Animatio und sein neuer Nutzen

  • Hallo Zusammen,

    ich hab mir gestern Abend ein bisschen Gedanken gemacht zum Animatio gemacht da ich den früher (DSA 4.1) sehr cool fand und überlegte ihn zu lernen.

    Aber in DSA 5 ist er nicht mal annähernd so vielseitig wie früher.

    Früher konnte man das bewegen was der Magier bewegen konnte. Und das interessante daran war das man sich „buffen“ konnte und mehr zu bewegen.

    Heute hat der Zauber einen Hard-Cap von 5 Kilo. Das ist eine Retcon die viele Nutzungen von früher ausschließt. Gerade so Sachen wie die Sulman Al‘Nassori funktionieren nicht mehr. Ein Kutschrad das sich dreht ist auch raus. Außerdem wurde sowohl Wirkungsdauer als auch die Dauer des Effektes deutlich reduziert.

    Der Zauber war zwar früher vielseitig aber ich fand ihn nicht Gamebreaking da er im Abenteuer nur selten Nutzen hatte (außer beim Fluff). Ich finde die Änderungen also ersten sehr schade und zweitens auch noch sehr überflüssig.

    Und wie versteht ihr die Erweiterung „schlauer Zauber“ eine Teekanne kann eine Probe machen zum Tee eingießen und eine zum Wasser holen. Kann die Kanne das beides? Und müssen die Tassen in die gegossen wird dafür auch immer an der gleichen Stelle stehen?

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Die ganze Magie wurde erheblich abgeschwächt und das der Animatio deutlich unflexibler ist, passt zu den vielen anderen Zaubern, die zerlegt und geschwächt wurden (z.B. auch einfache Universalzauber wie der Attributo). Der Animatio ist heute nur noch ein einfacher B Zauber und nicht wie früher Königsklasse E! Da passt die Schwächung schon!

    Den "schlauen Zauber" verstehe ich so, dass man sich eine Sache "eine einfache Probe" (nicht etwa Proben) beim Zaubern aussuchen kann, die der Gegenstand schlauer ausführt als normal. Die Tätigkeit muss zudem einfach sein, was für mich nach "leichter Probe" (+1) klingt -> also keine anspruchsvollen Dinge (Probe +0 oder weniger).

    "Gießt den Tee nicht aus, wenn der Becher nicht am richtigen Ort steht" wäre für mich ein Beispiel für die Variante. Füllt den Becher, auch wenn er woanders steht wäre vermutlich schon zu komplex.

  • Hm das macht den Zauber gänzlich überflüssig. Nicht mal Sachen wie Mantel der sich automatisch aufhängt funktioniert damit sinnvoll außer im eigenen Haus.

    Und dann auch hier die Frage: muss ich im richtigen Abstand zur Garderobe stehen damit es geht?

    Oder um beim Beispiel mit dem Tee zu bleiben:

    Wenn die Kanne den Befehl bekommt Tee einzugießen und die Tassen an der richtigen Stelle stehen aber die Kanne nicht. Was passiert dann?

    Oder muss alles genau den richtigen Abstand und die richtige Position zueinander haben?

    Und auch weiß woher der retcon kommt aber ich verstehe ihn nicht. Sie wollten Magie weniger stark machen. Ok kann ich verstehen Zauber wie z.B. der Blitz oder im extremen der Paralys waren unfassbar mächtig in Abenteuern. Aber der Animatio war einfach ein extrem cooler Fluff Zauber der jetzt ein „Schmuckkästchen auf und zu mach Zauber geworden ist“. Da viele der Sachen die man mit ihm machen kann eher Zaubertrick Niveau haben selbst eine Tür aus Massivholz wiegt mehr als 5 Stein

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....