Bin nicht sicher ob Charakterbau die richtige Spalte dafür ist aber gut.
Es geht darum, dass ich für meine Gruppe eine Tabelle erstellen möchte, in denen Monsterattribute, deren Rassenboni etc. grob übersichtlich eingetragen werden. Ähnlich wie das mit der Drachentabelle gemacht wurde.
(Drachen)
Manche Mosnter funktioneiren ja recht einfach, wie Vampire, weil diese mit erworbenen Schablonen arbeiten. Dann gibt es aber auch wieder Monster bei denen das nicht so einfach ist. Sagen wir mal ein Spieler wählt den Sukkubus als Rasse aus. Dieser hat 8 TW. Ich gehe mal davon aus, dass die Werte der Monster nicht einfach zufällig so gesetzt sind, sondern, dass da ein System hinter steckt. Bei 8 TW hat man ja 2 mal eine Erhöhung der Attribute. Wenn man diese streicht und den Sukkubus auf Stufe 1 setzt, dann scheint das allerdings nicht ganz zu passen. (Davon ausgehend, dass ein Sukkubus genau wie jeder andere Charakter auch, auf Stufe 4 und Stufe 8 die normale Erhöhung der Attribute bekommt).
Wir hatten einmal nen Probelauf, wo einer der Charaktere eine Jorugumo als Schurke gespielt hat. Die Attributswerte wurden um den Satz gesenkt, welche einem normalen Abenteurer entsprechen. Der TW wurde über die Klasse bestimmt, nicht über die Rasse. Allerdings hatten wir den Eindruck, dass das irgendwie nicht so richtig passt. Grundlegend gilt für uns, dass ein Monster im Durchschnitt immer bessere Attributswerte haben wird, als ein normal Sterblicher, jedoch gehen wir davon aus, dass die Basis ähnlich ist.
Wenn jemand fitt genug in Mathe ist, könnte man es auch so betrachten: Man hat 2 Kurven in einem Koordinatensystem. Die X Achse repräsentiert die Stufen und die Y-Achse repräsentiert die Steigrung der Attribute durch Stufenprogression. Kurve A ist für den normalen Abenteurer und Kurve B ist für Monster. Was man jezt versucht ist, das Wachstum beider Kurven in Relation zu setzen, bspw. Kurve A wächst anch 4 Stufen durchschnittlich um 2, dann wächst Kurve B in derselben Zeit um 4. Beide Kurven starten an der selben Basis. (Charakterkreation auf Stufe 1). Die Rassenboni sind noch nicht berücksichtig. Also wir haben dann quasi auf beiden Seiten jeweils 6 Attribute mit nem Wert von 10 und die 15 Standardpunkte zum ausgeben. Davon ausgehend erhoffe ich mir, dass man eine nahezu für jede Kreaturenart gültige Formel ableiten kann, mti der man Monster als SC zugänglicher machen kann.
Über eventuelle Rassenboni mach ich mir hinterher Gedanken. Es geht vorläufig nur darum die Attribute auf Stufe 1 zu bestimmen und dann darauf aufzubauen. Vlt. haben Monster ja auch eine andere Attributsverbesserung in ihren Stufen. Die einzige Ausnahme von dieser Regel sollen legendäre bzw. einzigartige Kreaturen sein. Jedoch sollte es möglichs ein damit auch Mosnter eines hihen HGs zugänglich zu machen.