Monsterwerte berechnen mit Tabelle

  • Bin nicht sicher ob Charakterbau die richtige Spalte dafür ist aber gut.

    Es geht darum, dass ich für meine Gruppe eine Tabelle erstellen möchte, in denen Monsterattribute, deren Rassenboni etc. grob übersichtlich eingetragen werden. Ähnlich wie das mit der Drachentabelle gemacht wurde.

    (Drachen)

    Manche Mosnter funktioneiren ja recht einfach, wie Vampire, weil diese mit erworbenen Schablonen arbeiten. Dann gibt es aber auch wieder Monster bei denen das nicht so einfach ist. Sagen wir mal ein Spieler wählt den Sukkubus als Rasse aus. Dieser hat 8 TW. Ich gehe mal davon aus, dass die Werte der Monster nicht einfach zufällig so gesetzt sind, sondern, dass da ein System hinter steckt. Bei 8 TW hat man ja 2 mal eine Erhöhung der Attribute. Wenn man diese streicht und den Sukkubus auf Stufe 1 setzt, dann scheint das allerdings nicht ganz zu passen. (Davon ausgehend, dass ein Sukkubus genau wie jeder andere Charakter auch, auf Stufe 4 und Stufe 8 die normale Erhöhung der Attribute bekommt).

    Wir hatten einmal nen Probelauf, wo einer der Charaktere eine Jorugumo als Schurke gespielt hat. Die Attributswerte wurden um den Satz gesenkt, welche einem normalen Abenteurer entsprechen. Der TW wurde über die Klasse bestimmt, nicht über die Rasse. Allerdings hatten wir den Eindruck, dass das irgendwie nicht so richtig passt. Grundlegend gilt für uns, dass ein Monster im Durchschnitt immer bessere Attributswerte haben wird, als ein normal Sterblicher, jedoch gehen wir davon aus, dass die Basis ähnlich ist.

    Wenn jemand fitt genug in Mathe ist, könnte man es auch so betrachten: Man hat 2 Kurven in einem Koordinatensystem. Die X Achse repräsentiert die Stufen und die Y-Achse repräsentiert die Steigrung der Attribute durch Stufenprogression. Kurve A ist für den normalen Abenteurer und Kurve B ist für Monster. Was man jezt versucht ist, das Wachstum beider Kurven in Relation zu setzen, bspw. Kurve A wächst anch 4 Stufen durchschnittlich um 2, dann wächst Kurve B in derselben Zeit um 4. Beide Kurven starten an der selben Basis. (Charakterkreation auf Stufe 1). Die Rassenboni sind noch nicht berücksichtig. Also wir haben dann quasi auf beiden Seiten jeweils 6 Attribute mit nem Wert von 10 und die 15 Standardpunkte zum ausgeben. Davon ausgehend erhoffe ich mir, dass man eine nahezu für jede Kreaturenart gültige Formel ableiten kann, mti der man Monster als SC zugänglicher machen kann.

    Über eventuelle Rassenboni mach ich mir hinterher Gedanken. Es geht vorläufig nur darum die Attribute auf Stufe 1 zu bestimmen und dann darauf aufzubauen. Vlt. haben Monster ja auch eine andere Attributsverbesserung in ihren Stufen. Die einzige Ausnahme von dieser Regel sollen legendäre bzw. einzigartige Kreaturen sein. Jedoch sollte es möglichs ein damit auch Mosnter eines hihen HGs zugänglich zu machen.

  • Es geht darum, dass ich für meine Gruppe eine Tabelle erstellen möchte, in denen Monsterattribute, deren Rassenboni etc. grob übersichtlich eingetragen werden.

    Ähnlich wie das mit der Drachentabelle gemacht wurde.

    Monster weden komplett anders erstellt.

    Man kann das nicht zurückrechnen.

    Monster werden erstellt indem man sich einen End HG hernimmt, und dann mittels Werten/Fähigkeiten etc das Monster zu dem HG macht.

    Versuchen zu wollen quasi willkürliche Zahlen zurückrechnen zu wollen wird nie zu einem einheiltichen Ergbenis führen.

    Drachen sind ein komplette Ausnahme, weil es bei ihnen die Regel des Alterns gibt.

    Alle anderen Monster kommen mit ihrem HG auf die Welt, und werden nur mit Klassenstufen besser.

    Ein Bär zB.

    Den gibt es als Baby (ohne Kampfwerten) als Jungtier (Bär mit der jungen Schablone HG-1) und als Bär.

    Und das wars, der Bär hat 90% seines Lebens die gleichen Werte.

    Wahre Drachen sind da anders.

    Deswegen sollte man sie nicht mit anderen Monstern vergleichen was das angeht.


    Ich muss euch also enttäuschen, so eine Tabelle ist unmöglich.

    Das liegt auch an den Fähigkeiten. Ab wann welche Fähigkeit bei welchen Attributen ok ist, lässt sich schwer in einer einheitlichen Tablle zusammenfügen.

    Am ehesten könnte man Monster noch durch Klassen beschreiben.

    Also die Rasse Dämon (Basis Dämon) mit der Klasse: Sukkubus

    Und jede Stufe zählt als ein TW und man bekommt wie beim Drachenjünger extra Attribute auf gewissen Stufen.

    So das man zB bei einem Sukkubus mit Stufe 7 wie ein orriginaler Sukkubus zählt.

    Und dann gäbe es auf Stufe 6 zB die Klassenfähigkeit: Extra TW (damit man auf die 8 TW des Sukkubus kommt)

    Aber du siehst, es wäre extremst aufwendig, müsste von Fall zu Fall neu gemacht werden und balanced ist es whs eher weniger.

    Würde ich nie machen.

    Die beste Variante ist Monster als SC,

    oder einfach dem Monster Klassenstufen verpassen wie es unter Monster verbessern dabeisteht.

    Dann sollte der HG in etwas mit dem HG eines normalen Spielers der entprechenden Stufe übereinstimmen.

    Allerdings sind Beliebig ofte ZF's meistens dann ein Problem.

    Monster sind nicht für einen Abenteuralltag gebaut.

    Sie müssen nicht wirklich Haushalten mit ihren Fähigkeiten, sie beginnen den Kampf mit allem und sie sterben whs/meistens eh,

    also können sie alles hinausballern.

    Ein Monster mit beliebig oft Feuerball, kann ihn denn ja im Kampf trotzdem nur maximal 10 mal einsetzen (was immerhin schon 10 Runden Kampf wären).

    Ein SC hingegen muss haushalten, weil er Begegnugn nach Begegnugn hat.

    Hier wäre eine reine Spam Fähigkeit um einiges mächtiger, einfach weil er sie viel öfter nutzen kann.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken