Artefakterschaffung und Arcanovi, Modifikationen

  • Hallo ihr Mehrwisser, ich habe ein kleines Problemchen.
    Einer meiner Spieler hat mit der Herstellung einfacher, aufladbarer Artefakte begonnen und beim regelsuchen fiel uns auf, dass es im LC beim Arcanovi keine Modifikation ala Zauberdauer/Zeit lassen erwähnt werden. Bei einer weiteren Suche im SRD S.13 findet sich eine Erklärung zur Zauberdauer, darunter ein Abschnitt zu Probenmodifikationen je nach Artefakt-typ, aber nirgendwo eine hinreichende Erwähnung, ob man die Zauberdauer verdoppeln kann um sich die (begehrten) 4 Punkte Erleichterung gönnen kann.
    Weiss jemand dazu mehr, bestenfalls mit Quellenangabe?

    Wäre Euch sehr verbunden~

    lg

  • Oha. SRD habe ich nicht, aber ich beziehe mich mal auf das neuere Wege der Alchimie. Dort steht zur Arcanovi-Zauberdauer, dass diese mindestens so viele Zeiteinheiten (1 ZE = 2 Stunden) dauert wie ZfP* mit dem Arcanovi erforderlich sind. Sind mehrere Arcanovi nötig (innerhalb einer Woche möglich) um die ZfP* anzusammeln, dauert wohl jeder so lange. (WdA S.82)

    Da hier von einer Mindestdauer die Rede ist, könnte man das so interpretieren, dass die SpoMo Zauberdauer verdoppeln möglich sein müsste. Man beachte aber, dass das wenn einige Arcanovi-ZfP* nötig sind dann schnell recht anstrengend wird (da zaubert mann dann bei komplexeren Artefakten mit ZD verdopplen für jeden Arcanovi schnell mal Tage statt Stunden und dann kann man innerhalb der erlaubten Woche nicht mehr so viele Arcanovi auf das Artefakt sprechen um die ZfP* anzusammeln).

    Aber auch im WdA ist die einzige SpoMo, auf die explizit eingegangen wird das Erzwingen. Von daher könnte man auch argumentieren, dass das die einzige erlaubte Spontane Modifikation ist.

    Am Ende müsst ihr das wohl für eure Gruppe selbst ausdiskutieren, wie ihr es handhaben wollt.

  • Zwar schon etwas her, aber beim Arcanovi ist die "Zauberdauer verdoppeln" nicht möglich, wie im LCD auch nicht angegeben. Die Option "Erzwingen" hingegen darf man nur machen, wenn man Druide ist, da diese laut Repräsentation immer und bei jedem Zauber erzwingen dürfen.

    Outgame Grund dafür wird wohl sein, dass der Arcanovi ansonsten sehr schnell sehr stark wird. Deshalb ist auch kein Merkmalsfokus von Gildenmagiern erlaubt.

  • Zwar schon etwas her, aber beim Arcanovi ist die "Zauberdauer verdoppeln" nicht möglich, wie im LCD auch nicht angegeben. Die Option "Erzwingen" hingegen darf man nur machen, wenn man Druide ist, da diese laut Repräsentation immer und bei jedem Zauber erzwingen dürfen

    dazu mal ne frage:

    was bringt einem das erzwingen beim arcanovi? erzwingen ist doch dazu da die MR zu überbrücken oder?

  • Das Erzwingen ist nur dafür gedacht, wenn ein Druide Arcanovi in seiner eigenen Repräsentation hat (ist nämlich auch DRU 1) und durch seine Repräsentation darf er immer und bei jedem Zauber die spoMo Erzwingen ansagen. Für alle anderen gilt das nicht.

  • was bringt einem das erzwingen beim arcanovi? erzwingen ist doch dazu da die MR zu überbrücken oder?

    Ich stelle mir Erzwingen so vor: Der Zauberer bemerkt, dass er seine Astralkraft falsch gewoben hat oder zur Überwindung von Erschwernissen etwas verändern muss; dieses Nachbessern kostet abermals Astralpunkte. Grundsätzlich sollte man das auch beim Arcanovi merken und nutzen können. Wichtig ist aber immer: Erzwingen bringt dir grundsätzlich den Abbau von Erschwernissen (!), keine prinzipielle Erleichterung.

    Der Arcanovi strotzt aber nur so vor Erschwernissen. Ich denke aber, dass die x Proben sehr teuer werden können, wenn man dazu noch Erzwingen nutzt.

    Zitat von Wege der Zauberei, S. 20/21

    Diese Modifikation kann auch gegen andere vermutete Erschwernisse als die Magieresistenz angewandt werden, [...].

    [...]

    Diese Modifikation erhöht die Zauberdauer pro gesenktem Punkt Zuschlag um 1 Aktion und sorgt dafür, dass der Zauber auf jeden Fall vom Opfer bemerkt wird.