Rettungswurf Willen gegen Bezauberung

  • Hallo zusammen,

    kurze Frage zu Rettungswürfen "Willen" und Bezauberung:

    Bemerkt das Ziel durch das Ablegen des Rettungswurfes auf Willen, dass es verzaubert werden soll. Situation: Das Ziel kann den Zauberkundigen weder sehen noch hören. Es geht also ausschließlich um die mentale Ebene. Oder anders formuliert: Merkt das Ziel, dass etwas in seinen Geist eindringt und reagiert aktiv mit dem Willenswurf oder passiert das automatisch als Abwehrreaktion des Geistes (ähnlich wie der Körper sich ständig gegen eindringende Viren & Bakterien wehrt ohne das man es -im Normalfall- merkt...)?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • GRW - Rettungswurf

    Erfolgreiche Rettungswürfe: Eine Kreatur, die einen erfolgreichen Rettungswurf gegen einen Zauber gemacht hat, der keinen Schaden verursacht, spürt eine feindliche Kraft oder ein Kribbeln, kann aber nicht die genaue Natur des Angriffs bestimmen.

    Man merkt dass etwas nicht passt, weiß sogar das es etwas Mentales ist, erkennt aber sonst nichts.

    Sollte aber gerade der Magier vor einem einen Zauber anstimmen, dann kann man es sich denken in welche Richtung der Zauber geganen ist.

    Aber man weiß nicht einmal welche Schule der Zauber angehört.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Oh.. das war PF 2, sry übersehen :/

    Aber ja whs schon.

    Die Grundzüge der Regeln haben sich ja nicht wesenetlich geändert.

    Also wenn du nichts anderes findest würde ich es so handhaben, das werden sie kaum geändert haben

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Naja die Regel ist Zauberunabhängig.

    Ich bekomme vom Zauber genau das mit was in der Beschreibung steht + Verbale Komponente + Gesten Komponente.

    Wenn da ein Feuerball hochgeht oder ein Schwarze Strahl (Entkräftenter Strahl, ZÄH) bekommt man das mit.

    Schafft man aber eben den ZÄH Wurf, wurde man aber nur von einem schwarzen Strahl ohne Wirkung getroffen.

    Ob der einen jetzt entkräftet, erschöpft, schaden gemacht oder negative Stufen zugefügt hätte, weiß man nicht.

    Wenn der Magier vor einem einen Zauber wirkt und man den WIL Wurf schafft, dann weiß man genau das.

    Man hat einen Zauber mit WIL geblockt

    Ob Verwirrung oder Person beherrschen weiß man nicht.

    In PF1 wäre es Zauberkunde um festzustellen welcher Zauber es war.

    Und manche Beschreibungen (eben wie die von Feuerball) kennt der Spieler und manchmal der SC auch.

    Aber das ist dann Interpretation bzw auf Erfahrung verlassen und nicht wirklich wissen

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • In PF1 wäre es Zauberkunde um festzustellen welcher Zauber es war.

    Und manche Beschreibungen (eben wie die von Feuerball) kennt der Spieler und manchmal der SC auch.

    Aber das ist dann Interpretation bzw auf Erfahrung verlassen und nicht wirklich wissen

    Stimmt, gibt es in PF2 auch so ähnlich: talent []

    Dann trifft wohl eher das zu:

    https://prd.pathfinder2.de/doku.php?id=grundregelwerk:zauber&s[]=rettungswurf#zaubersprueche_identifizieren

    Also wenn man nichts sehen und nichts hören kann merkt man auch nichts.

  • Ja in PF kann das mit der Fertigkeit halt jeder wenn er Gesten sieht oder die verbale Komponente hört.

    Naja doch, man merkt dass da etwas war. Die Art des Wurfes whs und das war’s dann.

    Zumindest in PF 1

    Also wenn ein unsichtbarer Magier still Schlaf auf den SC wirkt und dieser schafft den WIL Wurf, dann weiß er nur dass da etwas war. Aber nicht mehr.

    Ob Verwirrung oder Schlaf oder Person bezaubern etc das weiß er nicht.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Dann weiß er genau das:

    Er hat 2 WIL Würfe machen müssen, einmal sieht der den negativen Effekt eh (Hauch des Stumpfsinns),

    einmal hat er ihn geschafft, gegen was: Null Plan.

    Könnte ein zweite Hauch des Stumpfsinns sein, könnte aber auch Person beherrschen sein.


    Ja nach SL und Gruppe kann man da aber auch mit Worten blumig beschreiben.

    Immerhin sind das oben nur die Regeln (aus PF 1 Sicht)

    Das Spiel lebt aber mehr von den Erzählungen des SL's.

    Und wenn man da sagt: "Du spürst wie ein Welle der Müdigkeit dich beinahe übermannt, schüttelst dann aber deinen Kopf und bist wieder hellwach"

    Dann weiß der Spieler wh,s dass er Schlaf gerade abgewehrt hat.

    Whs weiß es auch der SC, spätestens wenn er es dem MAG erzählz.

    Aber es gibt viel mehr her als: "Du hast einen WIL geschafft, gegen was weißt du aber nicht."

    Man kann auch sagen: "Du spürst wie etwas an deinem Geist zehrt, doch dann schüttelst du deinen Kopf und streifst diesen lächerlichen Effekte einfach ab wie eine lästige Fliege"

    Dann geb ich als SL nichts bekannt, aber habs trotzdem schön beschrieben.

    Ich habs aber auch schon das eine oder andere Mal wie oben beschrieben und damit quasi den Zauber "verraten"

    Hat am Spiel eig nie was geändert. :)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Da stimme ich Dir grundsätzlich zu. Ich bevorzuge auch den beschreibenden Stil und gebe nur die Spielwerte an, wenn es notwendig ist.

    In unserem konkreten Fall ging es jedoch darum, dass sich die Einstellung des SCs aufgrund des misslungenden Bezauberungsversuches (Zauber Schlaf) gegenüber dem anderen SC negativ verändert hat (rollenspielerisch ja auch in der Situation angemessen) und er entsprechend reagiert hat. Hätte er den Versuch jedoch nicht gemerkt, wäre die Situation anders ausgegangen.... und wir sind uns als Gruppe regeltechnisch bei PF2 noch nicht sicher, wie damit korrekt umgegangen werde soll.

    Mal schauen, wie wir das demnächst in PF2 handhaben bzw. vielleicht gibt es zukünftig noch weitergehende Regelerläuterungen.

  • Hätte er den Versuch jedoch nicht gemerkt, wäre die Situation anders ausgegangen.... und wir sind uns als Gruppe regeltechnisch bei PF2 noch nicht sicher, wie damit korrekt umgegangen werde soll.

    Ja das kenn ich.

    War bei uns am Anfang (mit Person bezaubern etc) das gleiche.

    Da waren wir uns auch unsicher wie wir das handhaben sollen.

    Hat gedauert bis ich die Regel wo gefunden habe :)


    Und "korrekt" umgegangen.

    Als SL eine Entscheidung treffen die man rechtfertigen kann und die man dann durchzieht, gehört auch dazu.

    Solange sich nichts anderes, im Sinne von weiterem Wissen, neuen Diskussionen, Erkenntnissen, dazukommt.

    Wenn ihr meint:

    Nein man soll das nicht erkennen, dann ist das so.

    Dann aber so fair sein und das auch für alle NSC gelten lassen und kein Metawissen anwenden.

    Und wenn man später dann draufkommt: "Ups, das war eine Hausregel, dann kann man sie ändert oder einfach beibehalten".

    Mal schauen, wie wir das demnächst in PF2 handhaben bzw. vielleicht gibt es zukünftig noch weitergehende Regelerläuterungen.

    Hoffe ich auch.

    Kann aber auch sein, dass es dabei bleibt.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Bei manchen Zaubern ist ja explizit beschrieben, was das Ziel erkennt/meint zu erkennen, bspw. Charm. Hier ist es klar geregelt, dass das Ziel bei einem einfachen Success den Zauber als nicht feindlich einstuft - sofern er ihn nicht über die entsprechende Aktion identifiziert.

    Sprüche Identifizieren - ob mit oder ohne Recoginze Spell - benötigt immer einen sichtbaren Zauberer. Wenn der unsichtbar ist, erkennt man also nicht, welcher Spruch das ist. Ob man erkennt, dass es ein böswilliger Zauber ist, weiß ich ad hoc aber nicht.