Das Bruderlose im Rur-Gror-Glauben

  • "Wenn etwas den Lehren des Zweigötterglaubens zu widersprechen scheint, dann erklären sich das seine Anhänger damit, dass sie momentan den wahren Sachverhalt nicht durchschauen, es vielleicht ein sehr schwieriges Rätsel Rurs ist oder auf einer Täuschung durch den ‘Bruderlosen’ beruht (wie sie den Namenlosen bezeichnen)." (WdG25)

    "Sinnbilder: ‘Vierfach gesegnet’ (für jemanden mit vielen Kindern / Fähigkeiten), ‘bruderlos’ für alles Unheilige, ‘einzigartig’ für etwas Gefährliches, Suspektes [...] Feindbilder: Bruderloses, alles Dämonische" (WdG223)

    "Rur gab seinem Geschenk die Form eines Diskus’. Schon seit Jahrtausenden fliegt er durch den Äthrajin auf dem Weg zu Gror. Versteht, Rurs Geschenk ist gleichzeitig eine Waffe gegen das Bruderlose." (WdG224)
    "In neuerer Zeit hat sich in den befreiten Gebieten eine winzige Gruppe Rur-und-Gror-Gläubiger zusammengefunden, die z.B. davon ausgeht, dass all die Wesen, die als Halbgötter verehrt werden, eigentlich heimtückische Larven des Bruderlosen sind- mit dem Ziel, Seelen zu verderben." (WdG224)
    "Das Bruderlose, in anderen Kulten als der Namenlose gefürchtet, gilt als Ursache alles wirklich Bösen, kurz, allem Hässlichen. Sowohl Dämonen als auch jene, die sie verehren oder gar herbeirufen, gelten als vom Bruderlosen geschickte Dinge, gegen die nur ein Mittel hilft: erbarmungslose Vernichtung. Eine neuere Interpretation sieht den Diskus als die ultimative Waffe gegen das Bruderlose, das um den Diskus herum im Äthrajin (den Niederhöllen) existiert." (WdG224)
    "Wohlbekannt hingegen ist der Gott ohne Namen, genannt der Bruderlose oder Geschwisterlose, vereinzelt auch (eher im Südwesten Maraskans) der Gülden Geflügelte. Man geht davon aus, daß dieser Verstoßene genau einmal in einem Menschenleben (Maraskaner verstehen darunter eine Spanne von nur zweiundreißig Jahren), eine Chance zur Bewährung erhält, die er allerdings bisher nicht genutzt hat. Die Gelegenheit dazu erhält der Bruderlose zwar während der bekannten fünf Namenlosen Tage, allerdings ist das Jahr innerhalb dieses Zyklusses nicht festgelegt d.h. das könnte jedes Jahr sein.) (BuM90)

    Wie genau passt das Bruderlose (der Namenlose) in die Theologie des Rur-Gror-Glaubens?:/ Einerseits gilt es als Geschöpf Rurs, das immer wieder Gelegenheit bekommt, sich zu bewähren, andererseits wird es stark mit dem Ungeschaffenen in Verbindung gebracht. Das Bruderlose gilt als hässlich und einzigartig, kann also eigetlich nicht Teil der Schöpfung und damit des perfekten Planes sein, andererseits wird er als etwas betrachtet, dass Rur nur verraten hat. Aber wie kann das sein? Kann dem vollkommenen Schöpfer so ein grober Schnitzer unterlaufen sein? Wie passt das alles zusammen? Oder sind die Spannungen und Widersprüche Absicht, dass man in maraskanischer Streitkultur darüber diskutieren kann? Dann um so besser und los geht's.

    Preiset die Schönheit!

  • Preise die Schönheit Bruderschwester.

    Vielen Dank für das zitieren. Sech Zitate brachtest du. Das sind gute 2*2+2 oder weniger gute: 3*2 zitate. Besser wär es gewesen du hättest dich angestrengt und 8 Zitate gebracht. Aber ih werde es dir nachsehen. Aber bitte bedenke: Das Konzept Maraskan stammt aus der Feder eines Menschen und dann noch aus einem irdischen Menschen, er hat sicher viel, aber nicht alles bedenken können, was gedacht werden würde.

    Darum: lass mich Dir zweifach antworten.

    Wir Maraskaner nennen es "einzigartig" und das sagtest du schon: Wenn etwas schlecht ist, wenn etwas Bruderlos ist, wenn etwas nicht in die Welt passt, so nennen wir es Einzigartig. Behalten wir diesen Gedanken.

    Der Weltendiskus ist ein Geschenk an Gror. Aber wir denken es sein ein Geschenk. Wir denken weiterhin: Das Geschenk ist einzigartig. Dann wäre das Geschenk schlecht, folgt man unserem Sprachgebrauch. Soweit folgt man dem Orken wohl noch?

    Eines ist jetzt schon klar: Wir müssen entweder irren oder, schlicht, noch nicht alles wissen. Denn fest steht: Das das Geschenk gut ist und auch dass Gror einst die 64 Fragen des seins stellen wird.

    Nun die erste Antwort: Das Geschenk ist nicht einzigartig. Rur warf mehrer Disken - 2, 4, 8, 16 ,32, 64 gar? Ist jeder Diskus eine Frage des seins? Gibt es Knotenpunkte, Entscheidugnen die auf jedem Diskuss zu einer anderen Wirklichkeit geführt haben und kann der Gelehrte zwischen den Disken wechseln?

    Kann das Bruderlose zwar eine Prüfung sein, aber aus Sicht der Götter gar nicht einzigartig? Weil das Bruderlose auf jedem Diskus einfach vorkommt. Einzigartig, bis zum Tag, den dem Gror den Diskus fängt und das Bruderlose sich selbst findet. Wird das eine Antwort auf die 64 Fragen des seins sein?

    Nun die zweite Antwort: Das Geschenk ist nur eines aber nicht alles, was nur einfach vorkommt ist "einzigartig". Bedenke: Der dessen Namen heute keiner mehr kennt, war nicht einzigartig.

    Er war einer von vielen. Er wurde erst und da hat Rur den Diskus schon losschnellen lassen, sich selbst überlassen, von den anderen Wächtern ausgesperrt. Das war vielleicht, vielleicht auch nicht Teil von Rurs Vorsehung. Sein Plan uns zu testen und zu unterhalten. Ja ihr lest richtig! Der Diskuss dient zur Unterhaltung, auch wenn er ein Geschenk ist.

    Denn sie haben ihn ausgesperrt. Ohne dass er wirklich ein Wesen des Atharijans geworden ist. Er ist die letzte Grenze. Warum? Kann nur er die Grenze sein, die er selbst geschaffen?


    Lasst mich euch noch ein Gleichnis mitgeben: Erdacht von einem, der nicht allein war, gelebt und geliebt von vielen, dient Rurs Schöpfung doch zum Spiel und Spaß, auch wenn keiner der Menschen alle 64 Fragen des seins je beantworten kann, denn die Fragen kennen wird.

    Was mich sorgt ist folgendes Zitat:

    "In neuerer Zeit hat sich in den befreiten Gebieten eine winzige Gruppe Rur-und-Gror-Gläubiger zusammengefunden, die z.B. davon ausgeht, dass all die Wesen, die als Halbgötter verehrt werden, eigentlich heimtückische Larven des Bruderlosen sind- mit dem Ziel, Seelen zu verderben." (WdG224)

    Auch das sorgt mich aus doppelten Gründen:

    Zum einen Sorgt es mich, sie könnten Recht haben. Dann jedoch irrst du Bruderschwester und das Namenlose ist nicht bruderlos.

    Zum anderen Sorgt es mich, sie haben Unrecht und vergreifen sich übermäßig an Rurs Schöpfung. Sind sie selbst dann nicht die "Ungestalten"?

    An meiner Sorge siehst du Bruderschwester jedoch eines: Zweifach, nicht einfach ist die Warheit über den Diskuss.

    So wie er selbst zweifach ist: Ein Geschenk und eine Waffe. Kann es dann sein, dass in dieser Zweifachheit, seine Schönheit trotz Einfachheit besteht?

    Wenn dem so ist: Kann diese Schönheit auch für andere Dinge gelten, die doppelt sind: Wie etwa Teekesselchen?

    *Der alte Ork holt Luft, will noch etwas sagen, schweigt dann aber glücklich und nickt allen freundlich zu*

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Das sind gute 2*2+2 oder weniger gute: 3*2 zitate. Besser wär es gewesen du hättest dich angestrengt und 8 Zitate gebracht.

    Es geht um das Bruderlose, Bruderschwester, also ist die bruderlose 3 richtig. Aber um den Schaden abzuwenden, habe ich sie mit der zwei aufgehoben. Also 6.

    Ein Geschenk und eine Waffe. Kann es dann sein, dass in dieser Zweifachheit, seine Schönheit trotz Einfachheit besteht?

    Aber wenn es eine Waffe ist, ein Kriegsdiskuss, ist es dann eine gute Idee, sie seiner geliebten Bruderschwester zuzuwerfen? Schon ein Sportdiskuss wäre schwer zu fangen, aber eine messerscharfe Waffe ohne Griff? Das überzeugt mich nicht, Bruderschwester. Es wäre eine einzigartige Idee!

    Nun die erste Antwort: Das Geschenk ist nicht einzigartig. Rur warf mehrer Disken - 2, 4, 8, 16 ,32, 64 gar?

    Aber warf er sie wirklich alle Gror zu? Ist es plausibel, das Rur nur eine Bruderschwester hat? Oder das Rur der einzge ist, der Diskusse erschafft?

    Kann das Bruderlose zwar eine Prüfung sein, aber aus Sicht der Götter gar nicht einzigartig? Weil das Bruderlose auf jedem Diskus einfach vorkommt. Einzigartig, bis zum Tag, den dem Gror den Diskus fängt und das Bruderlose sich selbst findet. Wird das eine Antwort auf die 64 Fragen des seins sein?

    Das überzeugt mich, Bruderschwester! Das Bruderlose ist verbittert und böse, weil es einzigartig ist und muss erst herausfinden, dass auch es 2-, 4-, 8-, und mehrfach ist. Und wenn ihm die Augen aufgehen, sobald der Diskus Gror erreicht - es ist vielleicht das Schönste an der ganzen Schöpfung! Wie eine Wüstenrose eine scheinbar hässliche Knolle ist, bis sie feucht wird und dann zur schönsten Blume wird, wird es auch mit dem Bruderlosen sein!