Neues Rätsel-Soloabenteuer "Larions Lied" und Weihnachts-Gewinnspiel

  • Hallo zusammen!

    Wie es Tradition ist, habe ich zu Weihnachten wieder ein Online-Soloabenteuer verfasst, diesmal mit Fokus auf einen elfischen Charakter. Wie immer gilt es einige knackige Logikrätsel zu lösen, um einem uralten Geheimnis der Salamandersteine auf die Spur zu kommen. Ich hoffe, ihr habt Spaß mit "Larions Lied". Bei Fragen zu den Rätseln stehe ich Euch hier gerne jederzeit zur Verfügung.


    larionslied.jpg

    Zum Soloabenteuer bei Vier Helden und ein Schelm

    Außerdem gibt es auch wieder ein Gewinnspiel, diesmal sogar mit gleich 10 wie ich finde schönen Preisen. Vielleicht ist ja für den ein oder anderen etwas Interessantes dabei. Viel Spaß und Glück beim Mitmachen!

    preise_dezember.jpg

  • Vielen Dank, freut mich dass es gefällt. Insgesamt sind es übrigens sechs Rätsel (ich habe mich diesmal mehr auf die Story konzentriert). Ein Drittel hast Du also schon geschafft! Viel Spaß beim Weiterknobeln!

  • Hmm... also vielleicht ist es, weil ich in derlei Rätseln nicht sonderlich erfahren bin, aber mir fehlen glaube ich ein paar Infos, um "die Suche" zu lösen.

    Rückfragen dazu wären:

    Spoiler anzeigen

    - darf ich diagonal gehen?

    - darf ich über Wasser gehen (z.B. bei dem See) ?

    - zählt der Startpunkt mit als "vergebenen" Punkt?

    - was heisst "nicht berühren" genau? Wenn ich in einer Zeile eine Reihe von Schritten nach rechts gehe und in der Zeile darüber ein paar Schritte nach links zurück, dann berühren sich diese Kästchen doch. Bedeutet die Beschreibung, dass genau das nicht erlaubt ist...?

  • Hier die Antworten auf die Fragen von @ZuMe:

    Spoiler anzeigen
    • nein, diagonal ist nicht erlaubt (das war mit "sich an den Seiten berührenden Feldern" gemeint)
    • Ja, dürftest Du theoretisch. Die tatsächliche Lösung führt aber nur ein paar Mal über den Fluss. Ich habe das Hintergrundbild um die Lösung herumgemalt! :)
    • ja, das schwarze Feld des Startpunkt ist in der vertikalen 2 bzw. der horizontalen 8 mit eingerechnet.
    • ja, genau das bedeutet die Beschreibung: Wenn Du in die entgegengesetzte Richtung laufen möchtest, müsstest Du ein U mit einem Feld Abstand in der Mitte laufen.

    Und hier noch eine kleine Hilfestellung, die ich auf Facebook schon gepostet hatte:

    Spoiler anzeigen

    Larion befindet sich am Anfang im schwarzen Feld mit dem weißen Kreis. Von da aus muss er sich Feld für Feld weiterbewegen, bis er an seinem (unbekannten) Ziel angekommen ist. Er darf sich dabei nur horizontal oder vertikal weiterbewegen, diagonale Schritte sind nicht erlaubt. Der Pfad, den er bis zu seinem Ziel geht, ist in den Zahlen am Rand verschlüsselt. Beispielsweise steht an der Spalte, in der man startet, eine 2. Das heißt, dass in dieser ganzen Spalte nur zwei Felder durchlaufen werden dürfen.

    Ein naiver Ansatz wäre jetzt also, erstmal einen Schritt nach oben zu gehen. Damit hätte man alle Schritte für diese Spalte schon erfüllt. Aber wie geht es dann weiter? Man könnte nur noch nach rechts oder nach links gehen, denn ein Schritt nach oben würde bedeuten, dass die Spalte 3 schwarze Felder haben müsste, was der 2 widersprechen würde. Nun sind aber sowohl rechts als auch links noch schwarze Felder auszufüllen: Die rechte Spalte am Rand soll noch 3 Felder bekommen, die Spalte auf der linken Seite hat eine 1. Man müsste nun also sowohl nach links als auch nach rechts gehen, was natürlich nicht geht: Wir dürfen die Anfangsspalte ja nicht noch einmal betreten, da sie schon voll ist. Also war der erste Schritt schon falsch: Wir dürfen nicht nach Norden gehen! Nach dem gleichen Prinzip kommt man auch darauf, dass ein Schritt nach links in die Einer-Spalte dafür sorgen würde, dass wir nie mehr nach rechts zur Dreier-Spalte kommen.

    Also folgt daraus: Der erste Schritt muss nach rechts gehen! Da wir uns dann in einer Ecke befinden, muss der nächste Schritt in die einzig verbliebene Richtung, also nach oben gehen. Da sich der Pfad nicht selbst kreuzen oder berühren darf (auch nicht diagonal), können wir nicht sofort wieder nach links gehen, sondern müssen erst noch einen Schritt nach Norden tätigen. Somit haben wir die drei Schritte in der Dreierspalte erfüllt, und müssen nun nach links weitergehen. Damit haben wir in den beiden Spalten ganz rechts schon alle schwarzen Felder gefunden. Alle übrigen Felder sollte man mit einem Punkt oder so kennzeichnen, damit man weiß, dass sie leer bleiben müssen.

    aufgabe01_hilfe.jpg