Könnte mir jemand die Geschichte der Schwarzen Lande von Borbarads Tod bis zur Gegenwart kurz zusammenfassen?

  • Das Aventurische Geschichtsbuch kann da in einem gewissen Rahmen helfen, aber da steht natürlich noch viel, viel mehr drin seiner chronologischen Auflistung, und weil es schon etwas älter ist, endet es 1032 BF, also noch deutlich vor dem Ende der Schwarzen Lande.

  • Unser Hauseigener Gott-Chronist zakkarus bietet die Abenteurer Chronik an:

    zakkarus
    15. Dezember 2019 um 17:09
    zakkarus
    15. Dezember 2019 um 17:09
    zakkarus
    15. Dezember 2019 um 18:42
    zakkarus
    16. Dezember 2019 um 20:16
    zakkarus
    15. Dezember 2019 um 14:10

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Dazu ist Aventurien doch etwas zu gross - und gerade nach Borbard überstürzten sich die Ereignisse. In meiner Chronikübersicht sind alle Kampagnen aufgelistet und mögen einen groben Überblick verschaffen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Im Grunde das:
    Nachdem Borbarad getötet wurde, zerfällt sein Reich in verschiedene kleinere Reiche. Die Dämonenkrone geht kaputt und gewisse Teile davon - die Splitter - gehen an die Herrscher dieser Reiche. Neben denen in Tobrien und auf Maraskan gibt es noch Oron in Aranien und Gloranien im hohen Norden.

    Da die verschiedenen Splitter jeweils einem Erzdämonen zugeordnet sind, haben die Reiche verschiedene "Geschmäcker". Also eines ist das Reich der Untoten, das andere der habsüchtigen "Händler" usw.

    Dann passiert bis zum Jahr des Feuers eigentlich gar nicht so viel. In dem Jahr wird das Mittelreich wieder angegriffen, unter anderem mit der "Fliegenden Festung", einem riesigen magischen Kriegsgerät.

    Der Angriff kann aber unter hohen Verlusten abgewehrt werden.

    Dann passiert lange Zeit wieder nichts wirklich Großes, bis 1039BF Helme Haffax Gareth angreift (mal wieder). Im Norden kann im gleichen Jahr Glorana auch vernichtet werden. Im Anschluss auf diese Angriff zieht Rohaja Truppen zusammen und greift die Schwarzen Lande an. Diesmal sind sie erfolgreich und können das meiste Gebiet wieder zurück erobern (bis auf das Herzogtum Transysilien).

  • Nix großes - was ist mit der Rückeroberung von Weißtobrien - bereits vor JdF?

    RE: Zakkarus' Archiv - einfach mla Weißtobrien runterladen!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Aurentian Bezüglich deinem Emoji: Was genau findest du daran verwirrend dass ich nicht duzende Seiten Informationen über die Schwarzen Lande brauche? Ist es dir noch nie im Leben passiert dass du zu einem Thema nur ein bisschen was wissen musst, und nicht wörtlich alles was es dazu gibt?

    Einmal editiert, zuletzt von stregha (28. November 2020 um 15:47)

  • Eigentlich gehören Zweier-Gespräche in Persönliche Nachrichten / Konversationen. Da es möglicherweise aber noch andere interessiert, hier meine Meinung in Kurzfassung:

    Es ist völlig legitim, keine 500+x Seiten Ausarbeitungen zu einem bestimmten aventurischen Thema komplett lesen zu wollen. Schließlich spielen wir hier ein Spiel und studieren nicht Aventurologie. Gleichzeitig finde ich es nicht in Ordnung, die angebotenen Quellen kategorisch als zu lang auszuschlagen und zwei Absätze vorgekaut bekommen zu wollen. In allen von Windweber, Schattenkatze und dem NAMENLOSEN angebotenen Quellen gibt es eine Suchfunktion, die bei der Suche nach "Schwarze Lande" sicher akzeptable Ergebnisse liefert, zum Beispiel hier. Den verlinkten Wiki-Aventurica-Artikel zu überfliegen, dauert sicher keine 2 Minuten. Wenn man dann zu einem Thema mehr wissen möchte, kann man sich immer noch an den links entlang hangeln.

    Wer hierzu weiteren Gesprächsbedarf hat, kann gerne einen separaten thread oder eine Konversation starten.

  • Gleichzeitig finde ich es nicht in Ordnung, die angebotenen Quellen kategorisch als zu lang auszuschlagen und zwei Absätze vorgekaut bekommen zu wollen.

    Entgeistert mich wirklich völlig was du dir hier vorstellst. Ich soll lieber stundenlang Chroniken lesen anstatt klarzustellen dass ich so eine Detailfülle nicht brauche? Das hältst du für eine sinnvolle Aktion?

    Alles was ich in meinem ganzen Leben jemals über die Schwarzen Lande wissen brauchen werde hat HEX mir in seinem Beitrag gesagt. Warum soll ich mehere Stunden Zeit aufwenden, um Dinge zu lesen, die ich nicht kennen muss?

  • Differenzen gehören hier nicht hin und in eine PN. Die nächste Differenz werde ich schlicht und kommentarlos löschen. Wenn das Thema offenbar erledigt ist, oben das Häkchen setzen. Bleibt höflich und sachlich.

  • Nun - Aventurien hat eine lebendige Geschichte - und nach Borbarad standen die Schwarzen Lande (neben dne Orks) ganz oben.

    Alleine die Chronik III: Aufstieg der Heptarchen (1022-1029 BF) greift mit der Blutigen See-Kampagne die ersten Erfolge des MRs auf, die dann aber im Jahr des Feuers (1027-12028 BF) völlig erschüttert werden und die Wildermark bilden. Aber noch 1029 BF stürzt Der Unersättliche und ein großer Teil Tobriens ist befreit.

    Erst ab Chronik IV: Kaiserin Rohaja (1030-1040 BF) fällt langsam die Wildermark in sich zusammen und 1031-32 BF erfüllt sich das Schicksals des Donnersturms über Warunk. Ab 1035 BF beginnt der Splitter-Zyklus, der mit Haffax Angriff auf Gareth 1040 BF endet; damit sind alle (bekannten) Heptarchen gefallen, einige Splitter sichergstellt/verschollen etc. aber die Teile des Frevlergewandes haben neue Träger gefunden.

    Das ist nun eine sehr straffe Kurzfassung - nur anhand der Übersicht meiner Manuale der Chroniken ;)

    Nebenbei: Schon mal hier ->Schwarze Lande – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt <- geguckt?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (28. November 2020 um 19:11)