• [infobox]Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Sehe ich das richtig, dass der Nachteil Blutrausch automatisch triggert, sobald der Held eine Stufe Schmerz erhält? Ist das nicht eine Spur übertrieben für 10 AP?

  • Ost das wirklich so gedacht, oder gibt es dazu einen Kommentar der Redaktion? Ich hab auf die schnelle in den Regelfragen nichts gefunden 😕

    Wir haben das GRW mittlerweile in Auflage 4, mindestens eine eigenständige Errata.

    Glaube wenn das so nicht gewollt wäre hätte man es schon angepasst.

    Der Nachteil ist nen Partykiller, gerade auf niedrigen Stufen, da wären auch 50AP nicht ausreichend.

  • Naja er Blutrausch gibt auch Boni für den Kämpfer und nicht nur Nachteile. Damit habe ich mir den AP-Wert erklärt.
    (Wobei ich der Meinung bin, dass die Nachteile eher die Gruppenmitglieder haben und daher diese die Bonus AP unter sich aufteilen sollten... - aber das ist ein anderes Thema!)

  • Kommt auch massiv darauf an, ob man einen Swafnirgeweihten in der Gruppe hat oder nicht. Aber dann ist es schon wieder zu gut. Dann bekommt man 10 AP, starke Kampf Boni und das Risiko ist überschaubar. Ansonsten hilft natürlich dafür zu sorgen, dass alle schneller sind als der Wütende und somit vor ihm weg laufen können oder halt gut parieren können. Wenn sich die Gruppe darauf einstellt, gibt es da schon Möglichkeiten.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Ich finde der Blutrausch ist vom Design einer der schlechtesten Nachteile, andere Leute sollen hier ausbaden was eigentlich den Spieler selbst benachteiligen sollte. Ich lasse in meiner Gruppe übrigens immer Selbstbeherrschungsproben zu, um nicht in den Blutrausch zu verfallen. Das gute an dem Nachteil ist, dass man damit nicht alt wird. Entweder der Char ist früher oder später tot, oder der Nachteil wird abgebaut, ähnlich wie in dsa 4, bei mir gibt es grundsätzlich die Möglichkeit. Unser Fjarninger hat es sich z.B. als Lebensaufgabe gesetzt den Blutrausch loszuwerden, weil er laut Hintergrund einen Freund durch diesen getötet hat und aus seiner Heimat vertrieben wurde, wodurch der Nachteil schon wieder echt cool für RP ist, da der Held sich immer extrem mies fühlt wenn er bemerkt, dass er ausgetickt ist. Dass er während seiner Anfälle keine anderen Helden tötet sichere ich als Meister ab, ich sehe nicht ein warum jemand anders deswegen sterben sollte.

  • Ja. Es ist natürlich so, dass die Gruppe das ausbaden muss. Das ist aber kein Problem von Blutrausch sondern gibt es so an vielen Stellen. Dämonologen, Diebe, fanatische Priester, Falschspieler, Goldgierige, Jährzonige, ... das kann alles regelmäßig zu unschönen Situation führen, die dann die Gruppe ausbaden muss. Und auch Helden, die man immer mit durchziehen muss, da sie kaum selber zu irgendwas nützlich sind können Nerven und kosten AP (man muss ja alles selber können). Aber genau solche Nachteile führen auch zu schönem Rollenspiel und Blutrausch hat zumindest noch ein paar postive Effekte, wenn die Gruppe darauf ausgelegt ist und man es "kontrollieren" kann. Gehört halt Zusammenspiel dazu und sollte unbedingt vorher abgesprochen werden.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Ich denke zwar nicht, dass man die Nachteile von Blutrausch (möglicher Tod von anderen SC) mit dem Nachteil von Goldgier (möglicherweise kommt der SC mal für 2-3 Tage in den Kerker) gleichstellen kann, verstehe aber was du meinst. Die Nachteile (und deren AP) wirken halt manchmal nicht ganz durchdacht, beim Blutrausch ist es nur für mich sehr extrem. Vorallem weil er nicht zum klassischen Helden passt, dafür geht man zu weit Richtung Belhalhar.

    Aber gut, darum soll es hier ja auch garnicht gehen. Sonst werden die mods noch sauer wegen offtopic ;)

  • Ich lasse in meiner Gruppe übrigens immer Selbstbeherrschungsproben zu, um nicht in den Blutrausch zu verfallen.

    Ist doch im Normalfall sogar von den Regeln vorgesehen. Zwar auf Willenskraft, aber das zeigt für mich, dass sich die Autoren schon etwas dabei gedacht haben.

    Genauso gibt es Vorteile, die dem Blutrausch entgegen wirken.

    Vielleicht spielen wir das auch falsch, aber der Vorteil Zäher Hund geht für mich genau in die Richtung. Auch das steigern von WIllenskraft lässt einen Held mit dem eigenen Blutrausch umgehen lernen.

  • Blutrausch kann in einer Gruppe aber auch schnell dazu führen das der Kämpfer im Blutrausch von seinen Mitreisenden erschlagen wird. Gerade wenn man sich erst kennenlernt und nicht weiß warum der komische Typ plötzlich wild um sich haut.

    Wenn man keinen gnädigen Meister hat der viel verzeiht kann es passieren das solche Chars nicht alt werden. Pöbeln in der Stadt und in der Kneipe wegen eines verlorenen Würfelspiels die Jähzorn Probe verhauen und zack liegt der gegenüber Tot im Dreck und man hat ein massives Problem.

    Nach dem Kampf der einem zu viel Schaden gemacht hat gegen die eigene Runde wenden... Die Wahrscheinlichkeit das bei der aus ca.4 Spielern bestehende Runde der eine mit Blutrausch draufgeht ist höher als das er die anderen 3 umhaut.

    Die Chance das nach dem Blutrausch schnell mal ein Gesucht oder schlimmeres dazukommt ist nicht klein ;)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Die Willenskraftprobe hat aber nichts mit dem Blutrausch zu tun. Die Probe ist dafür da um zu prüfen, ob die schlechte Eigenschaft Jährzorn triggern. Wenn ja, kommt automatisch sofort ohne weitere Gegenprobe der Blutrausch, genauso wie bei Schmerz sofort der Blutrausch kommt. Find es nicht schlecht, da nochmal eine Selbstbeherrschung einzubauen. Dann könnte man auch mal jähzorn ohne Blutrausch triggern.

    Zäher Hund sollte nach meinen Verständnis funktionieren. Es macht Sinn den Blutrausch nur zu triggern, wenn der Schmerz auch wirklich Auswirkungen hat.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Zitat

    Dieser Vorteil sorgt dafür, dass der Held die Auswirkungen der höchsten Stufe des Zustands Schmerz ignorieren darf.

    Zäher Hund

    Zitat

    Der Blutrausch wird aktiviert, wenn der Held durch einen Angriff eine Stufe des Zustands Schmerz erleidet

    Blutrausch


    Ist etwas schwierig, aber ich lese das so, dass man die Stufe trotzdem erhält. Er würde also trotzdem in den Blutrausch verfallen, auch wenn der Schmerz sonst nichts bewirkt. Warum? Weil es heißt:

    Zitat

    Bei Schmerz Stufe IV wird der Held dennoch handlungsunfähig.

    Ich würde auch die erste Stufe Schmerz zu den 8 Gesamtstufen bis zur ohnmächtigkeit dazuzählen, aber vermutlich spalten sich hierbei die Meinungen stark... ich kann jedenfalls beide Perspektiven nachvollziehen. Ich hätte mir halt, wenn es wirklich den blutrausch unterdrückt, eine bessere Formulierung gewünscht. Vielleicht sowas wie

    „Die erste Stufe Schmerz durch verlorene lebenspunkte entfällt“ oder in die Richtung.

  • Wann man die Selbstbeherrschungsprobe einbaut würde ich aber weniger AP geben da sie den Nachteil abschwächt.

    Gerade Selbstbeherrschung geht auf für Kämpfer eh ganz gute Eigenschafften (MU/MU/KO) und die meisten haben dort ein paar Punkte untergebracht.

    Damit würde ein Nachteil der normalerweise bei JEDEM Schmerz triggert reduziert auf einen Nachteil der gefühlt in 9/10 Fällen ignoriert werden kann. (mit Chips würde ich sogar sagen der fast immer ignoriert werden kann) Also auf jeden fall keine 10 AP mehr wert ist sondern noch 3-4.

    Vielleicht würde ich dann als Meister bei jeder Stufe Schmerz wieder würfeln lassen oder sowas. Das würde ja entsprechend die Proben immer weiter erschweren. Mit Zäher Hund würde das ganze aber wieder komplett außer Kraft gesetzt da die Probe nicht schwerer wird. Was eine der Vorteil-Nachteil Kombinationen ergeben würde wo der Vorteil den Nachteil fast komplett aushebelt.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Was heisst denn "ignorieren" sonst als "für sonstige Belange (ausser dem Zählen der Schmerzstufen) so tun als hätte man eine Stufe weniger? Heisst für mich: alle anderen SFs/Probenerschwernisse "sehen" nur eine Stufe weniger, also bei Stufe normal 1 dann effektiv eben 0.

  • Das ist aber hierfür egal, weil es nicht um Erschwernisse oder SF geht, sondern um den Blutrausch. Man verfällt aus meiner Sicht nicht wegen des überwältigenden Schmerzes selbst in Blutrausch, sondern wegen der verlorenen LeP. Es heißt nämlich

    Zitat

    Der Blutrausch wird aktiviert, wenn der Held durch einen Angriff eine Stufe des Zustands Schmerz erleidet

    Sonst würde man auch bei einem Corpofesso in den Blutrausch fallen. Tut man aber nicht. Man ist wegen seiner Verletzungen irgendwann sauer und es tut weh, damit kann man nicht umgehen -> Blutrausch. Auch mit dem Vorteil zäher Hund spürt man übrigens mMn die Schmerzen, man kann nur besser mit Schmerzen umgehen bzw ist von Natur aus weniger empfindlich. Sonst würde der Name vom Vorteil wohl anders lauten, z.B. Schmerzresistenz. Die Sith aus Star Wars können auch super mit Schmerzen klarkommen und werden dadurch nicht eingeschränkt, spüren tun sie ihn trotzdem. Darum bin ich hier auf der Seite, dass der Blutrausch trotzdem aktiviert wird. Mit entsprechender Probe, da ich einen 100% Blutrausch unsinnig finde. Dafür aber die Probe für jede Stufe Schmerz mit allen anfallenden Erschwernissen.

  • Wow, ich bin beeindruckt von der entfachten Diskussion! :) Habt dank für die vielen beigetragenen Gedanken!

    Für meine Gruppe fände ich auch eine Auslegung nützlich, bei der der Blutrausch im Zuge einer Schmerzstufe durch Selbstbeherrschung unterbunden werden könnte. Über Erschwernisse könnte man hier sicherlich verschiedene Wege gehen. Die allg. Erschwernis durch die Zustandsstufe, den erlittenen Schaden wie bei der Selbstbeh.-Probe zum weiterführen einer längerfristigen Handlung etc.

    Die Formulierung "durch einen Angriff" würde ich indessen auch auf solche Sachen wie Corpofesso anwenden - immerhin ist das auch ein Angriff, wenn auch kein physischer.

  • Ich hatte einmal einen Charakter mit Blutrausch gehabt. Damals hatten wir per Hausregel die Selbstbeherrschung Probe durch die Sonderfertigkeit Schmerzen Unterdrücken zugelassen um das Auslösen bei Schmerzstufen zu verzögern.

    Damit wurde Blutrausch als Nachteil nicht zu sehr abgewehrtet, gleichzeitig aber in der Gruppe spielbarer gemacht, weil man seinen Gefährten vorwarnen kann, dass man "Rot sieht" und diese sich vorbereiten können.

  • Ein Corpofesso ist ein Angriff, der Schmerz verursacht. Er verursacht nur keine TP geschweige denn SP. Er löst Blutrausch aus.

    Zäher Hund lässt einen die höchsten Auswirkungen des Zustandes Schmerz ignorieren.* Den Zustand hast du aber und damit den Auslöser für Blutrausch.

    Blutrausch lässt sich so nicht umgehen.

    *Anders ist es bei Belastungsgewöhnung I-II, da dort die negativen Auswirkungen der Rüstungen reduziert werden und sich daraus erst die Belastungsstufe ergibt.