Effektive "Schadenszauber"

  • [infobox]Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert. Fragen nach kreativen Ideen sprengen eigentlich schon in ihrer Grundintention den Rahmen der Kleinigkeiten.[/infobox]

    In der Hoffnung, dass es nicht die Kleinigkeiten sprengt:

    Ich bin auf der Suche nach brauchbaren Schadenszaubern abseits der üblichen Verdächtigen wie x-faxius, y-sphaero und Fulminictus - ausgenommen Beschwörungen. Die Verbreitung tut erstmal Nichts zur Sache. Ich bin bisher nur auf den Aeolito und Corpofrigo mit 2. Erweiterung gestoßen, die zwar geringeren Schaden verursachen, aber durch ihre Zusatzeffekte glänzen können. Es geht mir einerseits um Schadensmaximierung, andererseits um hohe Nützlichkeit in Verbindung mit Schaden. Die Nützlichkeit von Zaubersprüchen wie Eisenrost, Horriphobus oder Paralys sind mir durchaus bekannt.

  • In die Sparte vom Aeolito fielen noch der Invinculo und der Incendio. Der Kulminatio und Blitzball sind letztlich Spezialformen der -faxius- und -sphaero-Zauber, aber eben nicht die üblichen Elemente. Wenn man will, kann man einen Charakter bestimmt auch darauf ausrichten, mit Herzschlag ruhe im Kampf zu agieren (bis zu 18W3+54 SP, wenn man es auf die Spitze treibt), wobei das entweder einen vorbereitenden Zauber wie den Paralysis (--> mehr AsP-Kosten) oder die Zauber bereithalten SF (Betäubungsstufen) erfordern würde. Oder die Hilfe der anderen SC.

    Edit:

    Der Zorn der Elemente hat gegenüber der Aeolito-Corpofrigo-Incendio-Invinculo-Reihe den Vorteil, dass er keine Einschränkung der Zielkategorie hat.

    Ansonsten gibt es neben den von dir schon genannten Zaubern nicht wirklich mehr Schadenszauber - zumindest keine, die direkt bei Beendigung des Zaubers ausgeteilt werden (Radau, Hexenkrallen, etc)

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ahti

    Schadenspunkte Zauber

    Mir ist leider auf die schnelle keine Möglichkeit eingefallen, das kürzer zu fassen, aber schau mal hier:

    TP oder Schadenspunkte Zauber

    Da sind alle Zauber dabei wo das Wort TP oder Trefferpunkte vorkommt, da es leider Zauber wie den Incendio gibt, wo kein Wort vorkommt, das eindeutig nur bei Schadenszaubern vorkommt.

    TP oder SP oder Schadenspunkte Zauber

    Wenn du dich aber ein wenig durchklickst, wirst du bei dem letzten dafür wirklich alles finden, was das Herz begehrt :)

  • Mit dem Motoricus die Kleidung des Gegners hooooooch heben und fallen lassen. Macht bei 8 Schritt Höhe 8w6 Schaden.
    Ist halt erst mit QS4+ gut geeignet. Dafür billig zu steigern, billig zu wirken, und wenn der Gegner einmal in der Luft zappelt und noch nicht platt ist, einfach nochmals hochheben während er aufstehen will. Hoooch und runter. Hoooch und runter :)

  • Wenn Fernkampfwaffe in der Gruppe ist dann die Pfeile der Elemente, vorallem folgende 3:
    1) Feuerpfeil etwas Extraschaden, klaut dem Gegner aber vorallem eine Aktion zum löschen
    2) Humuspfeil hält Gegner die den Nahkampf noch nicht eröffnet haben aus dem Kampf raus, ohne Fernkampfwaffe sind diese quasi nutzlos für die Wirkungsdauer
    3) Erzpfeil Gegner die durch Rüstung bereits 3 Stufen Belastung leiden bekommen so die vierte und sind für die Wirkungsdauer Handlungsunfähig.

    Vorteil von allen ist das sie schnell gewirkt sind, wenig in AP und AsP kosten, mit Erweiterung 1 geht es auf alle Wurfwaffen und Geschosse, Erweiterung 2 erhöht die Effektivität deutlich und die Angriffe zählen als magisch, super gegen übernatürliche Wesen.
    Der ganz große Vorteil ist das man eigentlich noch mit seinen Bogen o.Ä. noch Schaden macht aber halt nen Zusatzeffekt bekommt.
    Auch für intuitive Zauberer super geeignet (und mit ner Eisenwalder sogar mit nem intuitiven Zaubererhügelzwerg :D ).

  • 3) Erzpfeil Gegner die durch Rüstung bereits 3 Stufen Belastung leiden bekommen so die vierte und sind für die Wirkungsdauer Handlungsunfähig.

    Kleine Korrektur, bzw. Anmerkung.

    Der Erzpfeil funktioniert in dem Beispiel nur, da der Rüstungsträger scheinbar keine Belastungsgewöhnung hat.

    Bei Gegnern die derart schwere Rüstung tragen, kann man üblicherweise auch damit rechnen das sie Belastungsgewöhnung I oder II besitzen und demnach durch die Rüstung nur eine Belastung von einem oder zwei Punkte erleiden.

  • In die Sparte vom Aeolito fielen noch der Invinculo und der Incendio. Der Kulminatio und Blitzball sind letztlich Spezialformen der -faxius- und -sphaero-Zauber, aber eben nicht die üblichen Elemente. Wenn man will, kann man einen Charakter bestimmt auch darauf ausrichten, mit Herzschlag ruhe im Kampf zu agieren (bis zu 18W3+54 SP, wenn man es auf die Spitze treibt), wobei das entweder einen vorbereitenden Zauber wie den Paralysis (--> mehr AsP-Kosten) oder die Zauber bereithalten SF (Betäubungsstufen) erfordern würde. Oder die Hilfe der anderen SC.

    Edit:

    Der Zorn der Elemente hat gegenüber der Aeolito-Corpofrigo-Incendio-Invinculo-Reihe den Vorteil, dass er keine Einschränkung der Zielkategorie hat.

    Ansonsten gibt es neben den von dir schon genannten Zaubern nicht wirklich mehr Schadenszauber - zumindest keine, die direkt bei Beendigung des Zaubers ausgeteilt werden (Radau, Hexenkrallen, etc)

    Wie würde das denn mit der SF bereithalten funktionieren? Ich sehe die Berührung als das Problem. Bei Last des Alters erhält man ja bspw. Die Möglichkeit einer Raufen AT +2, um den Gegner zu berühren. Funktioniert das dann ähnlich?

    Riesigen Dank für die Antworten schon Mal. Die Google Suche von Natan und vor allem die Motoricus Einsatzmöglichkeit von mckee14 sind Sachen, wonach ich gesucht hab. Einsatzmöglichkeiten, an die man im ersten Moment nicht denkt. Gerne mehr von letzteren :)

  • Riesigen Dank für die Antworten schon Mal. Die Google Suche von Natan und vor allem die Motoricus Einsatzmöglichkeit von mckee14 sind Sachen, wonach ich gesucht hab. Einsatzmöglichkeiten, an die man im ersten Moment nicht denkt. Gerne mehr von letzteren :)

    Tatsächlich sit das sehr mächtig. Aber halt so von der Redax nicht initial gedacht.

    Es könnte auch einfach der Stoff reißen oder der Gegner schält sich aus der Rüstung... (Körperbeherrschung entwinden)? Ist dann aber immernoch sehr mächtig, da der Gegner quasi so langsam ausgezogen wird...


    Pro 5 Stein Gewicht muss der Zaubernde dafür 1 AsP aufbringen. Befinden sich andere Objekte auf dem zu bewegenden Gegenstand, zählt deren Gewicht mit hinzu. Die Bewegungen des Objekts sind träge, weshalb sie für Angriffe oder Paraden ungeeignet sind. Um ein so bewegtes Objekt durch Festhalten oder Drücken aufzuhalten, ist eine um QS erschwerte Probe auf Kraftakt (Ziehen & Zerren) nötig.

    Das sind so erstmal bei einem Kämpfer (80Stein) samt Rüstung 20 Asp

    Mit der wzeiten Erweiterung:

    #Noch mehr Gewicht (FW 12, 4 AP): Pro 15 Stein Gewicht muss der Zauberer 1 AsP aufwenden. Voraussetzung: Zaubererweiterung Mehr Gewicht. nur noch 8 AsP... Sehr effektiv?

    Was ist mit der Kraftaktprobe? Darf ein Hochgehobener sich dagegen wehren? Ich würde sagen: Ja.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Beim Motoricus wird er auch erst ab FW 12 mit der zweiten Erweiterung billig zu wirken.

    Wenn man von einem durchschnittlichen Kämpfer in Leder von ca. 80 Kilo ausgeht kostet er da noch 6 AsP. Mit der 1. Erweiterung wären es 12

    Und ohne Erweiterung sind es entspannte 24 ASP. Mit Kosten sparen entsprechend weniger.

    Und man muss halt mindestens QS 4 haben damit er sinnvoll wirkt wie oben ja schon geschrieben wurde. Also FW über 12 und zwar auch etwas mehr Damit man auch zuverlässig auf QS 4 kommt. Das sorgt dann gleich für das Problem das es ein Objekt Zauber ist man also im Zweifel die Merkmalskenntnis Objekt braucht..... Außerdem da er aufrechterhalten ist kann man nicht parieren da eine Zauber mit aufrechterhalten als länger dauernde Handlung gilt und das eine Parade ausschließt.

    Also coole Idee aber langer Vorbereitungsweg und dann mit Bedacht einsetzen ;)

    Edit: Da war der verdammte Ork wieder schneller als ich ;)

    Aber ist würde auch die Kraftaktprobe erlauben. Fairerweise wird die aber bei QS 4 nicht ganz einfach zu schaffen sein. Und selbst wenn sie gelingt würde ich als Meister dann nichts anderes mehr zulassen. Es wäre als eine Patt Situation. Der Magier ist konzentriert und versucht dem Kämpfer anzuheben. Der Kämpfer ist mit vollem Körper dabei nicht angehoben zu werden.... Beide können nichts anders machen.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Wie würde das denn mit der SF bereithalten funktionieren? Ich sehe die Berührung als das Problem. Bei Last des Alters erhält man ja bspw. Die Möglichkeit einer Raufen AT +2, um den Gegner zu berühren. Funktioniert das dann ähnlich?

    Da hat mich tatsächlich meine Erinnerung getrügt, die SF setzt voraus, dass das Ziel beim Wirken in Reichweite ist, was natürlich ein Problem ist. ABER: Man kann ja die Reichweite per Modifikation auf 4 Schritt erhöhen, dann die Zauberdauer noch auf 2 Aktionen senken und schon hat man einen Zauber, der tatsächlich potential hat, im Kampf eingesetzt zu werden.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Aber ist würde auch die Kraftaktprobe erlauben. Fairerweise wird die aber bei QS 4 nicht ganz einfach zu schaffen sein.

    Zum Glück ist es keine Vergleicchsprobe - dann wär es schwer. Mein (wenn ich mal spiele und nicht meister) Charakter würfelt auf 15/16/16 TaW 10. Wäre sie um 4 erschwert noch auf 11/12/12... Bei TaW 10 sind das 85% nicht angehobn zu werden

    nd selbst wenn sie gelingt würde ich als Meister dann nichts anderes mehr zulassen. Es wäre als eine Patt Situation. Der Magier ist konzentriert und versucht dem Kämpfer anzuheben. Der Kämpfer ist mit vollem Körper dabei nicht angehoben zu werden.... Beide können nichts anders machen.

    Ja solange wie der Zauber an einem zerrt, krallt man sich irgendwo fest... aber spätestens DANACH gibt es wirklich Ärger...

    Da hat mich tatsächlich meine Erinnerung getrügt, die SF setzt voraus, dass das Ziel beim Wirken in Reichweite ist, was natürlich ein Problem ist. ABER: Man kann ja die Reichweite per Modifikation auf 4 Schritt erhöhen, dann die Zauberdauer noch auf 2 Aktionen senken und schon hat man einen Zauber, der tatsächlich potential hat, im Kampf eingesetzt zu werden.

    Das kommt erschwerend hinzu... Hilfreich wäre hier eine Fortifex Wand, hinter der der Motoricus Magier sicher zaubern kann...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • (Ich glaube, Ahti ging es um meine Überlegung bezüglich des Herzschlag ruhe als Kampfzauber. Übrigens es gibt noch Fernzaubern, wenn man es drauf anlegen und auf 6 Schritt kommen will.)

    Aber ein Fortifex-Zylinder schadet nie, würde ich meinen. ;)

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Motoricus ist auch kein kann-alles-Zauber. Wenn man aber 1 starken Gegner hat und der Char ein wenig spezialisiert ist, dann kann man recht günstig den Gegner anheben und fallen lassen. Wie Alles andere auch, kann das schlecht funktionieren, abgewehrt werden usw. usf.

    WENN man aber die 3 Erweiterungen hat und schöne QS 5-6 zaubert, dann plättet man ziemlich schnell die stärksten Gegner. Und innerweltlich ist der Effekt einfach herrlich :)

    Und wenn dann noch ein Abgrund ist irgendwo... oder ein Feuer... eine Ochsenherde. Tiefes Wasser... die Möglichkeiten sind mannigfaltig.

  • Es hängt halt stark davon ab wie gut der Meister die Idee findet, sonst hat man schnell eine Keule auf dem Kopf und der Zauber ist vorbei. Fast jede Gruppe Banditen hat Bögen... :zwerghautelf:

    Ist bestimmt am anfang ganz witzig, könnte aber schnell langweilig werden befürchte ich :/

  • Außerdem da er aufrechterhalten ist kann man nicht parieren da eine Zauber mit aufrechterhalten als länger dauernde Handlung gilt und das eine Parade ausschließt.

    Bin ich gerade falsch oder du? Aufrechtzuerhaltende Zauber erschweren nur weitere Zauberproben pro Zauber um 1, sie sind keine länger andauernden Handlungen, sonst könnte man ja gar keine weiteren Zauber sprechen da man keine Aktionen mehr frei hätte.

  • Sie erschweren Zauber um 1 aber im GRW steht

    Außerdem da er aufrechterhalten ist kann man nicht parieren da eine Zauber mit aufrechterhalten als länger dauernde Handlung gilt und das eine Parade ausschließt.

    Bin ich gerade falsch oder du? Aufrechtzuerhaltende Zauber erschweren nur weitere Zauberproben pro Zauber um 1, sie sind keine länger andauernden Handlungen, sonst könnte man ja gar keine weiteren Zauber sprechen da man keine Aktionen mehr frei hätte.

    LÄNGER DAUERNDEN HANDLUNGEN UND STÖRUNGEN

    Während ein Zauberkundiger einen Zauberspruch spricht, ob beim Wirken oder Aufrechterhalten, ist er konzentriert. Dies bedeutet, dass Zaubersprüche, die länger als 1 Aktion Zeit benötigen, länger dauernde Handlungen sind. Für sie gelten die entsprechenden Regeln. Ist die Konzentration erst einmal unterbrochen, ist der Zauberspruch misslungen (und kostet die entsprechende Menge an AsP für misslungene Zauber).

    Natürlich kann sich der Zaubernde freiwillig dazu entscheiden, die Konzentration aufzugeben und anderweitig zu handeln. Auch in diesem Fall misslingt der Zauberspruch (und kostet ebenfalls die entsprechende Menge an AsP für misslungene Zauber).

    Verletzungen und Störungen erschweren die Konzentration ungemein. Um diese Störungen zu ignorieren und Zaubersprüche unter solchen Umständen aufrechtzuerhalten, müssen je nach Situation unterschiedlich modifizierte Proben auf das Talent Selbstbeherrschung (Störungen ignorieren) mit unterschiedlicher Erschwernis gelingen.

    • Man kann sich während einer länger dauernden Handlung verteidigen, aber dann wird sie abgebrochen. Die Entscheidung, ob man sich verteidigt oder nicht, kann nach dem Angriffswurf des Gegners gefällt werden.

    Hm ist etwas schwammig formuliert muss ich zugeben. Aber für mich liest sich das so das so das es als länger dauernde Handlung gilt.

    Aber sicher bin ich mir hier auch nicht. Vor allem da sonst ja Zauber wieder ein Sonderfall wären da sie ja trotzdem durchgeführt werden können.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • (Ich glaube, Ahti ging es um meine Überlegung bezüglich des Herzschlag ruhe als Kampfzauber. Übrigens es gibt noch Fernzaubern, wenn man es drauf anlegen und auf 6 Schritt kommen will.)

    Aber ein Fortifex-Zylinder schadet nie, würde ich meinen. ;)

    Ja, darauf wollte ich eigentlich hinaus. Irgendwie war ich der Meinung, dass Zauber mit der Reichweite Berührung nicht modifiziert werden können - merke aber, dass ich es mit Zielkategorie "selbst" verwechselt habe.

    Die SF Fernzaubern habe ich komplett nicht auf'm Schirm gehabt. Die 50% zusätzlichen AsP Kosten sind aber schon knackig.

    Als Verschwiegene Schwester (Jägerin) oder Gildenmagier aus Bethana nimmt der Herzschlag Ruhe schon ein enormes Schadenspotenzial an - aber der Gegner hat ja die Möglichkeit etwas dagegen zu unternehmen.

  • Das hat die Redax meine ich mal klar gestellt. Wird ein Zauberer beim Aufrechterhalten gestört, dauert der Zauber den restlichen Interwal an und endet dann. Hauptsächlich, damit man nicht sagen kann "Intervall 30min? das ist blöd, Ich konzentriere mich nur für 5 min danach ist es vorbei, oder mein Mitreisender Knufft mich ein mal"

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Schattenkatze 2. Dezember 2020 um 12:49

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.