Ich halte euch auf dem Laufenden und hoffe, dass euch das Kampagnenkonzept Spaß bereiten wird!

    VG,

    Bernd

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (17. Dezember 2020 um 13:47)

  • Für die Veteranen unter uns, aber auch die DSA Begeisterten an älteren Werken:

    Band 1 wird Reminiszenzen an das ein oder andere Abenteuer beinhalten, darunter Wie Sand in Rastullahs Hand oder auch Fest der Schatten 😊

  • Das ist ziemlich cool, Bernd! Ich weiß noch nicht, in welcher Form ich es in meiner Gruppe verwursten kann, weil ich gerade erst ein finales Abenteuer zu einem Antagonisten geleitet habe, den ich vor 12 Jahren in dieser Gruppe eingeführt habe und der sich nun

    Spoiler anzeigen

    als der Vierte Rabe (neben Golgari, Bishdariel und Nirraven) herausgestellt hat. Twelwan kam im Elburum-Abschnitt meines Abenteuers auch vor.

    Ich bin aber auf jeden Fall sehr gespannt auf dein Kampagnenkonzept!

  • Sehr cool 👌🏻🤩 schau es dir san einfach mal an. Vielleicht kannst du ja Querverbindungen ziehen die für dich passen und den Bogen in eine neue Kampagne schlagen 👏

  • Ich bin auch sehr gespannt! Die Rollen, welche du im Spoiler anteaserst, habe ich schon immer interessant gefunden und hatte mir auch immer dazu mehr erhofft!

    Wird aber vermutlich ein wenig dauern, bis meine Helden das Abenteuer bespielen können, da sie gerade in einer selbstgeschriebenen Kampagne festhängen :) danach wenden wir uns dann freudig deinem Stück zu!

  • Ja, ich werde auch neugierig und bin gespannt.

    Nett, wenn Reminiszenzen drin sind, schon die beiden genannten ABs wurden bei mir ja (vor Jahrzehnten :huh:) gespielt.

    Klingt gut, auch wenn ich mir meine eigene Theorie zum Wander gebildet habe...

  • Was ich in den Kampagnen immer ganz besonders geliebt habe, waren die Stimmungstexte/Zitate, die einen sofort in die Atmosphäre eintauchen ließen.

    Hier ein weiterer kleiner ingame Stimmungstext zum Auftakt der Kampagne:

    Spoiler anzeigen

    »Stille. Stille. Nebel umwabert Schwärze. Dort, ein Rabe. Sein Flügelrauschen durchschneidet die Stille, die den See umhüllt. Die Feder des Raben ist der Schlüssel. Der Ewige wird nicht länger schweigen. Die Zeit ist gekommen. Sterne fallen. Unsterbliche begehren auf. Der Unausweichliche ruft uns. Die Feder des Raben ist der Schlüssel …«

    —Vision des Patriarchen Amir Honak, Stadt des Schweigens, 1043 BF

    Boron wird ein großes Thema der Kampagne sein. Einer meiner persönlichen Top 3 Götter neben Rondra und Phex im Übrigen :)

    Spoiler anzeigen

    Aufgrund dieser Vision wird Amir Honak seine Tochter Amira auf eine Heilige Queste schicken. Sie wird Rabenfeder, eines der heiligen Artefakte des Al’Anfanischen Boronkultes mit sich führen. Denn der Patriarch interpretiert die Feder des Raben als das Erzartefakt Rabenfeder, die legendäre Waffe, die sein eigener Vater Tar Honak im Khômkrieg führte. Ob der Patriarch damit richtig liegt, und inwieweit Rabenfeder der Schlüssel zu einer Offenbarung Borons sein wird, ist Thema in Ewiges Verlies, dem Auftakt zur Kampagne um Nemekaths Erbe ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast (12. Dezember 2020 um 19:34)

  • Danke für euren Zuspruch. Zunächst ist es als paywhatyouwant für das SA geplant. Ich wurde darauf hingewiesen, dass in dem SA typischen Layout eine Veröffentlichung nur dort möglich ist. Daher werde ich für den Download Bereich hier dann eine passende Version anbieten. Das ist schon geplant.

  • Nabend Gemeinschaft! Möge der Teiler der Wahrheit mit Euch sein!

    Ich möchte euch gerne ein kleines Update geben. Ich bin im Moment dabei, die Konzepte weiter auszuformulieren. Es macht tatsächlich aktuell Freude, die Kampagne weiter in ein richtiges Abenteuerformat zu gießen, mit dem man direkt ohne viel Vorbereitung loslegen kann. An Weihnachten habe ich bezüglich Ewiges Verlies auch eine erste Testrunde :)

    Ich hatte ja bereits auf die Reminiszenz zum Abenteuer A 17 Wie Sand in Rastullahs Hand von Jörg Raddatz (R.I.P.!) was gesagt. Der grandiose Jörg, der auch für die Entstehung der Oase Hayabeth (Heia Bett ;-)) mit verantwortlich war, wenn man den Legenden glauben schenken mag.

    Daher möchte ich euch einen kleinen sneak peek in meine aktuelle Arbeit geben.

    »Das Leben ist hart in der Khom, für Mensch und Tier. Der tückische Cichanebi fordert sie aufs Äußerste. Nur die Starken haben eine Chance – die Schwachen werden vergehen wie Sand in Rastullahs Hand ...«

    —Kara ben Yngerymm, Reiseberichte aus der Glühenden Khôm, 1005 BF

    Vielleicht weiß euer Held*in ja auch etwas darüber:

    Probe auf Sagen & Legenden (Kalifat) –1 oder Geographie (Kalifat) –1

    QS 1 – Der südöstliche der Khômwüste gelegene Cichanebi ist einer der größten Seen und der größte Salzsee Aventuriens. In seiner größten Ausdehnung misst er etwa 15 auf 75 Meilen. Sein einziger Abfluss ist der Chaneb, der am Südufer des Sees entspringt und ebenfalls sehr salzhaltig ist.

    QS 2 – Der Salzsee ist während der Trockenzeit begehbar. Unter der Führung der Salzgänger bauen die Salzarbeiter Salz und die alchemistische Zutat Unauer Salzlake ab, die von Unau aus vielerorts in Aventurien gehandelt werden.

    QS 3+ – Der See ist für Unkundige mehr als gefährlich. Schlammlöcher, Treibsandfelder und Fata Morganas locken den Reisenden in einen hinterhältigen Tod. Inmitten des Cichanebi liegt der Ahmar Medjel, der Rote Turm, der unter den Salzgängern heilig ist, da in seinen breiten Gesteinsformationen nahezu salzfreies Wasser aus einer Quelle geschöpft werden kann.

    Nun, der Salzsee hält vielleicht sogar die ein oder andere Überraschung bereit:

    Spoiler anzeigen

    Zum Vorlesen oder Nacherzählen:

    Ein weiterer Tag, an dem ihr eurer Führerin den mühsamen Pfad über den tückischen Salzsee folgt. Ihr beobachtet die Stofffetzen, die sie als Wegmarken hinterlässt und ächzt unter der Erkenntnis, dass euch die letzten Stunden erneut nur wenige hundert Schritt vorangebracht haben. Praios Antlitz steht bereits im Westen über dem Manekh-Chanebi, doch immer noch huschen flimmernde und glitzernde Lichtreflexe gaukelnd über den See. Dort, was ist das? Eine Luftspiegelung? War dort nicht eine Gestalt zu sehen?

    Ein Ruf, dumpf und schwach, als verschlinge ihn der Cichanebi sogleich wieder, dringt zu euch herüber. Ihr kneift die Augen zusammen und tatsächlich. Inmitten des tödlichen Salzsees torkelt euch eine ausgezehrte Gestalt entgegen, die einen zerfetzten weißen Wappenrock trägt, auf dem ihr ein schwarzes gebrochenes Rad, darüber ein Schwingenpaar, erkennt. Der Mann blickt auf, seine Lippen sind trocken und aufgeplatzt. Just in dem Moment, als er euch zu erkennen scheint und mühsam die Hand hebt, taumelt er, bricht in eine der Schollen ein, und fällt …!

    :) Lg und ich halte euch weiter auf dem Laufenden.

    Bernd

  • Ich bin im Moment dabei, die Konzepte weiter auszuformulieren. Es macht tatsächlich aktuell Freude, die Kampagne weiter in ein richtiges Abenteuerformat zu gießen, mit dem man direkt ohne viel Vorbereitung loslegen kann

    Das finde ich sehr, sehr gut (und ich glaube, ich verstehe Dich, mir macht es auch Freude Abenteuer "richtig" auszuformulieren, damit man sie "vom Blatt weg" losspielen kann) - denn "epische Kampagnenkonzepte" finde ich zwar als Leser ganz unterhaltsam,

    ABER als Meister gestehe ich freimütig: wenn man mir eine Grobplanung ala "Die Helden können den Sohn von XY aus der Gefangenschaft befreien und das wichtige Artefakt VZ erbeuten, wie Sie das als Meister ausspielen, liegt in Ihrer Hand" als Kampagnengrundlage vorsetzen will, dann fluche ich äußerst praiosungefällig ;)

    Dann muss ich mir nämlich die ganze "echte" Arbeit ja doch selbst machen und das kann ich bei eigenen Ideen einfacher und brauche kein Konzept eines anderen Autoren.

    Von daher: mir gefällt Dein Weg sehr gut, gerade das Ausformulieren von Proben und den entsprechenden QS-Stufen ist tückisch, wenn man das aus dem Ärmel schütteln soll, weil einem das der ursprüngliche Autor als "regelneutral" oder "kannst Du an die Ansprüche und Spielweise Deiner Gruppe anpassen" verkaufen will.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Weitermachen! Rühren Sie Sich! :)

  • Ich hatte ja bereits auf die Reminiszenz zum Abenteuer A 17 Wie Sand in Rastullahs Hand von Jörg Raddatz (R.I.P.!) was gesagt. Der grandiose Jörg, der auch für die Entstehung der Oase Hayabeth (Heia Bett ;-)) mit verantwortlich war, wenn man den Legenden glauben schenken mag.

    So steht es zumindest in Zauberwelten. Ich glaube daran! und... gute Nacht!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Bernd Ochs 17. Dezember 2020 um 13:44

    Hat den Titel des Themas von „Nemekaths Erbe - ein episches Kampagnenkonzept in drei Akten“ zu „Nemekaths Erbe - eine epische Kampagne in drei Akten“ geändert.
  • Nabends Community!

    Ich möchte auch einmal ein grundsätzliches Wort zur Kampagne Nemekaths Erbe verlieren und warum sie im Scriptorium und hier und nicht etwa anderswo erscheinen wird.

    Zum Autorensein bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Das war mit 41 schon gar nicht beabsichtigt, sondern eher ein Zufall der sich ergeben hat, als ich meine alte Festplatte aufgeräumt und ein Abenteuerfragment an die Redax geschickt hatte. Dass mir dieses Schicksal die Möglichkeit beschert hat, einige Geschichten für den aventurischen Kanon beizusteuern, ist letztlich ein schönes Beiwerk gewesen. Wie bei Vielen von euch schlägt mein DSA Herz für die Abenteuer und Geschichten, die wir an unserem Spieltisch zum Leben erwecken. Das war und ist immer das gewesen, was meine Leidenschaft im DSA entfacht. Als Autor für den Verlag hat für mich die notwendige Freiheit leider nicht mehr bestanden. Als Künstler und Autor strebt man danach, eine Geschichte, die im Kopf entsteht auch zu Papier zu bringen und mit anderen zu teilen. Dies konnte ich in meiner Tätigkeit für Ulisses - wohl verständlicherweise - nicht in dem Maße, wie ich es mir gewünscht hätte. Daher wird Nemekaths Erbe im Scriptorium als Fanart erscheinen. Nemekaths Erbe wird tief in die Geschichte der Boronkirche eintauchen und einige verdammt coole Schauplätze in Aventurien besuchen. Ich freue mich sehr darauf, die Abenteuer aus Nemekaths Erbe mit euch zu teilen - es wird grandios werden :)

    VG und einen schönen 4. Advent!

    Bernd

  • Ewiges Verlies wird auch Schauplätze besuchen, die in der großartigen Romantrilogie Drei Nächte in Fasar von Bernhard Hennen vorkommen. Es hat nach all den Jahre nochmal richtig Spaß gemacht, in die Geschichte von Omar und Melikae, aber auch von Neraida, der Salzgängerin und Fendal, dem Thorwaler einzutauchen, das Wohl! Als ich die entsprechenden Textstellen und Hintergründe recherchiert habe, ist mir (nicht zum ersten Mal) aufgefallen, welch grandioser Erzähler Bernhard ist und was wir als Fans des Schwarzen Auges ihm zu verdanken haben :) Daher habe ich mich auch entschlossen, ihn in meinem Fanwerk mit einem Zitat als tulamidischen Haimamud Ben’chart ay Hen’nen zu verewigen! Falls ihr da noch bessere Namensvorschläge habt, immer her damit ;)

    VG und ein schönes Weihnachtsfest! Ich hoffe, wir werden borongefällige Stille finden, die uns Labsal und Erkenntnis bringen möge!

    Bernd

  • Ich frage mich, ob es nicht doch plakativer sein sollte, oder ob wir tatsächlich ein kleines Rätsel dahinter verbergen möchten? :)

    Es ist der Vorabend der Heiligen Nacht. Und mit einem Gläschen Whiskey zur Unterstützung habe ich an einer Szene geschrieben, die von einer besonderen Atmosphäre beseelt ist, in der 2 heilige Artefakte der Boronkirche eine wichtige Rolle spielen. Es ist eine Schlüsselszene im Abenteuer Ewiges Verlies, vielleicht gefällt sie euch ein wenig.

    Spoiler anzeigen

    Dichte Nebelschwaden wabern über dem schwarzen Teich. Die Luft auf dem Plateau ist anregend süß. Weihrauch, Ebenholz, Vragieswurz und andere Kräuter entströmen den goldenen Kandelabern, die die Boroni in monotonem Singsang vor ihren Körpern schwingen. Der Boronwein macht euch trunken, und doch. Eure Sinne sind scharf, euer Verstand wach. War dort nicht eben das laute Krächzen eines Raben, gefolgt vom Rauschen schwerer Schwingen? Etwas zu schwerfällig wendet sich euer Blick dem archaischen, verwitterten Altarstein zu, der scheinbar vor Äonen aus dem Fels der Säule gehauen wurde. Dort liegen sie, die Heiligen Waffen. Das Endurium und die Edelsteine funkeln und gleißen im Lichte eurer Fackeln. Amira und Saltarez treten gemeinsam nach vorne. Wie von einer unsichtbaren Macht geleitet, greifen ihre Hände nach Kralle und Feder. »Die Kralle des Raben ist der Schlüssel«, ruft der unerschütterliche Ordensgroßmeister der Golgariten und reckt Târnur’shin empor. »Die Feder des Raben ist der Schlüssel«, nimmt die von einer geheimnisvollen Aura umwölkte Tochter des Patriarchen seine Worte nahtlos auf, und hebt Rabenfeder von dem Altar. Wie auf einen stummen Befehl des Ewigen hin kreuzen die beiden Diener des Rabengottes unvermittelt die heiligen Klingen. Ein heller singender Klang ertönt, wie ein Ruf, der in die Tiefen der Sphären zu dringen vermag. Urplötzlich gleißen die Edelsteine der Klingen auf, und aus ihren Funken manifestiert sich die geisterhafte Silhouette eines Raben der sich mit einem herausfordernden Schrei in den dunklen Teich stürzt. Ein silbriges Glitzern wabert durch den Orakelsee, die Pforte ins Reich des Unausweichlichen hat sich geöffnet! Durch die Nebelschwaden vernehmt ihr ein leises, klares Wispern, das in euren Geiste dringt:

    »Wenn die Diener des Schweigsamen reifen und in die Tiefe steigen,

    wenn sein Frevel gesühnt und der Verrat am Ewigen geläutert.

    Dann wird der Mantel der Gnade ihn umhüllen

    und sich das Auge des Raben zeigen.«

    Lg,

    Bernd

  • "Bernd und die Ochsenherde" auch als Kennzeichnung zu einer Counterculture Abenteuersammlung? Die Abenteuer die explizit von offiziellen "braven" Setting abweichen und wo mal so richtig auf die Kacke gehauen wird? Die Abenteuer wo endlich mal Gareth abbrennt, die Helden die offiziellen diplomatischen Beziehungen mit Myranor begleiten, das Bornland doch noch von den namenlosen Horden über dem Ehernen Schwert eingenommen wird? Chalwen erwacht und die Tulamidenlande in Besitz nimmt? xD Also die Abenteuer, die es offiziell nie geben kann ,weil der Status Quo zu sehr verändert wird? Da fänden sich bestimmt Leute, die dafür schreiben würden!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!