"Alter" Meister und junge Truppe

  • Phex zum Gruße Ihr Haudegen und Haudeginnen,

    vor Jahren habe ich in einer sehr illustren Runde DSA3 kennen und lieben gelernt.

    Leider hat sich dann meine Gruppe nach und nach getrennt und DSA lag erst Mal brach.

    Da ich soweit alles an Material habe, habe ich mich immer weiter eingelesen und selber eine Gruppe zusammen gestellt.

    Die Regeln von DSA3 haben wir etwas modifiziert, WV weglassen und die Patzertabelle ausgebaut, also zum größten Teil nach Regelwerk mit Hausregeln zur besseren Spielbarkeit aus unserer Sicht.

    Insgesamt habe ich mit der Gruppe Über den Greifenpass, die Orkland Triologie, Unter dem Nordlicht, Zug durch das Nebelmoor und einige Szenarien gespielt.

    Nun stehen wir vor dem Start der Phileasson Saga, da die Zeit ein großes Problem ist, haben wir uns entschieden mit neuen Charakteren kleinere Abenteuer und Szenarien zu spielen, biss das zeitliche Problem sich bessert.

    Ich muss gestehen, dass wir nicht alles nach Zeitstrahl gespielt haben, da bin ich selber noch nicht so bewandert wann welches Abenteuer spielt.

    Da alle mittlerweile erfahrener sind, würde ich gerne nach Zeitstrahl spielen, und da kommt meine Frage.

    Gibt es eine gute Übersicht, wann welches Abenteuer stattfindet, bzw. in welcher Reihenfolge die Abenteuer gespielt werden sollten?

    Wie erfahrene SL sehen, habe ich die Abenteuer bisher wahllos aneinander gereiht, das würde ich gerne ändern.

    Wie würdet Ihr eine komplett neue Gruppe aus vier Charakteren, Söldner, Druidin, Medicus als Magiedilletant und eine Streunerin, anfangen und aufbauen?

    Wie gesagt, ich bin als SL mit Hintergrundwissen was Aventurien angeht am weitesten bewandert, doch fühle ich mich selber noch als Lehrling.

    Von daher ist jedwede Kritik gerne gesehen.

    Vielen lieben Dank im Voraus.

  • Willkommen auf dem Orki, Grimpenripper :)

    Das 'zeitliche Problem' bezieht sich darauf, dass ihr als Spieler ein Zeitproblem habt, und deshalb die Kampagne verschoben wird und so lange etwas anderes gespielt wird?

    Nicht alles nach Zeitstrahl gespielt zu haben ist nicht schlimm. Viele AB kann man zeitlich und auch örtlich durchaus entweder ganz frei oder relativ frei verschieben. Ich mache das selber so und kenne es auch nicht anders.

    Wobei natürlich in meinen Augen jedenfalls (allgemein gilt: jeder, wie man am liebsten mag) darauf geachtet werden sollte, dass nicht mal Hal, im nächsten AB Rohaja Kaiser*in ist, zwischendurch auch Brin, mal vor, mal nach und mal während Borbarad gespielt wird, also gewisse historische Großereignisse (Orkensturm, Borbarad, Heptarchien, etc.) beachtet werden und nicht ständig aufploppen, um im nächsten Augenblick doch noch nicht gewesen zu sein. So etwas fände ich persönlich störend. Davon ab ist es oft ziemlich wumpe, finde ich, wann ein AB eigentlich spielt, solange man es in die eigene Gruppen-Chronologie gut einfügen kann.

    Zeitliche Übersicht: Wiki ist auf Dein Freund und Helfer: Abenteuerliste/A-Serie – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt (die anderen AB-Serien gibt es da auch zum Anklicken), Ort und Zeit sind mit angegeben und das AB kann man gleich mit anklicken.

    Möglichst alle AB in originaler chronologischer Reihenfolge zu spielen gibt es ebenfalls. Das nennt sich Eichendorffs Großkampagne: Spielerwelten:Eichendorffs Großkampagne zu den Abenteuern B1 bis A85 – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Da haben wir hier im Forum auch ein oder zwei Fäden zu.

    Ansonsten mag vielleicht auch Tharex von seiner eigenen Erfahrung erzählen, oder Du schnupperst mal in seiner Heldenzeit I, in der viele der alten AB gespielt wurden (nicht immer in original chronologischer Reihenfolge).

    Söldner, Druidin, Medicus und Streuner klingen nach einer guten, breiten Gruppenaufstellung.

    Aufbauen und vorbereiten in Bezug auf die Phileasson-Saga? Oder sind das jetzt die 'Übergangscharaktere'?

    Im Fall von letzteren ist ja eigentlich alles offen. Du kennst Deine Spieler und Dich selber und weisst, wo mögliche Präferenzen oder Abneigungen liegen (Regionen, Settings), und wenn keine Kampagne angestrebt ist, steht ja quasi zur freien Auswahl, wann man wo anfangen wird. darauf achten, dass anfordernde AB erst später kommen, ist ja klar, und insgesamt würde ich zusehen, dass die AB in der Örtlichkeit aufeinander aufbauen, also nicht von Weiden nach Al'Anfa im nächsten AB, und dann ist man danach in Gareth pünktlich für das nächsten AB.

    Vor-AB zur Phileasson-Saga werden hier vorgeschlagen: Phileasson Vorabenteuer oder Wie geht es aus dem Mittelreich nach Thorwal, und auch hier: Vorabenteuer zur Phileasson-Saga

    Grundsätzlich kann ich für die Saga immer und in jedem Fall das hier jedem SL ans Herz legen: Das Phileasson-Projekt

    WV weglassen

    Wer tut das nicht?^^

  • Ja Moin Schattenkatze,

    und liebsten Dank für die Ausführliche Antwort. :)

    Das zeitliche Problem bezieht sich darauf, dass im Moment 2 Personen ab und an nicht dabei sein können, sodass anstelle der Vierer Gruppe nur drei anwesend sind.

    Das hält uns nicht vom Spielen ab, die Gruppe hat sich dafür ausgesprochen nicht die "Hauptcharaktere" weiter zu nutzen wenn einer fehlt, daher nun der Umschwung auf die neuen Charaktere.

    Üblicherweise besteht die Gruppe aus einer Hexe, einer Skaldin, einem Zwergensöldner und einem total verwirrten Magier,

    Mit diesen Charakteren würde ich auch gerne die Phileasson Saga beginnen.

    Da ich mich mit den zweiten Charakteren gerne näher an die zeitliche Schiene bewegen möchte, habe ich hier nachgefragt. :)

    Die Links von Dir schaue ich mir genauer an, vielen Dank dafür.

  • Das hält uns nicht vom Spielen ab, die Gruppe hat sich dafür ausgesprochen nicht die "Hauptcharaktere" weiter zu nutzen wenn einer fehlt, daher nun der Umschwung auf die neuen Charaktere.

    Das halte ich für eine faire Lösung bei sonst längerem /sehr häufigen Aussetzen, auf diese Lösung haben wir in unserer DSA-Gruppe auch schon zurück gegriffen.

    Bei der neuen Gruppe klingt es bei der Zusammensetzung nicht so, als wären ausgemachte Gesellschaftsabenteuer, gerade auch in besseren Kreisen angesiedelt, die präferierte Art von AB.

    Gibt es eine Region, in der schon immer mal gespielt werden möchte (und die kein Ort ist, der in der Saga kennengelernt wird), oder auf gar keinen Fall?

    Dann schaust Du nach einem AB, das dort spielt, hast zumindest für die nachfolgenden AB engere Kandidaten im Auge, und dann gibt es ja während der Spielzeit die Zeit, bei Gelegenheit andere zu suchen. Bzw., ich weiß nicht, wie groß euer Grundstock an AB ist. Wenn da eher noch viel gesucht und gekauft werden muss, dann wäre eine etwas frühzeitigere Planung natürlich wichtig.

    Da jedoch keine übergeordnete Kampagnen ansteht, wie oben schon mal geschrieben, auf die hingeführt oder vorbereitet wird, bist Du in der AB-Auswahl ja recht frei.

    Ansonsten mag auch diese Linksammlung weiter helfen beim Eindrücke und Kandidaten suchen, die ein wenig nach gesuchten AB sortiert ist und auch auf weitere Diskussionen verlinkt, wie nach als besonders gut oder schlecht empfundenen AB, oder auch nach als gut empfundenen Download-AB: Linksammlung: Suche Abenteuer ....

  • Wir spielen auf jedem Fall im Norden,

    der Süden war noch nie mein Steckenpferd und habe ich als Spieler damals selber nie groß bereist.

    Angefangen haben wir mit einem sehr lustigen Szenario von Havena nach Albenhus, und nun kommt als nächstes "In den Höhlen des Seeogers", was sich richtig gut anbietet.

    Danach habe ich mir schon einige Abenteuer angeschaut die weiter spielbar wären, die auch nicht so zusammenhängend sein müssten.

    In den oberen Links sind auf jeden Fall sehr gute Hinweise wie ich weitermachen kann mit der Zweitgruppe.

    Für die Hauptgruppe habe ich vor die Phileasson Saga zu spielen und auf die 7G Kampagne vorzubereiten,

    da ich oftmals nicht genau sehe bisher welche Abenteuer dafür sinnvoll sind, bzw. vorher gespielt sein sollten bin ich vorsichtig.

    Die Linksammlung schaue ich mir gerne an, wie gesagt für Tips / Tricks / Krietik bin ich sehr empfänglich. :)

  • Für die Hauptgruppe habe ich vor die Phileasson Saga zu spielen und auf die 7G Kampagne vorzubereiten,

    da ich oftmals nicht genau sehe bisher welche Abenteuer dafür sinnvoll sind, bzw. vorher gespielt sein sollten bin ich vorsichtig.

    Dafür solltest Du in die entsprechenden Fäden schreiben, für mögliche Saga-Vor-AB sind sie oben welche verlinkt.

    Für die 7G haben wir so etwas auch: Austauschthread für Spieler der 7G - die Vorabenteuer und Prolog AB für die 7G. :)

  • Schattenkatze hat schon die besten Tipps gegeben. Ich persönlich finde auch in der Wiki die Liste der AB nach Region gut,

    da kann man gucken, was noch so passiert, wenn die SCs gerade in der Nähe sind.

    Möchtest Du auf eine einigermaßen plausible Reiseroute achten dann ist Avespfade zu empfehlen.

    Ich hab mir inzwischen eine Planungtabelle gemacht, in der ich stetig arbeite.

    In der Senkrechten Jahre und Monate, in der Waagerechten 2-3 Spalten, in die Du Deine geplanen Abenteuer einträgst -

    Erste Spalte: Priorisierte Planung.

    Die anderen Spalten: alternative Abläufe und/oder zeitlich versetzte Abenteuer. Ist wirklich hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von Tharex (28. November 2020 um 12:57)