Marbos Primärliturgie, Federfall


  • Hallo DSA Spieler,

    ich habe als Meister des Abenteuers Federfall ein kleines Problem. Ich und einer meiner Spieler finden Marbo sehr faszinierend, wünschen uns aber mehr Hintergrundinfos zu Marbo. Man findet nur nach langen suchen in vielen Regelwerken wirklich genug um den Fluff zu Marbo stimmig zu machen. Ich habe dazu sogar in den Dunkle Zeiten Regeln von DSA4 gesucht. Aufgrund unserer Vorliebe zu Marbo habe ich entschieden Federfall für unsere Gruppe zu meistern und meinem Spieler geraten doch einmal eine Marbidin auszuprobieren ^^

    Das Dilemma ist nun die Primärliturgie.

    Spoiler anzeigen

    In Federfall begegnet man schließlich der Mumie der letzten Hohepriesterin Marbos, die zwar Untot ist, aber ihr Geist ist ihr geblieben und theoretisch muss sie noch die ganzen alten Gebete und Liturgien Marbos kennen. Eines der möglichen Enden des Abenteuers ist, dass ein neues Pilgerzentrum im alten Marboheiligtum errichtet und vom Marbiden-Orden gepflegt wird. Aber müsste die Hohepriesterin nicht dabei in der Lage sein den Marbiden ihre verlorenen Liturgien und vieles des Geheimen Wissens von Marbo zu geben. Sie stammt schließlich aus der Zeit, als es noch ganz normal Marbo Geweihte gab. Dass sie viel Wissen zurück geben kann wird aber im Abenteuer in keiner Weise erwähnt. Es wird auch nicht wirklich gesagt warum die Mumie, die ihr Bewusstsein noch hat, keine Liturgien mehr kann. Ich vermute sie verliert wie Vampire beim untot werden das Karma, aber ihr Wissen hat sie nicht eingebüßt. Ulisses hat sich glaube ich auch noch nicht dazu geäußert. Was ist eure Meinung?

  • Schmuggelgoblin

    Aber welches Dilemma besteht jetzt genau? Marbos Primärliturgie und Ordonation, scheinen doch vollkommen bekannt zu sein, außerdem zusätzlich 'Erschaffung von Nachtkindern' und 'Erschaffung von Untoten'.

    Spoiler anzeigen

    Das eine Jahunderte oder gar Jahrtausende alte karmale Untote geheimes Wissen behütet ist zwar recht wahrscheinlich, jedoch wird sie ja sicher ihre eigenen Bedingungen daran knüpfen, dieses preiszugeben.

    Ich denke das diese Konsequenz einfach für das AB selber erstmal irrelevant ist und sich entweder später noch damit befasst wird oder die Meta ein anderes Ende des Abenteuers setzten wird.

    Sollte 2teres der Fall sein, kannst du mit dem Plot verfahren wie du es für dein Aventurien als richtig erachtest.

    Die Hohepriesterin teilt altes Wissen oder eben nicht. Deine Wahl als Meister.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Schmuggelgoblin welcher Quelle entnimmst du denn die Information? Und selbst wenn dem so ist.

    Ich wüsste keine Sonderregelung die einer Morbogeweihten das Erlernen der Ordonation verbietet, aber vielleicht ist diesbezüglich auch noch mein DSA5 Regelwissen unvollständig!

    Auch beim Erwachen werden einige Liturgien der/dem Auserwählten/Auserwähltem ja in den Nayrakisfunken eingeprägt, dazu kann auch die Ordonation, die Objektweihe und/oder Orts-/Tempelweihe gehören. Eben alle 'Allgemeinen' Liturgien/Rituale.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (2. Dezember 2020 um 10:11) aus folgendem Grund: Gramma

  • in AG II steht bei den Zielen der Marbokirche "die Primärliturgie der Göttin finden". Von daher würde ich davon ausgehen, dass sie nicht bekannt ist. Da es jetzt aber auch erst gerade wieder Marbogeweihte gibt, ist in dieser ersten "berufenen" Generation (nach langer Pause) die Ordination bisher noch gar nicht nötig gewesen. Für den Aufbau einer Kirche ist das aber natürlich von großer Bedeutung, daher wird danach gesucht.

    Spoiler anzeigen

    Dass die Mumienpriesterin ihr (nicht offiziell definiertes) Wissen zum Aufbau der Kirche einsetzen kann und womöglich eine*n Priester*in auch persönlich ordiniert, ist in meinen Augen eine mögliche Folge des Abenteuers. Dass sie jetzt im Alleingang die Kirche aufbaut, halte ich aber für übertrieben. Evtl. ist auch der Unterschied zwischen Marbo und Maha Bor ein Hindernis.

    Nutz es doch einfach, wie es für euch am besten passt! :)