Die Zwölfe mit Euch!
Mich hat zuletzt die Idee gereizt meinen Spielern eine Art Doppelgänger-Heldengruppe vorzustellen, bei der es zu jedem SC einen NSC counterpart gibt. Dieser muss weder das komplette Gegenteil, Spiegelbild, Negativ-Abstrich oder Bizarro-Version des eigentlichen Helden oder gar böse / Antagonist sein. Der Zwergensöldner mit Zweihandaxt muss sich also nicht einem eben gleichen nur mit anderem Aussehen gegenüberstellen. Es muss kein zweiter Kampfmagier aus Andergast her usw. Es können genauso rechtschaffende Abenteurer sein, wie es die Heldengruppe selbst ist.
Meine Motivation dahinter: Ich möchte Konkurrenten für die Gruppe und zeigen, dass es auch NSCs gibt, die erfoglreich dem Abenteurerleben nachgehen. Es gibt immer wieder Sidequests bzw. Plotfäden, die nicht von der Gruppe aufgegriffen werden oder seltener: angefangen, aber nicht zu Ende gebracht werden. Warum sollte die Gruppe die einzige sein, die die 20 Dukaten Belohnung auf den Tatzelwurm reizen, der die umliegenden Bauernhöfe um ihr Vieh bedroht? Ein zwergischer Schatzjäger plant eine Expidition für eine verlassene Binge im Raschtulswall und die dortigen Reichtümer interressieren ihn nicht, sondern nur die Inschriften? Da finden sich sicherlich mehr Interressenten als eine handvoll Reisender (SCs).
Ich möchte meine Spieler natürlich nicht ihrer ABs berauben! Die großen Momente sollen ihnen gehören - schließlich sind es Helden / SCs. Aber als Plotlückenschließendes Element würde ich gerne eine alternative Heldengruppe von NSCs ins Leben rufen. Die Helden decken einen Namenlosen Kult auf und erlegen das Oberhaupt, aber das brennende Dorf wurde von den tapferen NSCs evakuiert. Der Graf wurde entführt: Die SCs schaffen es ihn aus den Händen des Entführers zu befreien, aber als in der Zwischenzeit ein Orkangriff drohte, konnte die andere Gruppe die Stadtmauern mit den Soldaten verteidigen.
Meine Hoffnung ist wie oben beschrieben etwas Konkurrenzkampf und sportlicher Ehrgeiz - hinter dem Meisterschirm nur für die kleinen Dinge entscheidend - In der Darstellung gerne für mehr. So bekommt "das Gute" ein Gesicht und Namen und die SCs würden eine andere Motivation entwickeln Abenteuer zu bestreiten anstatt nach dem Motto zu handeln: "Wir sind die Helden. Wer soll sich denn sonst drum kümmern?" Auch mit der Hoffnung, dass es sich nicht in die andere Richtung entwickelt und der Gedanke vorherrscht, dass sich die Anderen ja drum kümmern.
Die NSCs könnten sich zu verbündeten oder auch zu Erzfeinden entwickeln.
Bevor ich das in unser Aventurien jedoch integriere würde mich interressieren, wer von euch sowas oder so Ähnliches bereits in euren Runden bespielt hat. Wie hat es euch (als Spieler oder SL) bzw. der Runde gefallen? Gibts es eventuelle offizielle ABs die ein solches Szenario bieten?