Hallo Miteinander,
Ich hoffe das Thema passt hier rein, bin neu im Forum (und auch relativ neu in DSA)
Ich bin der Meister für eine recht Unerfahrene Heldengruppe bestehend aus einer Kriegererin, einer Elfe und einem Zwerg (DSA 5. Edition, einsteigerbox).
Auf ihren Reisen haben sie es zudem irgendwie geschafft einen NPC Wolpertinger als unterstützung aufzugabeln, fragt einfach nicht...
Auf jeden Fall haben sie sich sich von mir ein kleines Weihnachtsabenteuer gewünscht.
Ja ich weiß, aventurien kennt kein Weihnachten und ich weis dass einige ein Problem mit der Handlung haben könnten, also... Triggerwarnung.
Dazu hätte ich die eine oder andere Frage bei der Ich hilfe benötigen würde:
1. Belohnungen
Unser ZWerg steht auf kochen. Als Belohnung hätte er jetzt von mir eine Kochmütze mit seinem NAmen drauf bekommen die, wenn getragen 7 FP auf Lebensmittelbearbeitung gibt und ein Säckchen Schokobohnen mit dem er entweder eine Tafel Schokolade oder 1W6+1 Portionen heiße Schokolade Herstellen kann. Das Säckchen ist nur einmal pro Tag nutzbar, wenn er versuchen sollte die Mütze oder das Säckchen zu verkaufen *puff* and gone.
Die Kriegerin ist eine Hundenärrin. Für sie hätte ich mir eine Art "Phönixhund" vorgestellt.
Solange sie sein HAlsband bei sich hat, macht es nichts wenn der kleine stirbt. Am nächsten Morgen materialisiert er sich lebend (im Halsband); ansonsten hat er die Werte eines mittelgroßen Hundes.
(mein erster gedanke war ein Halsband mit dem sie einmalig ein beliebiges Tier Zähmen kann... bis mir eingefallen ist was sie damitso alles möglicherweise zähmen könnte...)
Der Wolpertinger bekommt ne Locke aus dem Bart der zu rettenden Person (Again: fragt einfach nicht... mehr dazu unten)
Für die Elfe fällt mir nichts ein. was wäre hier eine angemessene Belohnung? Köcher der nicht leer wird? Wieder nicht verkäuflich?
Ich will dass sie zu weihnachten was außergewöhnliches bekommen, aber nichts was das spiel brechen kann.
2. Storytime
grob zusammengefasst was ich bisher hab:
Auf ihrem aktuellen Abenteuer finden Sie eine Schneekugel. Es gibt einen grellen Blitz *puff* sie landen aus der Provinz Heldentrutz plötzlich am Nordpol.
Magisches Weihnachtsdorf, wenn sie am Hellsten haus klopfen werden Sie von den Weihnachtselfen empfangen und erfahren, Knecht Rupprecht und der Weihnachtsmann sind verschwunden.
Eine kurze Untersuchung ergibt: entführt worden.
Sie folgen den Spuren im Schnee und finden den eingang zu einer Höhle (Dungeon).
Dort kämpfen Sie sich durch, sammeln Hinweise, lösen vielleicht ein Zwei rätsel und *yay* finden (hoffentlich) den Weihnachtsmann.
Der wurde von Knecht Rupprecht entführt (aus EIfersucht oder sowas, ist noch nicht ausgereift, oder er versucht den Grinch mit dem Blut des dicken zu beschwören...)
Aktuell denk ich das der flankiert von zwei Karmanathen undein paar Kultisten eigenlich eine Gute Figur als Endboss machen würde, zumindest wenn er in Richtung Schwarzer Magier präsentiert wird.
Jetzt ist die große Frage: neben Yetis, Goblins und üblichen Standardencountern, hat jemand ne Idee was man noch reinpacken könnte ohne das es zu heftig wird?
ODer wichtiger: Kann mir jemand sagen was für Werte ich am Besten für den Knecht verwende?
(Die Gruppe besteht wie gesagt aus drei recht unerfahrenen Spielern und einem (recht schwächlichen) Sidekik, alternativ könnt ich noch einen bis X Yetis einbauen die im Finalkampf helfen, FALLS meine Gruppe auf die Idee kommt sich mit denen anzufreunden.)
Ich danke Schon mal für die Hilfe und wünsche eine Schöne Adventszeit.