Aufstiegsgeschwindigkeit bei DnD5

  • Hallo,

    mich würde mal interessieren, wie schnell die Helden bei euch ein neues Level erreichen? Ich habe früher viel Ad&d 2nd geleitet, und da musste man schonmal ein Jahr spielen, bis man Level 4 oder 5 erreicht hat. Heute habe ich immer mehr das Gefühl, sowohl offizielle Kampagnen als auch inoffiziell wird ein gewisses Tempo vorausgesetzt, damit bei den Figuren auch Entwicklung festzustellen ist. Am Ende habe ich noch nie eine Figur ab 3ed länger als 1 Jahr gespielt.

    Im Endeffekt kommt dann (im Schnitt) so alle drei Spielabende ein Level dazu. Ich habe sowohl XP (eigene Kampagne) als auch Milestone (offizielle Kampagnen) ausprobiert.

    Wie geht euch das so?

  • Hmm... also ja, ich stimme dir zu, dass die Geschwindigkeit bis zum nächsten Aufstieg auch bei mir gefühlt zugenommen hat. Aber alle 3 Abende ein Lvlup - das konnte ich bisher nicht feststellen.

    Wir spielen allerdings auch meistens selbst erdachte Abenteuer und oft auch mit Milestones, so dass wir (ich) den Aufstieg selbst in der Hand habe.

    Als letztes haben wir das Grabmal der Vernichtung gespielt und dort gab es 2 Levelups, bevor wir die roten Magier angegriffen haben und dabei jämmerlich verreckt sind. ;)
    Wir waren damit gerade Level 5 geworden. Begonnen hatten wir mit Lvl3 .... mehrere Monate zuvor...

  • Also, die Aufstiegsgeschwindigkeit ist bei D&D 3.x und 5 auf jeden Fall deutlich höher als bei den älteren Varianten. So drei bis fünf Sessions je Stufe ist normal, würde ich sagen. Mittlerweile habe ich das für eine meiner 5er Kampagnen angepasst und den Aufstieg verlangsamt, weil mir das zu schnell ging. Ich will dort ältere Abenteuer verwenden, und das haut sonst nicht hin.