Interessiert sich Tairach wirklich nur für die Orks?

  • Brazoragh erschuf die Orks, aber haufenweise andere Völker haben ihn im Laufe der Zeit angebetet, und einige tun es auch heute noch. Wenn er konnte, vergab er an diese auch teilweise Karma.

    Tairach ist vergleichsweise wenig bekannt, und scheint selbst bei Völkern, die ihn kennen, nicht wirklich verehrt zu werden.

    Anders als Brazoragh momentan, kann Tairach in Aventurien sein Karma vergeben, aber er vergibt es nur Orks. Was ist der Grund dafür, dass er sich scheinbar für kein anderes Volk interessiert?

    Mit seinen Aspekten wirkt er auf mich sehr spannend, und es wundert mich, dass er scheinbar keine größeren Pläne hat, seine Verehrung auszubreiten.

  • Die Gjalsker verehren Tairach als Gott der Rache und Erkenntnis. Viele andere Kulturen auf Aventurien verehren Phex und dieser scheint ein Gegenspieler Tairachs zu sein. Ich würde es also nicht auf Tairachs nichtwollen schieben, sondern eher auf Phexens Wirken zurückführen. Etwas ähnliches scheint sich ja in Alveran zugetragen zu haben, wo Phex Tairach als Mondgott verdrängt hat.

  • Ich weiß, dass man ihn im Gjalskerland kennt, aber wird er auch aktiv verehrt? Ich dachte sie sehen ihn eher als zwielichtige Gestalt.

    Aber falls schon, dann umso seltsamer, dass er ihnen kein Karma gibt.

  • Anders als Brazoragh momentan, kann Tairach in Aventurien sein Karma vergeben, aber er vergibt es nur Orks. Was ist der Grund dafür, dass er sich scheinbar für kein anderes Volk interessiert?

    Jetzt bleibt die Frage, ob Tairach nicht nur der orkische Name einer Gottheit ist, die unter anderem Namen auch an andere Wesen Karma vergeben kann. Oder unter gar keinem Namen... Nur mal so als mögliche Vermutung in den Ring geworfen.

  • Jede Gottheit freut sich über Gefolgsleute ... kurzfristig egal wer - oder was. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hast du schon bei allen Dereanern nachgefragt ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Dann gibt es meistens outgame Info dazu.

    Ich weiß, aber "Reich des Roten Mondes" schweigt sich dazu derartig verdächtig aus, dass ich mir vorstellen kann, dass etwas Derartiges geplant gewesen sein könnte (!). Was davon nach dem Redaktionswechsel noch als Plan existiert ist eine ganz andere Frage....

  • Wann war der Redaktionswechsel?

    Ulisses hat 2007 die Verlagsrechte von FanPro übernommen.

    Rechte an der Marke DSA liegen seit 2007 bei der Significant Fantasy GbR, die Redaktion Lizenzen von DSA Myranor und Das schwarze Auge wurde an Ulisses Spiele gegeben, welche 2011 die vornehmlich freiberuflich arbeitende gegen in einefest angestellte Redaktion umwandelte.

    Quelle: Wikipedia

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Die unmittelbare Erwählung durch die Gottheiten kommt auch erst seit relativ kurzer Zeit vor. Aber auch heute tut sich ein Kult ohne Primärliturgie schwer, groß anzuwachsen. Es gibt aber sehr wohl menschliche Anhänger Tairachs wie z. B. die Schnitter.

    Gottheiten denken in großen Zeiträumen. Es dauert vielleicht noch ein paar Jahrzehnte, bis Tairach einen Menschen erwählt wie Firun kürzlich einen Ork.

  • Nein, ich denke Windweber meint, dass Tairach keine menschliche Geweihten hat. Aufgrund der "Spannungen" zwischen den Völkern scheint mir eine Volkübergreifende Weihe unwarscheinlich. Die Orks haben die Primärliturgie offebar, werden diese aber warscheinlich nicht an Menschen weitergeben.

  • Da manche Götter - u.a. die der Orks - anscheinend sich auf "ihre" Völker nur konzentrieren, während andere, wie Angrosch es etwas lockerer sehen, ist es auf Aventurien nciht zu erkennen, ob Tairach sich auch anderne Völkern zuwenden würde, wenn idese ihn verehrten - wie es anderswo auf Dere aussieht ... ihr solltet nciht vergessen, den Göttern steht mehr las nur das kleien Aventurien zur Verfügung - Dere ist groß ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • zakkarus Hast du die Einleitung gelesen? Brazoragh vergab und vergibt Karma an andere Völker als die Orks, andere Kontinente und Globulen mit eingeschlossen. Tairach scheinbar nicht, obwohl Brazoragh als Schöpfergott einen näheren Bezug zu den Orks hat.


    Was willst du mit diesen Zwinker-Emojis ausdrücken?