Sind Elfen schwer zu spielen?

  • Aber nicht ausführlicherweise von verschiedenen Seiten und dies dann diskutiert hier.

    Bloß nicht ^^

    Oder ist es eine Hyphphora?

    Auch nicht. Es war nur ein kleiner Wink ob der Größe deiner Frage (deren Theorien zur Beantwortung ich persönlich allerdings lieber von Soziologen, Psychologen und sonstig qualifizierten Fachidioten in entsprechend fachlich aufbereiteten Artikeln, Monografien oder sonstig relevanten Beiträgen nachlesen möchte - gerne auch als wissenschaftlicher Diskurs, aber dafür reicht die Relevanz in derart akademischen Kreisen offenbar [noch] nicht). Wobei ich jetzt natürlich niemanden abhalten möchte, hier dafür einen Thread aufzumachen und lustig rumzuschwadronieren ;)

    In einem anderen aktuellen Faden mit dem Titel Elfischer Char, Professionswahl hat Sturmkind dankenswerter Weise auf zwei Wiki-Aventurica-Artikel verlinkt, die hier sicherlich auch von Bedeutung sein dürften: Elfen/Rollenspieltipps - Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt und Salasandra/Rollenspieltipps - Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Ich finde Elfen im Rollenspiel besonders als SL schwer.

    Schwerer als Novaids, Bannstrahler oder Amazonen. Denn eine Elfe zieht alleine durch ihr Elfsein, die Spielzeit und Aufmerksamkeit der Welt auf sich. Das Elfsein ist Thema des Rollenspiels und es sollte in jedem Dorf neu bespielt werden. Sie wird als Elfe oder etwas anders erkannt, beäugt, gefürchtet, etc. Das ist natürlich bei anderen SCs auch so, aber meiner Erfahrung nach ist die elfische Kultur schlicht noch ein Stück weiter weg, als zwei menschliche.

    Dem kann ich entgegen wirken, indem ich eine Region wähle, in der Elfen alltäglicher sind. Damit müssen dann aber auch die anderen Mitspieler klar kommen, dass die Geschichte eben rund um Donnerbach so ähnliches spielt und nicht in Khunchom. Oder ich ignoriere es schlicht, aber dann wird aus der Elfe doch wieder nur ein Mensch mit langen Ohren, was dann auch wieder nicht der Sinn der Sache sein kann. Weil warum spiele ich dann einen Elfen?

    Ein Elfen-SC erfordert meiner Meinung nach von allen Beteiligten mehr Mitsprache, mehr Kompromisse als andere Konzepte, um gemeinsam spielen zu können. Auch wenn ich grundsätzlich bei jeden SC nachfrage, was sich die Spieler*in dabei gedacht hat. Denn das macht es leichter die Erwartungen und Wünsch zu erfüllen.

    Regionaler Honig soll übrigens heilkräftiger sein

    Dann schicke ihn bloß nicht her...

    I ♡ Yakuban.