Dreifach 20 auf Selbstbeherrschung!? Was tun als Meister?

  • Hallo ihr Lieben!

    Könnte mal euren Input gebrauchen. Bin seit kurzem Meister und prompt hat einer der Spieler eine Selbstbeherrschungsprobe so dermaßen gepatzt: 3 x 20.

    Die Geschichte dazu:

    Der Zwerg erzählt dem Thorwaler Stundenlang von Drachen um ihn die verschiedenen Facetten zu erklären. Nach einigen Stunden hab ich dann mal die oben genannte Selbstbeherrschungsprobe verlangt, ob er sich weiterhin darauf konzentrieren kann.

    Habt ihr Ideen was das schlimmstmögliche ist was hier passieren könnte?

    Habt vielen Dank für eure Hilfe!

  • Zuerst interessiert es ihn noch, dann versucht er noch aus Höflichkeit zuzuhören. Aber irgendwann ist von dem Gesabbel so genervt, dass er aus der Haut fährt und den Zwerg so richtig anscheißt.

  • Wer hat die Selbstbeherrschung gepatzt? Der Zwerg, der sich aufs Erzählen konzentriert, oder der Thorwaler, der zuhören soll?

    Fall Zwerg: Der Zwerg erhält für 10 + 1W6 Tage den Nachteil "Eifriger Aufklärer (Drachen)" auf einem Wert von 12. Wann immer eine soziale Situation entsteht, in der der Zwerg auch über die absurdeste Assoziation an Drachen erinnert wird (Probe auf den Nachteil ggf. erleichtert), fängt er an über Drachen zu erzählen und macht selbst dann weiter, wenn niemand mehr da ist - zur Not geht er woanders hin. Das hört erst auf, wenn ein Wurf auf den Nachteil misslingt (1 h pro bestandener Probe).

    Fall Thorwaler: Der Jähzorn des Thorwalers wird für 10 + 1W6 Tage getriggert, wenn jemand Drachen auch nur erwähnt oder sich mit ihnen schmückt (Besuch bei den Draconitern planen! :X).

  • Fall Thorwaler: Der Jähzorn des Thorwalers wird für 10 + 1W6 Tage getriggert, wenn jemand Drachen auch nur erwähnt oder sich mit ihnen schmückt (Besuch bei den Draconitern planen! :X).

    Also bei ner Doppel 20 wäre ich da bei dir. Find die Idee super.

    Bei einer 3-fach 20 würd ich fast sagen der Zwerg ging ihm so auf den Sack dass für X Tage egal was der Zwerg sagt es eine gewisse "Explosionsgefahr" gibt, da der Thorwaler einfach durch jedes Wort an dieses grauenhafte ätzende Erlebnis erinnert wird.

  • Da die Probe verlangt wurde, damit sich der Charakter weiter auf den Vortrag des Zwergen konzentrieren kann, würde ich bei dieser Konzentration ansetzen. Also: temporäre Konzentrationsschwierigkeiten, insbesondere wenn das Thema Drachen getriggert wird, die in Einbildungen / Wahnvorstellungen münden können; der Thorwaler verliert sich immer mehr in den (eingebildeten?) drachischen Kabalen und muss mit einem Probenmalus klar kommen.

    Wenn es dem Spieler gefällt (und m.E. nur dann), kann man einen permanenten Nachteil mit abgeschwächter Wirkung daraus machen. Ich würde dem Charakter dann allerdings irgendeinen Ausgleich geben. Wenn er Einbildungen (ein 5-GP-Nachteil) als permanenten Nachteil wählt, darf er sich einen passenden Vorteil für 2-3 GP aussuchen.

  • Ich würde auch sagen, der Thorwaler hat alles verwechselt und hat nun einen Irrglauben über Drachen. Das kann natürlich bis zu einer schlechten Eigenschaft gehen, falls der Speiler damit einverstanden wäre.

  • Der Thorwaler dämmert etwas weg und bekommt nur noch mit, dass Zwerge völlig besessen von Drachen sind und alle Geschuppten als Götter verehren. Vermutlich auch Hranga. Sollte man besser im Auge behalten! Der Nachteil Vorurteile: Zwerge auf niedrigem Niveau kann das abrunden.;)

  • Fall Thorwaler: Der Jähzorn des Thorwalers wird für 10 + 1W6 Tage getriggert, wenn jemand Drachen auch nur erwähnt oder sich mit ihnen schmückt (Besuch bei den Draconitern planen! :X).

    Also bei ner Doppel 20 wäre ich da bei dir. Find die Idee super.

    Bei einer 3-fach 20 würd ich fast sagen der Zwerg ging ihm so auf den Sack dass für X Tage egal was der Zwerg sagt es eine gewisse "Explosionsgefahr" gibt, da der Thorwaler einfach durch jedes Wort an dieses grauenhafte ätzende Erlebnis erinnert wird.

    Kurzer Einwurf: Das ist gruppenabhängig: Eine Doppel-20 ist (bei mir/uns) "nur" eine in jedem Fall misslungene Probe ohne besonders heftige Nebenwirkungen - und wir hatten schon ein paar Proben, die rechnerisch geschafft gewesen wären dank hohem TaW xD

  • Ich würde auch sagen, der Thorwaler hat alles verwechselt und hat nun einen Irrglauben über Drachen. Das kann natürlich bis zu einer schlechten Eigenschaft gehen, falls der Speiler damit einverstanden wäre.

    Die Probe ist auf Selbstbeherraschung gescheitert. Nciht auf "Sagen/Legenden" oder "Geschichtswissen"... d.h. sollte auch die Selbsttbeherrschung leiden und nicht der Intellekt...

    Vorschlag: Selbstbeherrschung sinkt um 1 und er bekommt für 1 Woche Jähzorn, und muss Proben, wenn es um das Thema geht.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Sehe ich anders. Das sind doch die Folgen der gescheiterten Selbstbeherrschung, er kann sich nicht mehr konzentrieren, schweift in Gedanken ab und bekommt nur noch die Hälfte ach was nix mehr mit. Wie eine eingeschlafene Wache letztlich wegen der mangelnden Selbstbeherrschung einen Knüppel auf den Kopf bekommt und nicht wegen einem Paradepatzer.

  • Ich würde das ganze evtl über "Angst vor Drachen" enden lassen (zwar nur temporär, aber das muss der Held nicht wissen.

    Eine andere Variante wäre, dass der Held den seltenen Nachteil "Drachenjähzorn" erhält. Dies bedeutet, immer wenn Jemand mehr als 2 Sätze über Drachen verliert, muss er auf Jäzorn würfeln.

  • Angst vor Drachen fände ich eher unpassend.

    Drachjähzorn gefällt mir da besser und gut.

    Unfähigkeit(Drachen) wäre auch ne Option. Wann immer ein Talent sich auf Drachen bezieht, fallen ihm falsche Dinge ein, weil er nicht aufgepasst hat. Das würde sich dann abbauen, wenn er mehr erfährt.

  • schweift in Gedanken ab und bekommt

    Willenskraft? ist imho für Gedanken wichitger, Selbstbeherrschung für körperliche Beherrschungen...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • In DSA 5 ja, aber früher gab es doch nur Selbstbeherrschung. Hier gehts doch um DSA 4.1.

    Oh man möge mir verzeihen, ich sah das DSA 4 Item nicht...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Guten Tag,

    hab mich zufällig hierhin verirrt und wollte nur meinen Senf hinzugeben (vllt interessiert es zukünftig ja noch jemanden :3)

    Man muss natürlich etwas auf die Gruppenkonstellation und speziell die Bezieheung zwischen dem Thorwaler und dem Angroschim schauen (sind sie seit Jahren zusammen unterwegs oder lernen sie sich gerade kennen, oder halt was dazwischen?) Und wie interesiert war der Thorwaler? Wurde er vollgelabert oder hat er nach den Geschichten gefragt oder so?

    Aber ich persönlich hätte in meinen Gruppen wahrscheinlich ein passendes Wissenstalent (Sagen/legenden/Geschichtswissen/Magiekunde) um einen Punkt sinken lassen, "schlechte Erfahrung" auf Selbstbeherrschug verteilt, wodurch Selbstbeh. einmalig um eine Spalte teurer zu steigern ist und zusätzlich eine Angst als Nachteil.

    Warum so viel und so krasse Einbußen?

    Die Wahrscheinlichkeit, dass man eine 3 x 20 würfelt liegt bei 0,0125%. Da sollte etwas passieren was den Charakter verändert und was den Spielern im Gedächtnis bleibt (vllt geschieht dies nie wieder)

    Dass das Wissenstalent sinkt liegt daran, dass der Charakter aufgrund der so krass mangelnden Konzentration vieles falsch verstanden und falsch behalten hat. Sein Wissenschatz wurde als verschmutzt und der Wert dadurch reduziert.

    Die Schlechte Erfahrung begründe ich damit, dass der Held einen Schwellenwert seiner Konzentration erreicht hat und diesen NICHT knacken konnte (im Gegensatz zu einer Doppel-1) Daher ist das erhöhen, überwinden dieser Grenze erschwert.

    Die Angst würde ich mit einer Art Verschwörungswahn begründen: Der Thorwaler bildet sich ein, dass das Zeitalter der Echsen noch nicht vorbei ist und sie die Welt im Geheimen noch immer lenken. Ähnlich wie manche Menschen das heute auch denken. Er könnte also hinter wichtigen Persönlichkeiten speziell im Süden Aventuriens Echsischen Einfluss oder sogar Verwandelte Drachen vermuten.


    Abschließend sollte man aber den Dialog zu den Spielern suchen. Man will ja nicht dass diese unglücklich sind. Aber ich finde eine 3 x 20 sollte drastische Auswirkungen haben und sowas gehört zum PnP dazu.

  • Naaaaja. :-/

    Bei einer Dreifach-1 gibt's ja auch nicht einfach so einen permanenten Vorteil, sondern das Talent steigt sofort um einen Punkt.

    Also würde ich das echt nicht so drastisch machen. Sehe da keinen Grund für und würde unserem SL was erzählen, wenn er mir zwei Talente dauerhaft senkt, diese erschwert steigern lässt UND mir dann noch einen permanenten Nachteil verpasst. Sorry, das ist für mich definitiv übertrieben.

  • Hübsch, bei einer Kraftprobe eine 3fach 1 erhöht meine KK - gefällt mir.

    Da der Thorwaler nicht mein Char ist, bei mir würde er wohl den Zwerg sich schnappen und laut ins Gesicht brüllen, er mögen seine Schnauze halten - und wie sich dann die Situation weiterentwickelt mag sich daraus ein Vorurteil gegenüber diese Zwergenart entwickeln. An den Werten ändet sich aber nichts, warum auch.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)