Zauber Dunkelheit und maximale Abzüge

  • Hallo,

    was sind die maximalen Abzüge die man durch den Zauber Dunkelheit erhalten kann? Was ist die maximale Dunkelheitsstufe? Beim Zauber steht dabei, dass die ZfP*/2 + 7 auf die natürliche Dunkelheit aufgerechnet werden, womit man theoretisch auf Abzüge von über 10 jeweils auf AT und PA kommen kann. Greift dann nicht irgendwann "Angriff auf einen Unsichtbaren"? Ich meine mich zu erinnern irgendwo etwas von einer maximalen Dunkelheitsstufe von 20 gelesen zu haben. Kann das sein? Beim Zauber steht jedenfalls nichts dabei.

  • Die höchste natürliche Stufe scheint mir "sternenlose Finsternis" zu sein, mit AT/PA -8/-8. Das ist beim Zauber angegeben. Beim Zauber Katzenaugen heißt es, die höchste Stufe wäre 10, aber bei der Dunkelheit ist halt noch die 16 mit der sternenlosen Finsternis angegeben.

  • Das mit Dunkelheitsstufe 20 ist leider nicht korrekt, weil es sich aus der Zauberbeschreibung des KATZENAUGEN in der zweiten Auflage des Liber Cantiones ableitet. Diese wurde aber mit der dritten Auflage (die in Papierform nur im Rahmen der Liber-Sammelbände veröffentlicht wurde, als PDF aber normal verfügbar ist) erratiert und an die Dunkelheitsstufen des Zaubers DUNKELHEIT angepasst (im Wiki Aventurica bei den Änderungen der dritten Auflage nachzulesen).

    Die höchste Stufe natürlich vorkommender Dunkelheit ist 16, die AT und PA um je 8 Punkte erschwert. Die Dunkelheitsstufen des Zaubers DUNKELHEIT wirken laut Zauberbeschreibung ausdrücklich zusätzlich zu natürlicher Dunkelheit (es gibt also scheinbar ein magisches "dunkler als völlig dunkel"). Eine Obergrenze ist beim Zauber nicht erwähnt. Eine Attacke im Sternenlicht (natürliche Dunkeheit Stufe 10) unter der Wirkung eines DUNKELHEITs-Zaubers mit 14 ZfP* ist daher um 10/2+(14/2+7)/2=12 erschwert. Eine Attacke in völliger Finsternis (natürliche Stufe 16) unter der Wirkung eines DUNKELHEITs-Zaubers mit 22 ZfP* ist um 16/2+(22/2+7)/2=17 erschwert.

    Einen Widerspruch von Wege des Schwerts und Liber Cantiones gibt es übrigens bei dem Aufschlag auf Fernkampf-Proben. Während WdS 93/96 und der DSA4.1-Meisterschirm von einem maximalen Aufschlag von +8 bei natürlicher völliger Finsternis sprechen ("vier Größenklassen kleiner" entspricht +8), legt die Zauberbeschreibung von DUNKELHEIT und insbesondere KATZENAUGEN nahe, dass hier die volle Dunkelheitsstufe als Malus aufgeschlagen werden muss (bei völliger Finsternis also +16). Wie aus den auf Wiki Aventurica diskutierten Unklarheiten (siehe Eintrag zu WdS 96) ersichtlich, nennen Katakomben und Kavernen 122 und Wege des Entdeckers 136 einen Aufschlag in Höhe der vollen natürlichen Dunkelheitsstufe auf die FK-Probe, so dass ich davon ausgehe, dass es sich hierbei um die Intention der Regelautoren handelt und WdS an dieser Stelle fehlerhaft ist (zumal ein Aufschlag von nur +8 nichts ist, was ich als angemessenen Malus bei völliger Finsternis ansehen würde).

  • Korrekt, die Stufen werden komplett auf FK, und jeweils zur Hälfte auf AT/PA aufgeschlagen.

    Da Blindheit meines Wissens aber auch nur 16 Punkte Abzug gibt, verstehe ich nicht ganz wie der Zauber das toppen will... weniger sehen als gar nichts geht nicht...