Adventsrätsel (nicht rollenspielbezogen) 2020 und 21

  • Hey,

    das Rätsel ist NICHT speziell auf Rollenspiel bezogen, aber ich hab mir gedacht, dass ihr euch vielleicht dennoch darüber freut :)

    (Falls der externe Link mit Download nicht erwünscht ist, gerne einfach runter nehmen, hoffe aber dass es in Ordnung geht ;) wir wollten gerne alle Downloads an einer Stelle zählen)

    Wer einen Klickbait benötigt: Die 24. Frage ist besonders schwer (Relativitätstheorie + Weihnachtsmann)

    --

    (English version below)

    Hey,

    wir haben uns gedacht, dass wir für euch ein kleines Adventsrätsel zusammenstellen. Aktuell sind wir alle durch Corona eingeschränkt und wir hoffen, dass wir euch damit ein wenig Freude und Kurzweil bereiten. An Fragen ist für jeden was dabei, so gibt es wirklich schwierige und einfache. Also besser gleich loslegen ;)

    Das Programm ist in csharp geschrieben und vollständig von uns. Bei Rückfragen, was die Sicherheit anbelangt, könnt ihr euch gerne bei uns melden! Das Rätsel wird keine Spuren auf eurem Rechner hinterlassen! (Ihr müsst beim ersten starten bestätigen, dass ihr das Programm wirklich ausführen wollt, da Windows dich schützen möchte)

    Wir haben uns für gofile entschieden, weil es eine einfache Möglichkeit für uns ist, das Programm zu hosten.

    Über jedes Feedback freuen wir uns sehr!

    Wir wünschen euch frohe Weihnachten und viel Spaß beim knobeln :)

    Michael Mastej & Xaver Stiensmeier

    Hey,

    we thought we would put together a little advent puzzle for you. At the moment we are all restricted by Corona and we hope that we can give you some fun and amusement. There are questions for everyone; really difficult and easy ones. So better get started right away ;)

    The program is written in csharp and completely by us. If you have any questions concerning security, please feel free to contact us! The puzzle will leave no traces on your computer! (You have to confirm at the first start that you really want to run the program cause windows wants to protect you)

    We have chosen gofile because it is an easy way for us to host the program.

    We appreciate your feedback!

    We wish you merry christmas and have fun with the puzzle :)

    Michael Mastej & Xaver Stiensmeier

    Gofile

  • Heyoo, danke Dir! Das erste Türchen war noch nicht schwer, ich bin mal auf die Relativitätstheoriefrage gespannt! xD

    P.S.: Oh, das Rätsel ist schon in pdf-Form vorhanden, richtig? Da muss ich ja richtig Selbstdisziplin aufwenden. ;)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Yelemiz

    Jup, die Frage ist tatsächlich schon in Reichweite. Generell haben wir uns entschieden, nicht mit großen Sicherheitsfeatures aufzufahren, sondern haben uns auf schöne Rätsel beschränkt :) (man kann so einiges erschummeln, wenn man's drauf anlegt).

    Freut mich, wenn's gefällt!

    Aller Anfang ist leicht! Wir wollten ja, dass ihr dran bleibt ;)

    [

    It's not a bug it's a feature: Die Selbstbeherrschungsprobe gibt es auch beim echten Kalender und wir wollten das Feeling so gut wie möglich rüber bringen :P

    ]

  • Amen! Diese vermaledeite Gurke! Ich finde kaum ein zweites Fünfbuchstabenwort neben dem englichen Wort für Gurke. :(

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Finde die Rätsel bis jetzt toll!

    Das höre ich gern :) ! (ich gebe übrigens alles Feedback auch an den zweiten Entwickler weiter, der sich auch super freut!)


    :thumbsup:

    Außer die seltsame Gurke am Weihnachtsbaum :/ . Mir will nicht einfall wie ich das Ding nennen soll (vermutlich ein Wortspiel, oder?)!

    Amen! Diese vermaledeite Gurke! Ich finde kaum ein zweites Fünfbuchstabenwort neben dem englichen Wort für Gurke.

    Nun, fairerweise: Diese Frage habe ich durch einen eingeschleusten Spion erhalten :)

    Wir haben's tatsächlich aber überprüft und auch ohne Spionage ließ sich von unseren Testpersonen eine Antwort finden...

    Noch würde ich ungern Tipps geben, aber hier könnt hier gerne gemeinsam rätseln (solange die Lösung nicht gepostet wird, das wäre nicht so cool); vielleicht dann aber lieber in Spoiler packen.

  • Welches englische Wort meinst du? Denn "pickle" hat, wenn ich richtig zähle, 6 Buchstaben?

    Argh, Du hast ja recht! Naja, in meinen Zeugnissen stand auch nie das "rechnet sicher im Zahlenbereich bis zehn." :'-(

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Argh, Du hast ja recht! Naja, in meinen Zeugnissen stand auch nie das "rechnet sicher im Zahlenbereich bis zehn." :'-(

    Leider geht es uns da anscheinend ähnlich... In der Tat haben beide Wörter 6 Buchstaben; wir bitten untertänigst um Entschuldigung (wir wissen wie nervig das sein kann). Tut uns wirklich sehr leid, wenn's daran bisher gescheitert ist.

    => Wir können auch nicht zählen...

    Es sind tatsächlich beide 6 Buchstaben lang; dieses Kästchen ist verhext! Von wegen Schönheit der Zahl 2 oder so (wobei 2*3 mhm)

    Hier gibt es eine gefixte Version, ihr könnt aber mit eurer aktuellen Version einfach weiterspielen, wenn euch der Fehler nicht stört.

    Gofile

    Vermutlich könntet ihr auch die userdata aus eurer Ressource File übernehmen und müsstet so die Fragen nicht erneut beantworten, das haben wir aber nicht getestet (sollte aber gehen). Ansonsten sind natürlich alle Fragen gleich geblieben :)

  • Hi Leute! Für Rätsel Nr. 7 muss man die deutsche Bezeichnung eingeben, nicht die Englische. Das hat mich in der Tat etwas Zeit gekostet. xD

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Für das heutige Rätsel:

    Die Antwort hat 10 Buchstaben nicht 9.

    Hier wäre auch der Link zu einer überarbeiteten Version:

    Gofile

    Wir sind dabei auch nochmal alle zukünftigen Fragen durchgegangen und wollten den Fix nur passend zum 11. hochladen :) danach sollte es hoffentlich fehlerfrei sein ;)

    (die zukünftigen Fragen erschienen uns alle richtig (von uns gestellt)).

    Wer die neue Datei heruntergeladen hat, kann die Datei aus dem alten Orden "AdventCalendar/resources/userdata.conf" in den neuen Ordner AdventCalendar/resources/ ziehen. Dort wird noch keine userdata.conf existieren, da diese erst angelegt wird, wenn eine Frage richtig beantwortet worden ist. Danach werden die alten Lösungen eingelesen und man kann direkt da weiter machen, wo man aufgehört hat.

    Alternativ kann natürlich auch die alte Version benutzt werden (die Antwort ist dort korrekt eingetragen) und man merkt sich für heute, dass es 10 Buchstaben und nicht 11 sind ;)

  • ~2/3 der Adventszeit sind um :) unser kleines Rätsel läuft weiter! (so könnte es jetzt schon bei euch aussehen ;) (aber in höherer Qualität, da ihr mehr als 300kb Bilddateien von uns bekommt ^^ ))
    Download: https://gofile.io/d/Qh7UKL

    PS: Natürlich könnt ihr auch erst jetzt loslegen und die Fragen nachholen!

  • Darf ich mal nachfragen, wer der Teilnehmer bis zum Ende durchgehalten hat? Generell war die Rückmeldung nicht so groß, wie wir erwartet uns erhofft hatten ^^ wir überlegen aktuell, ob wir zum nächsten Advent ein neues Rätsel oder das selbe Rätsel aber besser beworben hochladen ;) daher gerne mal einfach eine offene Feedbackrunde, was gestört hat.

    Manche meinten auch, sie hätten gerne eine blinkende Meldung jeden Tag gehabt, der sie an den Kalender erinnert, aber eigentlich mag ich solch invasive Methoden nicht ^^

  • Dieses Jahr haben wir uns entschieden keinen neuen Kalender zu erstellen, da der alte noch ungeschlagen ist. Erneut gibt's die Möglichkeit ihn zu besiegen:

    Gofile - Free file sharing and storage platform

    Passwort: merrychristmas

    Für einen visuellen Eindruck könnt ihr ein paar Posts weiter oben schauen: RE: Adventsrätsel (nicht rollenspielbezogen) 2020

  • Natan 2. Dezember 2021 um 21:17

    Hat den Titel des Themas von „Adventsrätsel (nicht rollenspielbezogen) 2020“ zu „Adventsrätsel (nicht rollenspielbezogen) 2020 und 21“ geändert.