Rechtssprechung im konkreten Fall

  • Praios zum Gruße,

    ich bin juristisch etwas überfordert.

    Hintergrund: Mittelreich, Albernia, Grafschaft Bredenhag, Baronie Fairnhain. In den Namenlosen Tagen (1027/2028 BF) sind mehrere Morde geschehen. Es gibt einen Hauptverdächtigen, die Dorfbewohner sind sich sicher und stehen kurz davor, diesen einfach aufzuhängen. Der Dorfschulze ist darum bemüht, den "offiziellen" Weg zu gehen.

    Offizieller Weg: Laut GA müsste hier wirklich der Graf zuständig sein (Mord = Schwerverbrechen; Schwerverbrechen = Hochgericht). Aber ist es dann wirklich so, dass jeder Mord immer so "weit oben" abgehandelt wird? Das ist ja in der Praxis für die meisten Dörfer doch kaum möglich, den Delinquenten so lange festzusetzen, bis die Bürokratie durch ist....

    Übersehe ich was oder wie macht ihr das so bei euch?


    Herzlichst

    Lorion

  • Über den, der sich dem Gericht entzieht, wird oft die Reichsacht verhängt. Dann darf und soll man ihn erschlagen und darf ihm keinen Unterschlupf gewähren. Außerdem kann er in Abwesenheit verurteilen.

    Rechtlosigkeit und Vogelfreiheit insbesondere im Mittelreich

    So hat man nur bedingt etwas davon, wenn man aus der Gefangenschaft im Dorf flieht - im Gegenteil: Die Flucht könnte als Geständnis verstanden werden und der Angeklagte kann sich nicht verteidigen.

    EDIT